Plugin Alliance - Sales + News + sonstiges

Ich frag mich eh, wie das mit der MwSt online funktioniert. Für offline Händler wird hier MwSt berechnet, die dann einfach auf den Kunden abgewälzt wird. Aber (wie) wird die denn online Händlern berechnet?
 
Ich frag mich eh, wie das mit der MwSt online funktioniert. Für offline Händler wird hier MwSt berechnet, die dann einfach auf den Kunden abgewälzt wird. Aber (wie) wird die denn online Händlern berechnet?
Na genauso, denke ich.
Wahrscheinlich will Deutschland / EU was vom Kuchen abhaben, wenn hier in Deutschland einer einen Teil seines Einkommens an das in den USA ansässige Unternehmen Plugin Alliance abgegeben wird. Eventuell hat PA eine Betriebsstätte in Deutschland.

Wie genau die jetzt bei der Steuerabrechnung nachweisen (können), dass der Kauf in Deutschland getätigt wird - keine Ahnung. Eventuell sind da die Zahlungsmodalitäten auch von Bedeutung, also ob du mit PayPal oder Kreditkarte etc. bezahlst.

In den USA gibt es keine Mehrwertsteuer.

Aber (wie) wird die denn online Händlern berechnet?
Die Kurzantwort lautet: Je nachdem.. welches Land und welche Regeln.
 
Mal was anderes: Wer hat denn mit den PA Sachen, die in den letzten 18 Monaten rauskamen, und die mit dem 3999-Code zu haben sind, Erfahrungen gesammelt? Gibt es da PlugIns, die mehr als "nice to have" sind? - Kann da einer von euch etwas empfehlen?
 
Das mit Plugin Alliance ist ja auch eine extrem verstrickte Geschichte.
Das Unternehmen ursprünglich aus Deutschland aus Brainworx hervorgegangen ist dann mit dem Umzug von
Dirk Ulrich nach Amerika in USA ansässig. Dann wiederrum vor 2 Jahren verkauft worden an die Investorengruppe Soundwide, der auch Native Instruments angehört, ein (ehemals) deutsches Unternehmen. Inzwischen hat man sich Soundwide entschieden alles unter dem Brand Native Instruments zu vermarkten, da dies der bekannteste Name ist. Daher steht auch bei den neuen Brainworx Plugins von PA immer "by Native Instruments".

Andererseits gibt es auch Deutsche Plugin-Hersteller die ihre Mehrwertsteuer nicht ausweisen, obwohl ansässig in Deutschland.
So zum Beispiel TBProAudio. Diese weisen auf ihren deutschen Webseiten den Verkaufspreis in ihren Anzeigen ohne Mehrwertsteuer aus, was nach Deutschem Recht nicht legal ist. ---> §§ 2 Nr. 3, 3 Abs. 1 PAngV. :p Wahrscheinlich ist die Bude aber so klein, das noch kein Rechtsverdreher abgemahnt hat.
 
Mal was anderes: Wer hat denn mit den PA Sachen, die in den letzten 18 Monaten rauskamen, und die mit dem 3999-Code zu haben sind, Erfahrungen gesammelt? Gibt es da PlugIns, die mehr als "nice to have" sind? - Kann da einer von euch etwas empfehlen?
Soweit ich mich belesen habe soll der "BX_Glue" ein ziemlicher Killer sein. Ansonsten vielleicht noch der Kiive XTComp (falls man den nich schon hat).
 
Andererseits gibt es auch Deutsche Plugin-Hersteller die ihre Mehrwertsteuer nicht ausweisen, obwohl ansässig in Deutschland.
So zum Beispiel TBProAudio. Diese weisen auf ihren deutschen Webseiten den Verkaufspreis in ihren Anzeigen ohne Mehrwertsteuer aus, was nach Deutschem Recht nicht legal ist. ---> §§ 2 Nr. 3, 3 Abs. 1 PAngV. :p Wahrscheinlich ist die Bude aber so klein, das noch kein Rechtsverdreher abgemahnt hat.
Oder die Bude ist so klein, dass sie im Vorjahr <20k Umsatz gemacht hat und in diesem Jahr einen Umsatz <50k erwartet. Dann geht sie als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer durch, sprich darf ohne ausgewiesene Umsatzsteuer verkaufen. Oder bin ich da falsch informiert? 🤔
 
Bei den Bundles sind ein paar durchaus gute dabei. Leider habe ich dann schon ein paar der Plugins daraus die natürlich nicht angerechnet werden und dann hat man im Endeffekt doppelt bezahlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben