Ich habe eine Frage:
Bei PA gibt es gerade den
SPL DrumXchanger für $9,99.
https://www.plugin-alliance.com/en/products/spl_drumxchanger.html
Ein Tool zum Triggern von Drums könnte ich ganz gut gebrauchen.
Lohnt sich der Kauf? Gibt es womöglich andere, viel bessere Tools dafür? Mir fehlt hier komplett der Überblick.
Vielleicht stelle ich mir aber auch etwas anderes darunter vor, oder es gibt möglicherweise mittlerweile stärkere Tools auf KI-Basis?
Wirklich praktisch wäre ja ein Plugin, was in einem kompletten Drum-
Stem die einzelnen Instrumente erkennt und aus den erkannten rhythmischen Mustern eine Mididatei erstellen könnte. So eine Art Transkriptionstool. Ist so etwas vielleicht irgendwo schonmal umgesetzt worden?
Wenn ich es richtig sehe, gibt der DrumXchanger kein Midi aus. Auf eine Audiospur gelegt, kann man die integrierten Sounds des Plugins (was dann wie ein Sampleplayer agiert) mit der ursprünglichen Instrumentenspur mischen. Dazu erfordert es offenbar einer Einzelspur (z.B. Snare-Mikro). Soweit ich gesehen habe, ist dann auch keine separate Klangregelung von Originalspur und Samplerplayer mehr möglich, es sei denn, man verdoppelt die Spur in der DAW (und fährt dann einmal 0 und einmal 100% Sampleplayer zusammen im Mixer der DAW.
Natürlich kann ich das selbst noch alles ein bisschen testen, aber vielleicht habt ihr ja schon vorab einen genialen Alternativvorschlag und wer weiß, wie lange dieses Angebot bestehen bleibt. Danke euch!