Plugin Alliance - Sales + News + sonstiges

Ich frag mich eh, wie das mit der MwSt online funktioniert. Für offline Händler wird hier MwSt berechnet, die dann einfach auf den Kunden abgewälzt wird. Aber (wie) wird die denn online Händlern berechnet?
 
Ich frag mich eh, wie das mit der MwSt online funktioniert. Für offline Händler wird hier MwSt berechnet, die dann einfach auf den Kunden abgewälzt wird. Aber (wie) wird die denn online Händlern berechnet?
Na genauso, denke ich.
Wahrscheinlich will Deutschland / EU was vom Kuchen abhaben, wenn hier in Deutschland einer einen Teil seines Einkommens an das in den USA ansässige Unternehmen Plugin Alliance abgegeben wird. Eventuell hat PA eine Betriebsstätte in Deutschland.

Wie genau die jetzt bei der Steuerabrechnung nachweisen (können), dass der Kauf in Deutschland getätigt wird - keine Ahnung. Eventuell sind da die Zahlungsmodalitäten auch von Bedeutung, also ob du mit PayPal oder Kreditkarte etc. bezahlst.

In den USA gibt es keine Mehrwertsteuer.

Aber (wie) wird die denn online Händlern berechnet?
Die Kurzantwort lautet: Je nachdem.. welches Land und welche Regeln.
 
Mal was anderes: Wer hat denn mit den PA Sachen, die in den letzten 18 Monaten rauskamen, und die mit dem 3999-Code zu haben sind, Erfahrungen gesammelt? Gibt es da PlugIns, die mehr als "nice to have" sind? - Kann da einer von euch etwas empfehlen?
 
Das mit Plugin Alliance ist ja auch eine extrem verstrickte Geschichte.
Das Unternehmen ursprünglich aus Deutschland aus Brainworx hervorgegangen ist dann mit dem Umzug von
Dirk Ulrich nach Amerika in USA ansässig. Dann wiederrum vor 2 Jahren verkauft worden an die Investorengruppe Soundwide, der auch Native Instruments angehört, ein (ehemals) deutsches Unternehmen. Inzwischen hat man sich Soundwide entschieden alles unter dem Brand Native Instruments zu vermarkten, da dies der bekannteste Name ist. Daher steht auch bei den neuen Brainworx Plugins von PA immer "by Native Instruments".

Andererseits gibt es auch Deutsche Plugin-Hersteller die ihre Mehrwertsteuer nicht ausweisen, obwohl ansässig in Deutschland.
So zum Beispiel TBProAudio. Diese weisen auf ihren deutschen Webseiten den Verkaufspreis in ihren Anzeigen ohne Mehrwertsteuer aus, was nach Deutschem Recht nicht legal ist. ---> §§ 2 Nr. 3, 3 Abs. 1 PAngV. :p Wahrscheinlich ist die Bude aber so klein, das noch kein Rechtsverdreher abgemahnt hat.
 
Mal was anderes: Wer hat denn mit den PA Sachen, die in den letzten 18 Monaten rauskamen, und die mit dem 3999-Code zu haben sind, Erfahrungen gesammelt? Gibt es da PlugIns, die mehr als "nice to have" sind? - Kann da einer von euch etwas empfehlen?
Soweit ich mich belesen habe soll der "BX_Glue" ein ziemlicher Killer sein. Ansonsten vielleicht noch der Kiive XTComp (falls man den nich schon hat).
 
Andererseits gibt es auch Deutsche Plugin-Hersteller die ihre Mehrwertsteuer nicht ausweisen, obwohl ansässig in Deutschland.
So zum Beispiel TBProAudio. Diese weisen auf ihren deutschen Webseiten den Verkaufspreis in ihren Anzeigen ohne Mehrwertsteuer aus, was nach Deutschem Recht nicht legal ist. ---> §§ 2 Nr. 3, 3 Abs. 1 PAngV. :p Wahrscheinlich ist die Bude aber so klein, das noch kein Rechtsverdreher abgemahnt hat.
Oder die Bude ist so klein, dass sie im Vorjahr <20k Umsatz gemacht hat und in diesem Jahr einen Umsatz <50k erwartet. Dann geht sie als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer durch, sprich darf ohne ausgewiesene Umsatzsteuer verkaufen. Oder bin ich da falsch informiert? 🤔
 
Bei den Bundles sind ein paar durchaus gute dabei. Leider habe ich dann schon ein paar der Plugins daraus die natürlich nicht angerechnet werden und dann hat man im Endeffekt doppelt bezahlt.
 
Achtung, Stolperfalle beim Checkout:

Der 3999 Voucher ist ja ganz nett, jedoch packt PA beim Checkout erstmal einen "Preisnachlass" als Voucher auf die beiden ausgewählten Plugins drauf. Das senkt den Rechungsbetrag des Originalpreises dann leider nur marginal herunter. Das hat doch recht lange gedauert, bis ich verstanden habe, daß ich diesen Voucher aus der Rechnung zuerst herauslöschen muss, um danach den 3999 Voucher zu platzieren. Bei PA gibt es nicht mehr so viel, was ich noch nicht habe und was mich interessieren könnte, aber sowohl bx_glue, als auch der bx_clipper interessierten mich irgendwie. Zusammen für 39,99 ist das doch bezahlbar...
 
So zum Beispiel TBProAudio. Diese weisen auf ihren deutschen Webseiten den Verkaufspreis in ihren Anzeigen ohne Mehrwertsteuer aus
ich würde meinen, dass ist nicht ganz richtig. Bin aber kein Finanzexperte und paragraphen Profi.

Das hier mal als erstbestes Bespiel genommen.

Das steht der Preis, hier netto €59, und darunter steht: ﹡VAT may apply based on your location.

1722783114165.png


Klicke ich auf den Button mit dem Preis, geht es auf die MyCommerce Bezahlseite / Warenkorb, wo dann folgendes steht.

1722783506472.png

Hier werden dann der Gesamtpreis und darunter in Klammern der Nettopreis + 19% MwSt. für Deutschland ausgewiesen.
Von daher würde ich behaupten, alles korrekt. :right:

Einzig, wenn ich umschalte auf andere Länder, wird die MwSt. nicht angepasst. Wobei ich nicht weiß, wie das behandelt werden muss und ob der Hersteller überhaupt "fremde" MwSt. einbehalten darf. Eher nicht und wird wohl im Land noch draufgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde meinen, dass ist nicht ganz richtig. Bin aber kein Finanzexperte und paragraphen Profi.

Das hier mal als erstbestes Bespiel genommen.

Das steht der Preis, hier netto €59, und darunter steht: ﹡VAT may apply based on your location.

Anhang anzeigen 143853

Klicke ich auf den Button mit dem Preis, geht es auf die MyCommerce Bezahlseite / Warenkorb, wo dann folgendes steht.

Anhang anzeigen 143854
Hier werden dann der Gesamtpreis und darunter in Klammern der Nettopreis + 19% MwSt. für Deutschland ausgewiesen.
Von daher würde ich behaupten, alles korrekt. :right:

Einzig, wenn ich umschalte auf andere Länder, wird die MwSt. nicht angepasst. Wobei ich nicht weiß, wie das behandelt werden muss und ob der Hersteller überhaupt "fremde" MwSt. einbehalten darf. Eher nicht und wird wohl im Land noch draufgeschlagen.

Nein, genau darum geht es ja. (In Deutschland) müssen Händler den beworbenen Preis direkt (!) auf der Produktseite mit der enthaltenen MwSt. angeben und nicht erst am letzten Ende beim Bezahlvorgang hinzuaddieren.

Stichwort: a) Verbrauchertransparenz und b) Wettbewerbsverzerrung:

Beispiel - Händler B) bietet das Plugin für 65 Euro mit richtig ausgewieser Mwst. im Endpreis an.
Verbraucher könnten im ersten Blick irritiert sein und denken das bei der Seite A) das Plugin günstiger für 59 Euro zu haben ist
- also billiger als bei Shop b) (weil die einfach die MwST zunächst nicht mit angeben)
Genau das machen die dort aber: "Buy now 59 €" - Der tatsächliche Preis ist aber über 70 Euro und damit teuer als bei Shop B)
welcher den Preis korrekt angegeben hat.
Normalerweise gibt es für sowas sofort eine Abmahnung.
Das " *VAT may apply on your Location" ist auch etwas irreführend. Da zunächst nicht die Location des Käufers, sondern des Verkäufers (!) ausschlaggebend ist. Und die Webseite / Verkäufer ist Deutschland (sowohl Webseite als auch Impressum, Standort etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 39,99 Deal müsste man ja auch den Battalion Drummer das erste mal zu einem wirklich vernünftigen Preis bekommen.
 
Nee, der ist von dem Deal ausgeschlossen.

Steht so aber nicht in der letzten mail.

*The following plugins on the Plugin Alliance store are not part of this offer: All plugins from iZotope and Native Instruments; all PA_EXT plugins, Three-Body Technology Cenozoix and Kirchhoff EQ, all ADPTR AUDIO plugins, bx_aura, bx_XL V3, Bettermaker BM60, Lindell Audio MU-66.

Funktioniert aber trotzdem nicht, es kommt die Meldung:Unbenannt.png

Andere Plugins gehen aber, schein also an Battalion zu liegen.
 
Andere Plugins gehen aber, schein also an Battalion zu liegen.
Hab's mal getestet, is bei mir auch so.

Was mir aufgefallen ist, ist dass PA anscheinend denkt, dass der Dynamic Discount noch greift. Deswegen verlangt der auch nach "einer spezifischen Menge an Plugins". D.h., der 3999 greift garnicht wirklich.

Ich guck grad, wie man's lösen könnte, aber das sieht nach ner Mail and den Support aus.

edit: da der Deal schon abgelaufen ist, weiß Ich nicht, wie das für @Joost war. Für @ollo123 kann der 3999 natürlich heute nicht funktionieren, so wie für mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht so aber nicht in der letzten mail.

*The following plugins on the Plugin Alliance store are not part of this offer: All plugins from iZotope and Native Instruments; all PA_EXT plugins, Three-Body Technology Cenozoix and Kirchhoff EQ, all ADPTR AUDIO plugins, bx_aura, bx_XL V3, Bettermaker BM60, Lindell Audio MU-66.

Funktioniert aber trotzdem nicht, es kommt die Meldung:Anhang anzeigen 143889

Andere Plugins gehen aber, schein also an Battalion zu liegen.

In der Mail stand das nicht und in den ersten Stunden des Deals war der Battalion auch bei den für den 3999-Sale qualifizierten PlugIns mit dabei. Das scheint dann jemandem bei PA aufgefallen zu sein, und dann haben sie nachträglich Battalion auf die Liste der vom Sale ausgeschlossenen PlugIns gesetzt.
 
Aktuell steht da folgendes:

1722866070200.png

Battailon stand bei mir nicht auf der Einkaufsliste, aber bei mir hatte der Kauf von bx_glue und bx_clipper funktioniert, nachdem ich in der Rechnungsübersicht den vorgegebenen Voucher rausgelöscht und anstelle dessen den 3999 Voucher reinkopiert habe.
 
Aktuell steht da folgendes:
Wo steht dann das?

Ich hab momentan nur die Mail vom Sonntag und dachte der Deal ist schon vorbei. Was PA da auf ihre Startseite klatschen nehm ich selten wahr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben