Information ausblenden

plötzlich kommen keine signale mehr an

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von schindler, 29.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. schindler

    schindler Themenersteller

    Registriert seit:
    05.01.04
    Punkte:
    36
    36
    Huhu,

    seit ich meinen neuen Rechner habe, will mein Cubase irgendwie nicht mehr so richtig.

    Problem 1: Midi. Ich spiele ein, alles läuft und mitten im Einspielen kommen plötzlich keine Midisignale mehr an. Cubase neustarten - funktioniert wieder bis zum nächsten Aussetzer

    Problem 2: Audioaufnahme. Ich nehme eine Spur auf, alles prima. Mache dann irgendwas anders und will die zweite Spur aufnehmen - Nichts - kein Audiosignal kommt rein. Cubase Neustart - Alles funktioniert wieder - bis zum nächsten Aussetzer.

    Zuerst dachte ich es liegt am Firewire Port, allerdings habe ich das Problem beim in der Audiokarte integrierten MIDI Port (Firewire) und auch über ein externes Midiinterface (USB)
    Es müsste schon schwer mit dem Teufel zugehen, wenn beide Ports gleichzeitig defekt wären.


    Midikabel auch schon ausgewechselt - daran liegts auch nicht.
    Ich habe keine Idee mehr, vielleicht jemand von Euch ?

    Ich glaube es ist ein Cubase Problem, deshalb auch hier in diesem Forum. Cubase SX übrigens.
     
    schindler, 29.09.08
    #1
  2. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    welche Farbe hat dein Dongle?
    installier evtl mal deinen AsioTreiber neu - wenn das nicht hilft vll Cubase neu installieren?
     
    FreezProductions, 29.09.08
    #2
  3. antares

    antares Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    24.09.04
    Punkte:
    7.631
    7631
    Was ist das denn für eine Antwort??? :grr:

    Hi,

    am MIDI-Kabel, welches beilegt oder teuer gekauft wird, liegt es meisstens nicht.

    ... aber es kann:
    - tatsächlich am FireWire und/oder USB-Kabel liegen! Schlecht abgeschirmte Billig-Kabel gibt es auf dem Markt. Exteren Störquellen (Felder) können dies negativ beeinflussen.

    ... kümmere Dich mal um:
    - die richtigen, aktuellen Treiber für FireWire. Beim Hersteller der SoundKarte mal nachschauen ob Sie die zur SoundKarte beiliegenden oder jene von MS resp. des Boardes Treiber empfehlen
    - es gibt vereinzelt Inkompatibilitäten mit dem Chipsatz resp. Chip bei FW. Nachschauen welcher vorhanden ist (mit der SW Everest oder vergleichbares)
    - mal mutig die FW deinstallieren und installieren -> testen. Die FW/USB-Schnittstelle kann auch als ext.HD dienen -> testen
    - unter \Verwalten\Eireignisanzeige\Anwendung resp. System nach Fehlern/Einträgen suchen
    - dein WinXp od. Vista (?) und deine allgemeinen HW-Treiber (Chipsatz) aktualisieren
    - PC falsch getunt? Mal den PC mit "normal" Tempo zum laufen bringe ...

    Da der Fehler reproduzierbar scheint, deutet dies auf ein Treiber/HW-Konflikt hin. Du kannst die von Cubase erzeugte Fehler-Log Datei bei Steinberg-Support einsenden oder auch den Support direkt via Forum nachfragen

    .. dies ein paar Ideen, welche weiterhelfen können ...
     
    antares, 30.09.08
    #3
  4. schindler

    schindler Themenersteller

    Registriert seit:
    05.01.04
    Punkte:
    36
    36
    der treiber war´s. versteh ich zwar nur bedingt, da es die aktuelle version war, aber neu installiert und alles funktioniert wieder.

    die frage nach der farbe des dongles ist wohl das übliche "jeder der unter 1000 beiträge hat unter generalverdacht stellen"

    Vielen Dank !
     
    schindler, 30.09.08
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.