Plattenrauschen

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Könnt ihr mir Tips geben wie ich ein nicht von Platte gesampletes Loop mit Plattenrauschen unterlegen kann, so das es sich möglichst echt anhört. Wenn ich das Izotope Teil drüberlege, klingt das für mich irgendwie weit weg von Original - Was es ja auch ist.
Das beste wird wohl sein wirklich eine Platte am Anfang abzusamplen bevor ein Track eben anfängt und dann das Rauschen genauso lange wie das Loop schneiden und immer mitzuloopen, oder fällt euch was einfacheres ein? Oder gibt es bessere Vst's als das von Izotope?
 
gibt auf manchen FX Sample Cd's auch solche "Plattenloops"

mal nach "Ultimate FX" suchen.

Die packst du auf eine seperate Audiospur. Auf diese Audiospur legst du ein Gate-Plugin mit sidechain eingang, dass du mit dem Signal, dem du den Sample Charackter geben willst triggerst.

Hab ich hier bei 1:30 so gemacht auf der Stimme ;)
http://soundcloud.com/danielfinke/fran-the-spell-daniel-finke

LG
 
Such einfach mal nach Vinyl-Samples. Es gibt gar nicht mal so wenige, z.B. dieses hier:
http://www.thecontrolcentre.com/diamondsanddust.htm

Allerdings weiß ich nicht (mehr) wieviel "reines Rauschen" da drauf ist... k.A.
Aber lässt sich bestimmt was zusammenschneiden. Für lau ist's auf jeden Fall mal nen Blick wert.
 
Bei mir sollte sich möglichst alles wie von platte anhören :D Von daher kann ich mir das Gate sparen . Aber sagt mal ist das Einbildung von mir das diese Plattenrausch Plugins nicht wirklich nach Original Plattenrauschen klingen oder findet ihr das auch so.
 
Findest du das Izotope Vinyl so schlecht? Mit den richtigen Einstellungen klingt es sehr gut finde ich.

Ansonsten kannst du auch mal den LoFizer probieren, der klingt auch gut finde ich.
 
Naja es klingt eben alleine deswegen nicht echt für mich weil das Rauschen eben nur drüber läuft. Wenn ich von Platte sample loopt das Rauschen/Kratzen ja mit.
 
Das kannste dir ja selbst basteln. Einfach den Output vom Izotope 1-4 Takte exportieren und dann geloopt über die Musik drüberlegen. Oder gleich einen neuen ver-vinylten Loop exportieren und neu loopen
 
das sample einfach mit rauschen exportieren ist keine schlechte idee. wär ich ernsthaft jetzt nicht alleine draufgekommen, spart aber schon wieder eine spur in meinen chaos-projekten
 
Du bist doch auf Cubase unterwegs, oder? Da gibt es schon lange den "Grungelizer", mit dem Du solche Späße machen kannst.
 

Ähnliche Themen

GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
300
GinMonotonic
GinMonotonic
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben