Plattenrauschen


Gooz
Gooz
Registriert
08.03.09
Beiträge
1.285
Reaktionen
5
Punkte
4.002
Könnt ihr mir Tips geben wie ich ein nicht von Platte gesampletes Loop mit Plattenrauschen unterlegen kann, so das es sich möglichst echt anhört. Wenn ich das Izotope Teil drüberlege, klingt das für mich irgendwie weit weg von Original - Was es ja auch ist.
Das beste wird wohl sein wirklich eine Platte am Anfang abzusamplen bevor ein Track eben anfängt und dann das Rauschen genauso lange wie das Loop schneiden und immer mitzuloopen, oder fällt euch was einfacheres ein? Oder gibt es bessere Vst's als das von Izotope?
 
dirty-bitts
dirty-bitts
Registriert
19.07.11
Beiträge
391
Reaktionen
108
Punkte
822
gibt auf manchen FX Sample Cd's auch solche "Plattenloops"

mal nach "Ultimate FX" suchen.

Die packst du auf eine seperate Audiospur. Auf diese Audiospur legst du ein Gate-Plugin mit sidechain eingang, dass du mit dem Signal, dem du den Sample Charackter geben willst triggerst.

Hab ich hier bei 1:30 so gemacht auf der Stimme ;)
http://soundcloud.com/danielfinke/fran-the-spell-daniel-finke

LG
 
chokehold
chokehold
Registriert
15.04.11
Beiträge
1.254
Reaktionen
399
Punkte
2.485
Such einfach mal nach Vinyl-Samples. Es gibt gar nicht mal so wenige, z.B. dieses hier:
http://www.thecontrolcentre.com/diamondsanddust.htm

Allerdings weiß ich nicht (mehr) wieviel "reines Rauschen" da drauf ist... k.A.
Aber lässt sich bestimmt was zusammenschneiden. Für lau ist's auf jeden Fall mal nen Blick wert.
 
Gooz
Gooz
Registriert
08.03.09
Beiträge
1.285
Reaktionen
5
Punkte
4.002
Bei mir sollte sich möglichst alles wie von platte anhören :D Von daher kann ich mir das Gate sparen . Aber sagt mal ist das Einbildung von mir das diese Plattenrausch Plugins nicht wirklich nach Original Plattenrauschen klingen oder findet ihr das auch so.
 
T
TinDD
Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Findest du das Izotope Vinyl so schlecht? Mit den richtigen Einstellungen klingt es sehr gut finde ich.

Ansonsten kannst du auch mal den LoFizer probieren, der klingt auch gut finde ich.
 
Gooz
Gooz
Registriert
08.03.09
Beiträge
1.285
Reaktionen
5
Punkte
4.002
Naja es klingt eben alleine deswegen nicht echt für mich weil das Rauschen eben nur drüber läuft. Wenn ich von Platte sample loopt das Rauschen/Kratzen ja mit.
 
T
TinDD
Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Das kannste dir ja selbst basteln. Einfach den Output vom Izotope 1-4 Takte exportieren und dann geloopt über die Musik drüberlegen. Oder gleich einen neuen ver-vinylten Loop exportieren und neu loopen
 
Gooz
Gooz
Registriert
08.03.09
Beiträge
1.285
Reaktionen
5
Punkte
4.002
das sample einfach mit rauschen exportieren ist keine schlechte idee. wär ich ernsthaft jetzt nicht alleine draufgekommen, spart aber schon wieder eine spur in meinen chaos-projekten
 
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.698
Reaktionen
2.037
Punkte
11.868
Du bist doch auf Cubase unterwegs, oder? Da gibt es schon lange den "Grungelizer", mit dem Du solche Späße machen kannst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
4K
tim_heinrich
tim_heinrich
Ran
Antworten
65
Aufrufe
4K
rauschkiller
rauschkiller
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
ollo123
O
 

Kürzlich beantwortet


Oft gelesene Themen

Oben