Pitch Correction

Also Noten richtig spielen kann ich schon.:cool: ... Wenn man selbst ohne Bandkontext Trompete, Flügelhorn, Posaune, Euphonium und Tuba spielt kann es hier und da auch schonmal zu Intonationsproblemen kommen, da man nicht on the fly mit dem Ansatz korrigieren kann. Vor allem wenn nicht alle Instrumente 2k€ aufwärts kosten.
Vielleicht einfach den Mut aufbringen, es so zu lassen, wie es ist. Vorausgesetzt es ist nicht völlig out of tune.
Davon "lebt" ja auch die Musik.
Ich bin zumindest noch nicht auf die Idee gekommen, meine Gitarre oder einen analogen Synth mit Melodyne zu bearbeiten.
Klar habe ich mal aus Spass einige Gitarren in Melodyne oder Vari-Audio angeschaut und das hat mich mehr verunsichert als das es geholfen hat. :)
Zu korrigieren gibt es nämich immer etwas, wenn man mit solchen Programmen arbeitet und oft neigt man dann dazu alles zu bearbeiten, weil das Folgende nicht mehr "richtig" klingt.

Wenn alles 100% in "Tune" ist, wie soll dann z.B. Weite im Mix entstehen?
 
Also Noten richtig spielen kann ich schon.:cool: ... Wenn man selbst ohne Bandkontext Trompete, Flügelhorn, Posaune, Euphonium und Tuba spielt kann es hier und da auch schonmal zu Intonationsproblemen kommen, da man nicht on the fly mit dem Ansatz korrigieren kann. Vor allem wenn nicht alle Instrumente 2k€ aufwärts kosten.
Vielleicht einfach den Mut aufbringen, es so zu lassen, wie es ist. Vorausgesetzt es ist nicht völlig out of tune.
Davon "lebt" ja auch die Musik.
Ich bin zumindest noch nicht auf die Idee gekommen, meine Gitarre oder einen analogen Synth mit Melodyne zu bearbeiten.
Klar habe ich mal aus Spass einige Gitarren in Melodyne oder Vari-Audio angeschaut und das hat mich mehr verunsichert als das es geholfen hat. :)
Zu korrigieren gibt es nämich immer etwas, wenn man mit solchen Programmen arbeitet und oft neigt man dann dazu alles zu bearbeiten, weil das Folgende nicht mehr "richtig" klingt.

Wenn alles 100% in "Tune" ist, wie soll dann z.B. Weite im Mix entstehen?
Das mag ja alles wahr sein - der TE hat aber nach einem Tool gefragt, welches dies kann. Wann, wo und wie er dieses einsetzen mag dürfen wir ja wohl ihm überlassen, solange du es nicht mischen, mastern oder konsumieren sollst... :cool:
 
Also Noten richtig spielen kann ich schon.:cool: ... Wenn man selbst ohne Bandkontext Trompete, Flügelhorn, Posaune, Euphonium und Tuba spielt kann es hier und da auch schonmal zu Intonationsproblemen kommen, da man nicht on the fly mit dem Ansatz korrigieren kann. Vor allem wenn nicht alle Instrumente 2k€ aufwärts kosten.
Vielleicht einfach den Mut aufbringen, es so zu lassen, wie es ist. Vorausgesetzt es ist nicht völlig out of tune.
Davon "lebt" ja auch die Musik.
Ich bin zumindest noch nicht auf die Idee gekommen, meine Gitarre oder einen analogen Synth mit Melodyne zu bearbeiten.
Klar habe ich mal aus Spass einige Gitarren in Melodyne oder Vari-Audio angeschaut und das hat mich mehr verunsichert als das es geholfen hat. :)
Zu korrigieren gibt es nämich immer etwas, wenn man mit solchen Programmen arbeitet und oft neigt man dann dazu alles zu bearbeiten, weil das Folgende nicht mehr "richtig" klingt.

Wenn alles 100% in "Tune" ist, wie soll dann z.B. Weite im Mix entstehen?

Wie gesagt, ist es auch einfach schwierig, egal auf welchem Skilllevel, alle Instrumente unter einen Hut zu kriegen. Posaune zB spiele ich noch nicht so lange, da ist man schonmal zu tief oder zu hoch. Die Tuba die ich besitze ist ein altes Schätzchen bei dem der Stimmzug sich festkorrodiert hat und somit unmöglich zu stimmen ist. (Für die Posaune gilt das zudem auch noch). Und soviel Mut habe ich dann einfach nicht :-D
 
Hallo nochmal zusammen,

erstmal danke euch allen.

Ich habe mich dann doch entschlossen etwas Geld zu investieren und habe mir Melodyne Essential besorgt. Nach den ersten Testläufen bin ich schon sehr begeistert. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Durch diverse Tutorials habe ich jedoch noch eine Frage. Leider sind alle Tutorials auf Gesangsaufnahmen ausgelegt, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Viele nutzen eben Melodyne um "schräge" Noten in den richtigen Pitch zu ziehen. So far so good. Aber in allen Tutorials lassen sie danach auch nocht Autotune, Gsnap, Mautopitch oder ähnliches drüberlaufen. Kann mir jemand sagen warum das notwendig ist, wenn doch Melodyne schon den Pitch akkurat korrigiert?

Vielen Dank
 
Hallo nochmal zusammen,

erstmal danke euch allen.

Ich habe mich dann doch entschlossen etwas Geld zu investieren und habe mir Melodyne Essential besorgt. Nach den ersten Testläufen bin ich schon sehr begeistert. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Durch diverse Tutorials habe ich jedoch noch eine Frage. Leider sind alle Tutorials auf Gesangsaufnahmen ausgelegt, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Viele nutzen eben Melodyne um "schräge" Noten in den richtigen Pitch zu ziehen. So far so good. Aber in allen Tutorials lassen sie danach auch nocht Autotune, Gsnap, Mautopitch oder ähnliches drüberlaufen. Kann mir jemand sagen warum das notwendig ist, wenn doch Melodyne schon den Pitch akkurat korrigiert?

Vielen Dank
Also du hast Tutorials geschaut, in denen Menschen bspw. Blasinstrumente pitchen und danach trotzdem noch AutoTune drauf knallen? Würde mir nicht im Traum in den Sinn kommen. Verlink doch mal so ein Tutorial.

Bei Vox ist es was anderes: wie du ja schon selbst bemerkt hast, ist AutoTune ein Stilmittel. Wenn Mensch dieses haben möchte, dann kommt es halt drauf. fertig. Du willst dies aber ja nicht, daher Finger weg davon.

Wenn in diesem Tutorial nicht gesagt wird, warum wer beide Plugins verwendet, dann würde ich davon absehen. Dafür muss es einen Grund geben - und dieser müsste für dich schlüssig sein, sonst bringt das nix.
 
Nein, Tutorials für Blasinstrumente habe ich keine gefunden. Ein Beispieltutorial ist dieses hier
 
Und er verwendet das Autotune ja nicht als Effekt für diese Roboterstimme.
 
Und er verwendet das Autotune ja nicht als Effekt für diese Roboterstimme.
Ich muss mir das in Ruhe anschauen. Vermutlich ist die Idee, dass beide Plugins nicht alles wegdrücken, sondern sich 50%50 die Arbeit teilen und somit der Anteil an digitalen Artefakten besser verteilt wird. Das eine Plugin macht ev. die eine Funktion ein wenig besser, die andere ein anderes, am Ende gibt es eine ausgewogene Ergänzung. Ähnlich wie wenn du zwei total unterschiedliche Kompressoren auf die Stimme legst, die sich ergänzen: der eine schnell, der andere Langsam usw...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben