Pipi-feine Komponenten für meinen neuen DAW

pop

pop

Registriert
25.03.06
Beiträge
299
Reaktionen
0
Punkte
337
hallo zusammen,

leider ist mir vor einiger zeit mein alter rechner eingegangen.
ich hab mich darum in den letzten wochen recht intensiv mit dem aktuellen stand der technik beschäftigt und hab mir für meinen neuen [g=17]daw[/g] frei nach dem motto "klotzen und nicht kleckern" folgende komponenten zusammengesucht:

Gehäuse ANTEC P182 schwarz [g=32]Midi[/g]-Tower -> die 3 Gehäuse-Lüfter werden durch 3 120er Yate Loones oder 3 Scythe X-Fan 1200 ausgetauscht.
Netzteil be quiet! E5-450W-2.2 Straight Power BQT
Mainboard Asus P5B
Prozessor Intel Core2Quad Q6600
CPU Kühler Thermalright Ultra 120 Extreme mit Scythe X-Fan 1200 Lüfter
Ram DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
Festplatte 1 SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200
Festplatte 2 SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200
Festplatte 3 SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200
Grafikkarte GAINWARD Bliss GeForce 7600 GT 1.4NS PCI-E 256MB
DVD-Brenner LG GSA-H62N SATA schwarz bulk
Monitore entweder 2 x LG L204WT oder 2 x LG L226WTQ-SF

mein soundinterface ist eine M-Audio Delta 1010 die ich natürlich in den neuen rechner übernehmen werde.

der rechner soll ordentlich rechenpower haben und trotzdem möglichst ruhig sein. ich denke diese anforderungen sind mit den o.a. komponenten recht gut erfüllt. ich möchte ein system mit dem ich die nächsten jährchen das auslangen hab.

die festplatten werde ich wie hier http://homerecording.de/modules/new...86567&forum=49&post_id=783993#forumpost783993 beschrieben wie folgt aufteilen:

HD1: Win XP / Programme / [g=77]VST[/g]
HD2: Samples / "Spass-Dateien"
HD3: Audio Daten
externe HD: Backup

was wäre ich für ein hr-ler wenn ich mir vor dem kauf nicht noch euren segen holen würde?! ;-) darum bitte um meinungen / verbesserungsvorschläge zu diesem system.

pop
 
Ari hat gestern geschrieben, daß Ende des Jahres neue AMD-Chips auf den Markt kommen. Hab keine Ahnung von WinDosen-Kram, aber vielleicht solltest du da noch 2-3 Monate warten...
 
Hmm, finde dieses "vielleicht solltest Du noch warten" immer etwas bedenklich. Wer immer wartet kauft nie! Denn warten kann man eigentlich immer auf was neueres und besseres. Vor allen Dingen weil es bis zum Ende des Jahres noch ein paar Monate sind... Und der Rechner ist ja nun bereits eingegangen??? :)
 
Wenn Du wirklich Ruhe willst, würd ich über ein Lüfterlose Netzteil und Grafikkarte und eine Flüssigkühlung für die CPU nachdenken.
 
Sieht soweit sehr gut aus. Lediglich einen DVD-Brenner vermisse ich... Ich gehe davon aus OS/Tastatur/Maus etc. hast Du?

Grüße,
Ingo
 
@lil_reen & cRUSh: das mit dem warten ist so eine sache. die technik entwickelt sich so rasend schnell dass immer in kürze was besseres auf den markt kommt und das beste system nach nicht all zu langer zeit schon wieder veraltet ist. ein kumpel von mir wartet schon seit 2 jahren "nur noch ein bisschen" weil es kommt ja bald was besseres nach - gekauft hat er bis heute nix. ausserdem ist mein alter rechner leider über den jordan. ich hab die letzten wochen nur damit verbracht bei hr herumzustöbern und nicht damit mucke zu machen.

@thma: die von mir ausgewählten komponenten sind von haus aus schon sehr leise. zudem ist das gehäuse gedämmt. von daher sehe ich eine passive oder gar eine wasserkühlung nicht als notwendig an.

@alison: gut beobachtet ;-) ich hab nur fälschlicherweise "[g=420]cd[/g]-brenner" geschrieben. ist schon ausgebessert...
 
Achso :D Ich würde mir trotzdem überlegen ein zweites optisches Laufwerk in den Rechner zu bauen. Macht grob über den Daumen gepeilt 40,- Euro aus, aber spätestens wenn ein Laufwerk nicht mehr sauber liest, machts das vielleicht noch das Andere.
Und bei Direktkopien tust Du Dich auch leichter ;)
 
pop schrieb:
@lil_reen & cRUSh: das mit dem warten ist so eine sache. die technik entwickelt sich so rasend schnell dass immer in kürze was besseres auf den markt kommt und das beste system nach nicht all zu langer zeit schon wieder veraltet ist.

Jo, genau das wollte ich damit sagen. Wenn der jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage herauskäme würde ich evtl. auch sagen, warte dass mal fein ab. Auch wenn man sich den alten kaufen will, denn der Fällt ja dann i.d.R. im Preis.

cu
cRUSh
 
Ich meinte halt auch vom Preis her, da die AMD- ja (soweit ich als uninformierter [g=18]Mac[/g]-user weiß) etwas billiger als die Intel-Chips sind. Leistungsmäßig is man heute ja schon auf nem sehr guten Stand und braucht nicht jede Leistungssteigerung mitmachen.
Aber wenn dein alter Rechner komplett tot ist und es dir unter den Nägeln brennt, is das natürlich was anderes...
 
Was soll ich sagen?

.
.
.
Angeber :D

Ne, im Ernst:

Gehäuse wird sicher serh gut sein. Habe allerdings mal einen Test des P180 gelesen, dass es trotz des durchdachten Konzepts nicht die Beste Kühlleistung ergibt. Kritisch wird's sicher nicht werden.
Das NT hat doch steckbare Stromkabel, oder? Dann ist es für das Case das Beste. Bzgl. Lautstärke würde ich sonst ein BlackPower empfehlen. Das höre ich bei mir daheim fast gar nicht!
Ich habe auch sehr viel Erfahrung mit Lüftern gesammelt und für mich festgestellt, dass es nicht nur auf die Werte sondern auch auf den Sound ankommt. Ich habe so einen UltraSilent 120mm Lüfter. Der ist zwar leise, aber sirrt etwas und dieses Geräusch stört mehr, als ein vielleicht meßbar lauteres Windsäuseln ;-)
Mit SilentX Lüftern und den "Golfball" Lüftern von Sharkoon habe ich gute Erfahrungen. Meist reicht ja auch ein laues Lüftchen, damit es im PC-Inneren kühlt, somit ggf. darauf achten, dass die Lüfter auch bei geringen Stromstärken anlaufen.

Der CPU ist ja im Preis gesunken, meine ich, irgendwas um die 260,- EURO?
Board und Rest kenne ich nicht. Bei der GraKa würde ich aber darauf achten, dass das keine Gamer Karte ist = mit Lüfter und gar noch hochgetaktet, sondern lieber etwas ordentlich, passiv Gekühltes nehmen. 256 MB braucht man für Audio ja eh nicht...

Gruß & viel Spaß damit!

Gruß
Obsolet
 
doppelpost
 
@alison: ich werd mal über ein zweites [g=420]cd[/g]-lw nachdenken. platz hab ich ja genug im gehäuse.

@obsolet: das kühlkonzept wurde vom p180 zum p182 anscheinend um einiges verbessert. die ausgewählte 256mb graka ist passiv und somit schön leise. man kann damit aber auch mal ein spielchen wagen da sie mehr als genug power hat..

will mir sonst noch jemand seine meinung kundtun?

was sagt ihr zu dem mainboard? ist das p5b noch "state of the art" oder sollte ich lieber ein neueres brettl ins auge fassen (p5k oder so)?

pop
 
P5B mit Core2Quad läuft m.W. bisher nicht so toll... ich würde da eher das P5K empfehlen.
 
@tomric: das hör ich jetzt zum ersten mal. hast du genauere infos dazu bzw. kann das sonst noch jemand bestätigen?
 
Sehr empfehlenswert sind auch die Boards von Gigabyte. Bei Dir würde sich ein P35 DS3-P anbieten. *Ich* finde ASUS hat in letzter Zeit doch sehr nachgelassen... Bspw. haben einige aktuelle Boards ein Pfeifproblem (z.B. das P5B-E Plus). Google spuckt da einiges aus!
 
Also ich habe das P5B-E und hatte damit bisher keine Probleme. Aber stimmt trotzdem, daß ASUS nachgelassen hat. Mein altes P5GD1 Pro ist ab und zu mal abgeschmiert.

Das Case dürfte on top sein. Habe selbst das P180 und bin damit relativ zufrieden (und das mag was heißen).
 
Bzgl 2. LW lebe ich gut damit einen ext. Brenner (Sony USB2/FW) und
ein int DVD LW zu haben. Ein Trum weniger im Gehäuse und mobil,
Preisunterschied war glaube ich nicht massiv.
 
hab mich mal kurz im netz bzgl asus umgeschaut. asus bekommt ja momentan alles andere als gute kritiken!
das gigabyte scheint eine gute alternative zu sein. ziemlich verbreitet und sehr gute kritiken.
kann mir wer sagen welchen vorteil das p35-ds3p gegenüber dem ps35-ds3 bringt?
 
@pop

der P182 ist dann wohl mein nächstes Case. Wäre interessant zu wissen, wie deine Erfahrungen mit dem Gehäuse sind.

Zum Mainboard weiss ich leider nichts...
 
ich werd meine erfahrungen posten sobald ich es habe. allerdings muss ich erst noch die frage des mainboards kären...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben