Pimp-my-Studio!Neumann+RME?

  • Ersteller Wurzelsepp
  • Erstellt am
W

Wurzelsepp

Registriert
05.03.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Guten Abend,

ich habe vor mein "Studio-Set" zu tunen und könnte eure Hilfe und Meinungen wirklich gut gebrauchen. Folgendes ist zur Zeit in meinem kleinen Recording-Raum (Studio kann man es nicht wirklich nennen) im Einsatz:
Hab Das AKG 3000C Mikro, einen VTB1-Preamp, eine Presonus Firebox als Interface...das ganze ist an einem neuen Macbook Pro über Firewire verbunden und endet schließlich im Logic Pro...Abghört wird mit Adam A7.

Mein Interface ist glaube ich defekt da es bei einem höheren Pegel seit neustem sehr zum rauschen anfängt. Bin mit der Micro-Preamp-Firebox-Kombi nicht mehr zufrieden da
meine Ansprüche gestiegen sind und ich teilweise auch Radiobeiträge daheim einsprechen und bearbeiten will.
Also bin ich heute in einen Musikladen gegangen und habe mich mal beraten lassen. raus kam folgende kombi:

1. Neumann TLM-49 für ca 1300€
2. RME Fireface 400 (ca.850€) oder RME Fireface 800 ( ca1150€)

Neben den Beiträgen brauch ich das Mikro für Gesangs- und Akkustikgitarrenaufnahmen.

So meine Herren, jetzt zu meinen offenen Fragen:

1.Reicht mir das Fireface als Preamp aus oder ist es bei dieser Kombi schade ums Mikro?
2.Leider ist das Neumann TLM 49 anscheinend nicht sehr verbreitet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mikro?
3.Für Firefaceerfahrene: Ist das Handling des Fireface 400 nicht nervig, da man zum einpegeln die Software benutzen muss?

Das Bugett ist nach oben mit maximal 3000€ abgedeckelt. Habt ihr für mich evtl bessere Komponententipps?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schönen Abend Andi
 
also die preamps im fireface sind sahne! pegeln über die software ist gewöhnungsbedürftig für drehknopf-gewöhnte, aber nicht nervig, das geht tiptop. muss ja auch nicht alle 2min was geregelt werden wenn's mal passt. das FF800 würde ich nur holen, wenn du auch die ganzen anschlüsse brauchst.. sonst das 400er. (hat ja auch schon einige in's und out's)

tlm49 kenn ich persönlich nicht, soll aber ein spitzen-mikro sein. könnte an der stelle das gefell mt-71s empfehlen, mein absoluter favorit in meiner sammlung.

aber so oder so eine sehr gute kombi.
 
ich muss zugeben, dass mich die Empfehlung des TLM49 auch ein wenig wundert, da dieses Mikrofon eher für Gesang als für Sprechtexte konzipiert ist.

Wenn du bei Neumann bleibst hätte ich dir demnach das TLM103 ~ 1000€ oder das TLM 67 ~ 1900€ empfohlen.

ABER Ich weiß ja nicht was du sonst mit deinem Setup noch machst - auch Musik oder nur Radiomoderation. Dementsprechend könnte man dein Suchfeld ein wenig eingrenzen.

Sonst kann ich nur ins Blaue schießen.
 
Sicher machst du mit den Beiden nichts falsch, wobei ich Tino recht geben muss was die Mikros angeht.

Beim interface solltest du dir unbedingt nochmal die Geräte von Metric Halo antun. Bei denen bekomme ich als Fireface User/Liebhaber ein Leuchten in den Augen und schwitzige Finger!
Leider gibt es Sonar nicht für Mac und Metric Halo nicht für PC... :(

Aber das Fireface reicht natürlich völlig und das gesparte Geld dann evtl. in bessere Monitore investieren, da die A7 in dem Setup an ihre Grenzen kommen werden. Evtl. deinen kleinen Recording Raum Akustisch noch etwas aufpolieren oder was du sonst noch brauchst.

Also meine Empfehlung: TLM 103 und Fireface 400!

Wenn es nicht unbedingt Neumann sein muss, würde ich auch mal Brauner in betracht ziehen!
Das Panthera z.b. ist schon ein aussergewöhnliches Mikro!
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!

@RefinedRough: Also dann bestätigst du das mit den Preamps was der heute im im Geschäft aucht mir erzählt hat....aber man kann ja nicht gleich jedem Verkäufer gleich glauben. Und das mit dem Pegeln ist auch einleuchtend und mir reicht auch das 400er von den Eingängen her

@Tino Der Verkäufer meinte das TLM-49 sei auch sehr gut für Sprache geeignet...

Also werde das Mikrofon weiterhin am meisten für meinen Gesang brauchen, dann kommen Sprechbeiträge und dann Akustikinstrumente.

@Fischkopp Metric Halo werd ich gleich mal anschaun. und das mit den A7 hab ich mir auch schon gedacht, wollt aber nicht so war haben :(

wollt nochmal sagen, dass ich nicht auf Neumann fixiert sondern auch für andere Tipps dankbar bin :)

also geht die recherche noch weiter :) schönen Abend noch
 
bei der auswahl zw. tlm103 oder m49, würde ich letzteres nehmen.
 
Also ich finde das Neumann TLM 49 besser als das TLM 103. Sowohl für Sprache, als auch für Gesang. Das TLM 103 ist ein prima Stützmikrofon, das ich dafür auch gerne einsetze, aber für Stimmen mag ich es persönlich nicht.

Eine hervorragende Neumann-Alternative ist Brauner. Schau dir das das Phantom oder das Phanthera an. Und noch besser, höre es dir an. Das Phanthera haut auch echt viel raus, so dass man immer schlagartig den Preamp zurückfreht, wenn vorher ein anderes Mikro dranhing. Ist mein absolutes Nicht-Röhren-Brauner ;-)
(und preislich auf Höhe des TLM 49, respektive nur wenig teurer)
 
hoppla...ich meinte das tlm49 :)
 
Das TLM 49 ist ein exzellentes Mikro für Sprache und Gesang. Ich ziehe es sogar dem Usi vor.
Das Fireface 400 oder UC reicht doch für Deine Zwecke allemal. Da hast Du genug Eingänge und ein Knopf fürs Pegeln ist auch dran. Allerdings würde für einen bzw. zwei Kanäle auch ein Apogee Duet oder Babyface reichen.

Das TLM 103 war bei Sprechern sehr beliebt, da es das erste "bezahlbare" Neumann war. Das hast sich mit dem TLM 49 geändert und dem TLM 102 auch.
 
Das TLM 103 war bei Sprechern sehr beliebt, da es das erste "bezahlbare" Neumann war. Das hast sich mit dem TLM 49 geändert und dem TLM 102 auch.

Wieder was gelernt. :) Ich selbst bin bisher noch nie auf ein 49er als Sprechermikro getroffen.

Das Phanthera mag ich auch ganz gerne zumal es relativ erschwinglich ist.

Das VM1 ist in meinen Augen das schönste Brauner - vom Klang her...
Und es hat eine "gescheite" Spinne. Liegt vielleicht mit daran, dass ich Röhren sehr mag.
 
Oh Mann, je mehr man recherchiert desto mehr tolle Möglichkeiten tun sich einem auf. Hab gedacht ich könnte es bisschen einschränken...Fragen über Fragen:

1. ich find das Apogee Duett auch interessant da mir vlt die EIngänge wirklich reichen würden...Aber können es die Preamps bzw die Wandler des Duett es mit denen vom RME FireFace 400 aufnehmen...Wäer halt schade wenn ich mir schon ein gutes Mikro kaufen will und dann wird des Signal durch das Interface verfäscht...Mit dem Fireface 400 hätte ich halt genügend BAckup also PLatz für oben falls mal mehrkanälig aufzunehmen ist...hmmm - schwierig....

2. Ja, Ja die Mikrofone- folgende sind im Rennen:
-Nachwievor das TLM-49 da ich ja hier schon einiges gutes gehört hab und dem sehr zugetan bin.

Und als potenzielle Konkurrenten kamen heute folgende hinzu:

-Brauner Phantehra

- Tlm-67 (umschaltbare Richtcharakteristik Kugel/Niere/Acht,schaltbare 10dB-Vordämpfung, Hochpassfilter)

- U87 (Kugel, Niere, Acht)

- U89 (anscheinend ein richtiger Klassiker)

- und - nach reichlicher Überlegung - das Neumann M147 ("nur Niere", Röhre)...

Man sieht dass ich jetzt ziemlich ratlos bin. Weil wenn ich mir ein gute Mikro kaufe, dann solls wirklich was gescheites sein, das vom Einsatzgebiet nicht zu sehr eingeschränkt ist. Aber die Betonung liegt immer noch auf Gesang, Sprache und Abnahme von Akustikgitarren.

Mit dem M147+Fireface 400 wäre die absolute Schmerzobergrenze erreicht und da muss ich auch hoffen dass das Christkind viel Bares bringt...wenn da noch Porto hinzukommt kipp ich um ;-)


So dass ist der aktuelle Zwischenstand, ich mach mich jetzt mal weiter an die Mirkorecherche und bin weiterhin sehr ( !!!!) dankbar für eure wertvollen Tipps.

Grüße Andi
 
Aber können es die Preamps bzw die Wandler des Duett es mit denen vom RME FireFace 400 aufnehmen...

Andersrum wird ein Schuh draus: Können es die Preamps des Duett mit dem Fireface aufnehmen?
Nein, können sie nicht!

Wenn es denn schon Appogee sein darf, schau dir doch auch mal das Rosetta 200 und das Rosetta 800 an. Das 800 kann ich persönlich sehr empfehlen!
 
Aber können es die Preamps bzw die Wandler des Duett es mit denen vom RME FireFace 400 aufnehmen...

Andersrum wird ein Schuh draus: Können es die Preamps des Duett mit dem Fireface aufnehmen?
Nein, können sie nicht!
Sagt ihr nicht beide das gleiche? Ich blick hier nicht ganz durch.

Wenn dir die Anschlüsse des Duet reichen, du aber RME willst, wäre das Babyface doch genau das richtige Interface für dich. Ich habe es gestern erhalten und starte gerade die ersten Tests. Der erste Eindruck, besonders bezüglich der Preamps, ist hervorragend. Ich muss aber auch zugeben, dass ich zuvor nur mit Budget-Interfaces gearbeitet habe.
 
@Menosgada

Wow.........Gestern bestellt und Heute erhalten. ;-)
Welcom im Babyface-Club
 
Ähmm, ja... Was ich sagen wollte ist, dass die Duett Preamps weitaus besser sind als die des RME. Wie rum nun auch immer... °ggg°
 
Hallo Sepp,

Wenn Du mit Mac arbeitest, solltest Du Apogee Produkte testen, Duet, Rosetta 200 sind deutlich schöner klingend als RME von Preamps und Wandlung her, finde ich.
Sonst gibt es noch das Ensemble, ist die große Version des Duet.
Ich weiss, ich mach hier schon viel Werbung für Apogee Produkte, aber wer einen Mac hat, sollte wirklich nach Apogee schauen, es lohnt sich.

Ich habe wirklich viel getestet und besesen, und sage das aus Erfahrung.


Zum 49er Neumann sage ich Dir auch gern etwas.

Es klingt ganz gut, aber für 1300€ kriegst Du wesentlich mehr Mikrofon....

Check mal Beesneez Mics ab,
oder kauf Dir ein gebrauchtes U87...

Gruß,

Maze
 
Ein gebrauchtes U 87 im guten Zustand wird extrem schwierig für 1.300 Euronen. Bei Exoten wie Beesneez bin ich skeptisch, was den Service angeht. Bei Neumann hat man den auch nach vielen, vielen Jahren noch. Ich halte das TLM 49 wie gesagt für ein ausgesucht gutes Mikro. Den TEC Award 2006 hat es nicht zu unrecht bekommen.
 
Hi Andreas,


Wie gesagt, das Mikrofon TLM49 ist gut, keine Frage, aber ich bleibe dabei, dass es für 1300 mehr Mikro gibt.

Beesneez hat einen sehr guten Service und lange Garantie, jetzt wird es auch von dt. Händlern vertrieben z.B. Digital Audio Service. Der Laden hat eine große Werkstatt, da würde ich mir keine Gedanken machen, ausleihen, testen let's go! Deine Skepsis würde sich schnell in Luft auflösen, wenn Du deren Mics gegen das TLM49 hörst. Meiner Meinung nach, jeder hat seinen Geschmack.

Für 1300€ bekomme ich ein U87 in technisch einwandfreiem Zustand. Evtl. nicht kosmetisch, aber das mag ich auch nicht, dann ärger ich mich zu sehr über den ersten Kratzer.

Der Markt bietet in diesem Bereich sehr viel an.

Es gibt viele Händler, die Dir dir Mics mit nach Hause geben zum Testen, dass empfehle ich Dir.
Bin gespannt, was dabei rauskommt- erzähl es uns, und schau bitte auch nach Apogee Interfaces!
Wer schon einen Mac hat, sollte auch mit Apple's Audiopartnern arbeiten.

Beesneez Arabella GT, oder James Tube sind beide wirklich super, diese gepaart mit Apogee Duet oder Ensemble klingen sehr hochwertig und edel.
Hab die Mics genauso getestet.
Falls Du n Tipp brauchst, wie man sie zu nem guten Deal bekommt, frag mich gern, ich habs rausgefunden :)

Gruß

Maze
 
Für 1300€ bekomme ich ein U87 in technisch einwandfreiem Zustand.
In der Regel liegt das dann doch um die 500 Euro höher. Wenn die Membran ausgetauscht werden muss, ist ja auch so viel fällig. Übrigens finde ich das TLM 49 für Vocals dem U 87 nicht besonders unterlegen, eben eher etwas anders. Ob es Beesneez in ein paar Jahren noch gibt, dass weiß man bei diesen Exoten nie.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
945
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
reimagentur
Antworten
54
Aufrufe
5K
TheButcher
TheButcher
statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben