Pimp-my-Studio!Neumann+RME?

  • Ersteller Wurzelsepp
  • Erstellt am
Hallo Sepp,

Kannst Du uns evtl. Produktionen von Dir zeigen?
Damit würden wir eher Vorschläge machen können, was evtl. zu Deiner Stimme passt etc.

Ansonsten tappen wir hier im Dunkeln, und reden über Dinge, die garnichts mit Deiner Frage zu tun haben.

Bitte um Entschuldigung
Gruß,
Maze
 
Was zum Teufel ist ein DC - Wandler Amazing?

er meint eigentlich DC-DC-Wandler und das ist
ein Gleichspannungswandler...

dient im Audio-Bereich gerne mal als galvanische Trennnung.
oder grade bei Mikros die ja bekanntlich mit 48V Speisespannung arbeiten sie
als Wandler und speisen die OP-verstärker.
 
ich weiß was ein dc dc wandler ist
aber ein dc dc wandler ist kein trafo

ein dc dc wandler ist genau das was es ist - nämlich spannung hoch oder runter transformieren (und zwar gleichspannung und keine audiosignale) und das gibt es auch in form von nicht galvanisch getrennten modulen oder direkt in IC's

amazing meinte dann wohl schon die spannungsquelle für die verstärker - und je höher der arbeitspegel desto mehr rauschabstand
 
ich weiß was ein dc dc wandler ist
aber ein dc dc wandler ist kein trafo

hat doch auch gar keiner behauptet das es ein Trafo ist.
?!?!

ein dc dc wandler ist genau das was es ist - nämlich spannung hoch oder runter transformieren (und zwar gleichspannung und keine audiosignale) und das gibt es auch in form von nicht galvanisch getrennten modulen oder direkt in IC's

ich schrieb ja auch nicht das es immer als galvanische Trennung dient sondern "gerne Mal",
und das keine audiosignale gewandelt werden --- sollte wohl auch klar sein.


amazing meinte dann wohl schon die spannungsquelle für die verstärker - und je höher der arbeitspegel desto mehr rauschabstand

Du meinst Signalpegel?
;-)

dann passt's.

was Herr Amazing immer noch nicht begriffen hat - das ist eine bauliche Modifikationen zwischen U87 und U87ai. und das erfolgte lange vor der Übernahme durch Sennheiser - insofern redet er total am Thema vorbei....

aber das jetzt auch wurst is denn das hier ist mächtig off-topic.
 
Hallo!

Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread...
Ich hab gegoogelt, gemailt, telefoniert und war noch in zwei anderen Musikläden in München.
Was das Interface angeht bin ich noch nicht sehr viel schlauer, bin aber eher dem Apogee Duett zugeneigt da es sich vlt für mich als Musiker und Sprecher und vor allem NICHT-Profi-Studiotechniker mehr eignet. Ich nehm zwar schon seit ca 9 Jahren im kleinen Homestudio auf aber bin noch kein Pro wie ihr :) Das Duett ist nicht ganz so neutral wie das FireFace und gibt dem Signal was freundliches mit (so habe ich das jetzt mal aufgefasst) andrerseits hab ich halt beim FF400 viel PLatz nach oben (für meine Verhältnisse) was Eingänge angeht und man kann es so noch als Stand-alone MicPreamp benutzen. Muss noch ein paar mal drüber schlafen, mal schaun.

Mikrofone:
Vielleicht wäre das U87 der richtige Allrounder für mich. Es wurde überall (auch im Musikgeschäft) als der Studiostandard schlechthin beschrieben und dass man da nicht viel verkehrt machen kann.
Ein weitere Aspekt, der für das Mic spricht, ist der geringe Wertverlust. Finde ich persönlich auch wichtig...
Werde versuchen das TLM49 und U87 nächste Woche im Studio anzutesten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nochmal danke für eure Tipps Gruß Andi
 
Moin,

beim U87 würde ich, grad gebraucht, aufpassen.

Es gab da nämlich mal eine Zeit als militante Nichtraucher noch keinen Interessiert haben und so kann es kommen das man mal eines erwischt das ein gewisses Timbre, samt passender Patina entwickelt hat :)
Das heisst nich unbedingt das es schlechter klingt und auch die sind meistens gepflegt, nur soll es ja Leute geben denen auch nur Gedanke das mal jemand in einem Raum geraucht haben könnte schon zur Krebsvorsorgeuntersuchung treibt ;)

Aber das U87 wäre natürlich wirklich eine gute Wahl!

Aber: Hast du bei der Gelegenheit auch mal ein Brauner getestet?
 
Leider haben die beim Test nächste Woche kein Brauner da, aber vlt komm ich noch woanders dazu das mal anzutesten. Mich würds echt interessieren da viele von dem schwärmen
 
Leider haben die beim Test nächste Woche kein Brauner da, aber vlt komm ich noch woanders dazu das mal anzutesten. Mich würds echt interessieren da viele von dem schwärmen

von welchem denn?
gibt ja nun nicht nur eins...
 
Brauner Phanthera und Phantom wollte ich testen
 
Für Sprache ziehe ich die Neumänner vor. Die haben mehr Präsenz. Das U 87 bzw. die Stereovarianten sind eigentlich der Standard in Synchronstudios, für Werbung, Hörbücher und Hörspiele.
 
Für Sprache ziehe ich die Neumänner vor. Die haben mehr Präsenz. Das U 87 bzw. die Stereovarianten sind eigentlich der Standard in Synchronstudios, für Werbung, Hörbücher und Hörspiele.


Hoff halt dass es beim Gesang und Gitarrenabnahme auch dem entspricht was ich erhoffe
 
Du meinst Signalpegel?
ich meine die positive und negative versorgungsspannung eines A/B verstärkers
mehr level kriegst du damit natürlich auch hin.. aber grundsätzlich bestimmen die transistoren und die schaltung das verstärkungsverhältniß und je nach arbeitsspannung wiederum den maximalen endpegel
 
Hi Andi,

Schön, wieder Feedback von Dir zu bekommen!

Gruß,

Maze
 
ging leider erst heute...hätte sonst schon viel früher geantwortet sorry...

gruß Andi
 
Super :)

Duet ist wirklich ein Spitzenteil in Verbindung mit dem Mac.
Benutze es selbst :)
 
Meine Damen und Herren,

es ist vollbracht........

Heute habe ich mir nach langer und reifer Überlegung, das Fireface 400 und das TLM49 gekauft und es steht beides unausgepackt auf meinem Tisch, der jetzt fast aussieht wie ein Altar....

Bin dann mal testen :-D vielen Dank für euere Hilfestellung.

Libe Grüße Andi
 
Viel Vergnügen!
 
Hey Andi,

Viel Spass mit dem neuen Equipment! Berichte mal.

Frohes Fest

Maze
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
945
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
reimagentur
Antworten
54
Aufrufe
5K
TheButcher
TheButcher
statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben