Pimp my SP B1

  • Ersteller sonic84
  • Erstellt am
Okay ihr habt mich überzeugt, ich werd wahrscheinlich sparen und lieber ein neues [g=116]Mikrofon[/g] kaufen, welches klingt wie ich es haben will. Das B1 nehm ich dann für eher härtere Sachen wie Saxophon und [g=83]Percussions[/g].

Den Tipp mit der Röhre werde ich beherzigen, vielleicht bringt die ja die "wärme" die mir erhoffe.

sonic
 
... ich kann das Wort "Wärme" in Bezug auf Röhren Mics oder Preamps nicht mehr hören oder lesen :D

Der allseits vielversprochene und gehypte Effekt ist nicht der, den man sich erwartet. Röhren, und ganz speziell im unteren Preissegment, klingen alles andere als "warm"! Und die Billigmics bis ca. 400Euro tun sich alle nicht viel!

Da würde ein Sennheiser MD421 eher warm klingen als ein Röhren Mic in der gleichen Preislage. Und da is keine Röhre drinne. Ein gut erhaltenes Neumann U87 aus den 70s klingt auch warm... einige empfinden es als positiv, andere wiederum sagen dazu mumpfig.

Z.B. das MXL V69m klingt gut, für den Preis echt geil. Es gibt aber andere, die genauso gut klingen. Oder eben anders, das liegt immer im Auge/Ohr des Betrachters.

Interessant wird das Thema "Warm" erst bei z.B. folgender Kombi:
AT 4060 Mic -> Telefunken V72 Pre -> Teletronix la2a Limiter -> Neve 1072 EQ -> Studer Bandmaschine auf 2" Band... nur sowas kann man digital nicht emulieren, und preislich ist das fast unkaufbar :D
 
Ich habe generell Probleme das was ich höre mit Wörtern zu beschreiben, da aber "seidig" im Vergleich zu "hart" niemand etwas gesagt hat, bin ich zu "Wärme" übergegangen.

Ich war einmal auf einer Sample Seite da haben die pro Sound ca. 40 Begriffe gefunden die passten. Frag mich wirklich wie die das geschafft haben.

Generell würde ich nie ein Mic kaufen ohne es vorher gehört zu haben. Wenn möglich leihe ich mir ein Mic um es in meinem Raum und mit meinem Vorverstärker zu testen.

Da ich leider nicht mehr als 400€ ausgeben kann, wird die Auswahl wohl beschränkt sein. Ich erhoffe mir nur, am Ende näher an mein Wunschergebnis zu kommen.

sonic
 
oktava mk319 gemoddet liegt bei 350, und ich finds hammer! geh hier hin und hör die samplebeispiele und geh hier hin um die dinger in deutschland zu kaufen.

grüße
alberto
 
Da würde ein Sennheiser MD421 eher warm klingen als ein Röhren Mic in der gleichen Preislage. Und da is keine Röhre drinne. Ein gut erhaltenes Neumann U87 aus den 70s klingt auch warm... einige empfinden es als positiv, andere wiederum sagen dazu mumpfig.

ich hätt andere beispiele gebracht - von mir aus md441 und irgendein anderes mikro als das höhenbetonte u87 :)

AT 4060 Mic -> Telefunken V72 Pre -> Teletronix la2a Limiter -> Neve 1072 EQ -> Studer Bandmaschine auf 2" Band... nur sowas kann man digital nicht emulieren, und preislich ist das fast unkaufbar
heutzutage dank [g=560]uad[/g] nicht mehr so schwer - at4060 in guten pre - [g=560]uad[/g] la2a und 1073 [g=560]uad[/g] drauf... sicher nicht 1:1 aber nicht soweit davon entfernt und 10000€ gespart.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben