Pimp my Akustik!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Ahoi geehrte Gemeinde!

Hab die Möglichkeit günstig an solche Elemente zu kommen: https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_4_studiofoam_wedges_charcoal.htm

Und wollte fragen ob bzw wo man die anbringen könnte, bringt es in dem Zusammenhang überhaupt etwas? Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Raumklang aber besser geht ja immer!

Hab ma ne hoch professionelle Zeichnung von berühmten Architekten anfertigen lassen und erläutere meinen Raum. Er ist 3,5m breit und 5m lang sowie 2,20m hoch

- schwarz sind die Akustikmassnahmen: 2 Bassfallen in den Ecken, 2m hoch und 60cm breit sowie 40cm tief

Die Breitbandabsorber daneben sind 80cm hoch, 40cm breit und 15cm dick

An der Gegenüberliegenden Seite des Arbeitstisches (weiss) sind 4 Rollstuhlkissen a 30x30cm und 5cm dick aus Schaumstoff. Über den Abhören an der Decke ist ein 1mx60cm und 5cm dicker Breitbandabsorber

-orange ist die Tür
- Rot sind die Monitore
-Grün ist die Gesangsecke
-Blau ist mein drumset
dazwischen sind überall noch Verstärker und Boxen aber sonst wirds zu bunt ;)

Habe auf dem Boden Teppich auf Laminat, daher die Frage soll der raus? Oder hallt es dann zu sehr?
Wo kann man die vom link angezeigten Schaumstoffe hinpacken? Gff gegen die Rollstuhlkissen tauschen?

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,3 KB · Aufrufe: 80
Also der Neupreis ist schon mal viel zu hoch, da ist Basotect billiger.

Ansonsten kommt es darauf an wie die Nachhallzeit der Mitten und Höhen ist. Wenn sie wesentlich länger ist, als im Bassbereich, dann darfst du gerne noch Mitten- und Höhenabsorber anbringen.

Aber wenn ich schon Teppich höre, gehe ich davon aus, dass die Höhen genug gedämpgt sind.

PS: Ich hoffe deine musikalischen Fähigkeiten sind besser als deine Grafikdesignfähigkeiten, andernfalls bräuchtest du gar keine Akustikmodule... und auch kein Musikequipment mehr... ^^

Also der Neupreis ist schon mal viel zu hoch, da ist Basotect billiger.
Habe das Glück da recht billig dran zu kommen für 4 grosse 70x30cm 13cm hohe Elemente!

Ich hoffe deine musikalischen Fähigkeiten sind besser als deine Grafikdesignfähigkeiten, andernfalls bräuchtest du gar keine Akustikmodule... und auch kein Musikequipment mehr... ^^
:) naja war halt ne schnelle Anfertigung damit man weiss worum es sich im groben handelt!

Ansonsten kommt es darauf an wie die Nachhallzeit der Mitten und Höhen ist. Wenn sie wesentlich länger ist, als im Bassbereich, dann darfst du gerne noch Mitten- und Höhenabsorber anbringen.
Wo am besten ohne den jetzt auszumessen? Gibt es speziell für diese Elemente nen Platz?

Ist es denn allgemein ratsam den Teppich rauszutreten, wenn schon akustische Massnahmen getroffen wurden? Würde den unter den Drums stehen lassen. Oder hallt es dann zuuu sehr?