Piano Vergleich !!!

@heelie
@matsches

Volle Zustimmung!

Das Beispiel mit dem Drummer kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen:

Im Jahre des Herrn 1974 hatte unser damaliger Drummer z.B. bei einem privaten Gig alle Sticks zuhause vergessen - und spielte dann den ganzen Abend mit einem Salatbesteck.. :D

Das groovte trotzdem super! ;)

Sorry for OT!
Schönen Abend allerseits!
Grüße
Arnd
 
Was für ein Drummer. o_O

Hier geht's doch um Pianos.
Hat sich eigentlich wenigsten einer mein MP3-Beispiel angehört ? Ich dachte, jetzt geht das große Raten los. :D
 
Also ich gehe mal von den Anfangsbeispielen des Threadstellers aus.

Rein persönlich bevorzuge ich eher etwas "hellere" Pianosounds. Somit wäre Nr. 2 mein Favourit. Aber jetzt kommt ein großes
Aber!

Ich finde alle 4 gut und gleichermaßen schlecht.

Denn grade beim Piano kommt es wie bei allen Naturinstrumenten immer auf den Einsatz an.

Mein Kurzweil bietet mir z.B. verschiedene Pianos mit X-verschiedenen Multisampels nicht nur über den Tastaturbereich sondern auch über den Dynamikbereich an.

TROTZDEM wünsch ich mir manchmal das alte Piano vom M1 zurück. Zum Glück hab ich das noch auf dem i3 ähnlich. Obwohl das nur aus einem Multisample-[g=85]Layer[/g] besteht und die [g=4]Dynamik[/g] lediglich über die Hüllkurven erzeugt wurde.
 
Dann hol dir doch einfach die KLC Digital Edition. Da haste doch ne komplette M1 mit drin.
 
das ni akoustik piano ist leider auch keine richtige alternative.
ich habe mir von ni das komplete 4 geleistet und war von dem teil richtig enttäuscht :(

wer guten sound will kommt an ivory nicht vorbei, aber warten wir mal was bestservice da an den start bringt.
 
Quatsch.

Das NI Akoustik ist voll ok. Klingt zwar etwas dünn, aber für bestimmte Sachen ist das Teil echt gut.
Wobei es irgendwie keine Allround-Lösung ist ... leider. Die verschiedenen Teile klingen ja auchnoch recht ähnlich.

Aber ansonsten sag ich nochmal: Sampletekk !
http://northernsounds.com/forum/showthread.php?t=42155

Die ham echt Hammer-Teile mit dabei.
 
nix quatsch !!

es ist zwar besser als die hier vorgestellten beispiele, aber im vergleich zu ivory ist es wirklich müll. ich habe das internet schon nach kommentaren bzgl. akoustik piano durchsucht um irgendwo eine einstellung zu finden, wie es halbwegs ok klingt, aber leider vergeblich. es waren immer nur kommentare die meinen eindruck bestätigten.
 
Das "Quatsch" bezog sich auf die Aussage "wer guten sound will kommt an ivory nicht vorbei" (sorry für die Unklarheit). Denn das ist ganz einfach falsch.

Hast du dir die Sampletekk-Teile mal angehört ?
 
ach so, na denn :)
geh gleich mal hören...

... ist nicht schlecht, aber ich glaube, die sample-aufnahmen sind schon ein bisschen her. ich werde mal auf das von bestservice warten und das mit ivory vergleichen. mal schaun, wer da die nase dann vorn hat.

schönen abend noch
andreas
 
4damind schrieb:
Die Tests kannst du dir sparen ;)
Im oberen Level ist die Auswahl an hochwertigen Pianos sehr begrenzt. Ivory von Synthogy, The Grand2 von Steinberg und von EastWest das Bösendorfer.

Artvista Virtual Grand Piano ist ebenso schön, hellere/dunklere Sounds etc sind natürlich Geschmackssache. VGP spielt sich aber unglaublich gut, ist dazu noch deutlich günstiger und relativ ressourcenschonend, Kontakt Player dabei.

Akoustik Piano habe ich noch nicht selbst gespielt, aber schon schöne Aufnahmen von Leuten gehört, die spielen können .

Letzlich muss man Klaviersamples selbst spielen, das wichtigste ist, wie sie auf den Anschlag von Deinem Masterkeyboard reagieren und Dir in den Fingern liegen.

Wenn man natürlich Piano-Spuren mit der Maus einklickt oder ein Plastikbilligcontrollerkeyboard für Knöpfchendreher benutzt, ist eh alles egal.

Die Kurzweil -Dinger aus den 90ern klingen für mich nach Blech, Triton einfach billig. Raushören tut man die immer, aber wie hört sichs an?

lG f
 
Es gab auchmal einen Vergleichstest (ich glaube in der Keys) da wurden die bekanntesten Piano-Plugins kurz vorgestellt und es gab auch Soundbeispiele.
Ivory und Bösendorfer waren da vom Klang für mich die eindeutigen Gewinner. Das Bösendorfer von East West ist sogar im Preis recht OK (unter 100€).
The Grand klang sehr hart und "auf den Punkt" vom Sound, hat mir nicht gefallen.
Die Pianos aus den Workstation sind allesamt eher Durchschnitt. Wenn man nicht gerade direkt ein Digital Piano hat... So beim anspielen hat micht da zumindest nichts wirklich überzeugt.

Wenn ich ein Piano Mensch wäre und was richtig gutes bräuchte wäre das definitiv Ivory ;) Mit 315€ zwar nicht gerade billig aber dafür auch 3 Pianos und eine riesige Library (irgendwas um 40GB).
Das ein richtig Klavierspieler sicher dazu dann ein hochwertigeres Masterkeyboard nimmt mit vielleicht noch gewichteten Tasten ist wohl klar. Mit einem Mäuseklavier mit 49 Tasten wird das wohl eher nichts werden ;)
 
fas1piano: was ist für dich ein plastikbilligcontroller???

ich nutze ein cme uf 6 ! zählt dieses zu billigcontrollern ? welche fürs piano spielen schlichtweg kacke sind?


An alle anderen die meinten akoustik piano von ni seih nicht so jut und würde flach klingen:

Wie rechtfertigen sich dann bidde solche preise?

:? also das ist für mich echt nicht begreiflich. Wenn man soviel Geld ausgibt sollte man doch auch ma RUHE haben. Und was ich auch nen unding finde:

jeder erzählt immer was von da musste noch schrauben an dem sound , da musste dies und das machen... aber presets gibt es doch nicht umsonst ODER? oder wieso machen die firmen presets? weil sie einen sound vorgeben / präsentieren möchten der scheisse klingt??

also ich weiss nicht ob das die beste werbe methode ist :D .

Grüsse

SNEY
 
Sney schrieb:
fas1piano: was ist für dich ein plastikbilligcontroller???

ich nutze ein cme uf 6 ! zählt dieses zu billigcontrollern ? welche fürs piano spielen schlichtweg kacke sind?

hm...das wir dir nicht gefallen...ich fürchte, ja.

für synth und orgel mag der aber ok sein (hab ich noch nicht mit sound probiert, "stumm" fühlte er sich ok an), bloß wenn du klavier spielen lernen willst - willst du das? sonst frag halt nen pianisten, dass er dir was einspielt - dann brauchst du kontrolle über die [g=4]dynamik[/g]. die hast du mit ungewichteten tasten höchstens dann, wenn die extrem gut sind(=auch teuer). selbst dann schwierig und viel gewöhnung erforderlich.

vernünftige hammer-tastaturen sind leider nicht billig, am ehesten geht ein gebrauchtes digitalpiano. ich benutze zuhause ein kawai mp9500, im proberaum & für gigs immerhin ein doepfer lmk2+ und ich merke den unterschied.

dazu vorgestern abend lustiger test: hab mein "neues" Roland A50 (richtig gute ungewichtete synth-tastatur) über [g=32]Midi[/g] an mein Kawai angeschlossen und auf beiden tastaturen dasselbe gespielt (dynamikkurve eingestellt so gut wie es eben geht). meine freundin war nicht zu überzeugen, dass das derselbe klaviersound ist. war aber.

lG f
 
versteh so leute wie dich nicht die sowas sagen! Klar hammermechanik ist für einen richtigen pianisten schon super aber das heisst doch nicht das man mit nem 300 eur masterkeyboard welches ich habe nix anzufangen ist wenns um piano geht. also generell kann man sagen man braucht lange keine hammermechanik um etwas mit nem piano anzufangen.

Und die andere sache: Piano lernen ? ich habe spass daran aber lernen kann man es nicht nennen da ich kein unterricht geniesse.

Nur wer ist so dumm und lässt sich etwas einspielen von nem pianisten?
Also erstmal... wenn ich ein neues projekt beginne improvisiere ich erstmal rum und kuck ob ich ne idee habe und dann fange ich an aufzubauen.
Und wenn man zb nen stück hat mit 10 instrumenten , willste dann für jedes instrument einen ranholen der es spielen kann???

dann heisst es nachher 10 leute haben das eine instrumental gemacht.

Also ich weiss nicht ! Ich finde sowas zwar in ausnahmen ok um gemeinsam was zu schaffen! Aber ich mache ja auch musik um selber etwas zu machen!
Wieso hab ich wohl noch kein thread aufgemacht in dem ich frage ob jemand dies oder das für mich einspielen würde ? Weil ich gern eigenes schaffe!

Grüsse

SNEY
 
ganz ehrlich glaub ich du "vergleichst" lieber was...
 
Wieso hab ich wohl noch kein thread aufgemacht in dem ich frage ob jemand dies oder das für mich einspielen würde ?

Weil Du denkst, Du könntest alles selbst, kommst aber öfters mit threads wie: "alle sagen das klingt künstlich..."
Wenn man dann drauf hinweist, dass es an der Speilweise liegt, dann kommt "für was gibts aber Presets?" Immerhin sind die Tasten des CME ja schonmal halbgewichtet, ich hab auch "nur" das Axiom 49 mit halbgewichteten Tasten, wundere mich aber auch nicht, weshalb es nicht nach echtem Klavier klingt. Ich bin ja auch kein Pianist und ein Midikeyboard kein klavier.
Deshalb auch die Tipps mit den [g=21]Velocity[/g]-Werten und den millisekunden Versatz der Einzeltöne des Akkords... und da gibts noch vieles mehr.
 
Man muss schon wissen was man will... Entweder man will ein perfektes Klavier haben, dann benötigt man halt etwas wie das Ivory und noch eine professionelle Tastatur oder man will nur etwas was möglichst einem echten Klavier nahe kommt.
Für den zweiten Fall würde ich mit Sicherheit nicht 300€ investieren und dann vielleicht noch 1000€ für ein Döpfer. Allerdings für umme gibts das auch nicht... Irgendwas um 100€ kostet das auch für ein vernünftiges [g=8]Plugin[/g].

Wenn man wie ein Profi klingen will, muss man auch arbeiten wie die Profis. Mit einem Plastikkeyboard für 100€ und einem kostenlosen Soundfont wird das nicht funktionieren. Jeder mit einigermassen guten Ohren hört das heraus.

Ob es nun unbedingt 100% wie ein echtes Klavier immer klingen muss ist ja eine ganz andere Frage! Wenn es nur ein Füllsound für eine Melodie ist oder eine kleine Begleitung eher im Hintergrund, geht das sicherlich auch mit etwas weniger Aufwand.
 
Nochmal wegen dieser Tastaturgeschichte: Ich komm auch vom "richtigen" Piano, hab 15 Jahre Unterricht gehabt und da nur diverse Flügel gespielt. Jetzt spiel ich Piano-Sachen mit meiner Triton-Plastiktastatur ein und das geht auch! So schlimm ist das alles garnich.....und für den Sound: Alles außer echtem ist irgendwie nicht so toll, aber gerade bei Pop-Produktion/Up-Tempo Geschichten klingr ein Ivory besser als ein echtes. Ich bin eigentlich auch Fan von The Grand, obwohl ich es selbst nicht besitze!
 
von wegen ni nochmal...

warum das teil so teuer ist? weil das samplen viel arbeit ist, aber die hätten sie sich sparen können. in anderen foren waren sie der gleichen meinung und überall war das ivory klarer favorit.

ich spiele seit jahren klavier und habe zum einspielen meinen s5000 als klangerzeuger angeschlossen. als sound benutze ich dann das total piano von peter siedlacek. das einspielen mach damit richtig spass, ein bisschen [g=108]hall[/g] vom pcm91 und die sonne geht auf :) .das klingt immer noch besser als das ni, auch wenn nur 2 samples pro taste (velocityswitch) am start sind. leider kann ich den sound nicht verwenden, da einige töne im zusammenspiel mit anderen instrumenten nicht in tune sind. schade auch.
 
mal erlich:

1. Es gibt doch soviele produzenten die kein piano spielen können und trotzdem nen reines piano instrumental machen.

Wieso meckert da eigentlich niemand :D da meckert niemand wenns nicht real klingt sowie im homerecordingbereich. ich wette da sagt keiner :
Man ist der sound unreal, kacke und dünn. obwohl die die gleichen plugs benutzen.

Was ich mir nur vorstellen kann ( weiss aber nicht sicher ob es so ist) ist:

das eine fläche unter irgend nem piano gewaltig dazu beiträgt das es anspricht . Also täuschen und evtl die flächen unter dem piano?? :)

grüsse

SNEY
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
949
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben