Piano-Ballade (Video) sucht Feedback

  • Ersteller BendedSkies
  • Erstellt am
BendedSkies

BendedSkies

Registriert
06.04.14
Beiträge
397
Reaktionen
169
Punkte
971
Hallo Recording-Gemeinde,


über Weihnachten wollen wir (die Reste der Band "Bended Skies") ein Paar Akustik-Songs aufnehmen.

Ein erster (Cover-) Song ist jetzt soweit fertig.



Wie findet ihr es?
Was kann man bei der Aufnahme oder beim Mix besser machen?

Wir würden uns über Euer Feedback freuen!


Viele Grüße,
BendedSkies
 
Der Gesang ist insgesamt schön. Einzelne Stellen fallen aber raus, 1:18 und 1:30 zum Beispiel. Das ist technisch schon gut gesungen, aber die Stimme gewinnt da schon eine sehr andere Qualität, da geht einiges an Nähe verloren. Ich meine nicht das weiter weg gehen vom Mikrofon, aber sie schaltet da richtig um, ich glaube, dass das hinten am Gaumensegel passiert. Verleiht dem Gesang auch einen leicht klassischen Touch.

Das Klavier ist gut gespielt, aber als Sound wäre vielleicht eher ein leicht verstimmtes, mehr schwebendes vst-Piano geeignet als das Alicia's Keys?

Das Video aber geht gar nicht. Ich sehe zwei Hände auf einem Kunststoff-Piano, ein Mikro mit Poppschutz und Kopfhörer und dazwischen die Sängerin, das alles in einem ziemlich kühlen Raum. Das eignet sich so als Dokumentation, aber nicht als Musikvideo.
 
Leider hast du einen elementaren Fehler bei der Beleuchtung gemacht!
Dass die Sängerin einen Schatten vom Poppschutz im Gesicht hat, geht einfach gar nicht!! Das gilt es zu vermeiden. Immer. Unbedingt.

Ansonsten gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten in Bezug auf Fokus zu erwähnen, das würde aber wohl zu sehr ins Detail gehen.
 
Danke für das Feedback so weit!

Zum Video:
Es ist unser erster Versuch ein Video zu machen.
Das Video zeigt den originalen Gesangs-Take, der auch zu hören ist (daher sind Popschutz und Kopfhörer notwendig).
Natürlich kann man auch ein Playback-Video aufnehmen. Das war jedoch nicht unser Anspruch.
Die Themen Ausleuchtung, Schärfe-Focus und Bildeinstellung werden wir auf jeden Fall für das nächste Video mitnehmen.

@Tom: leider habe ich nicht so viele VST-Pianos zur Auswahl. Ich finde das Alicia's Keys passt nicht schlecht. Hättest du eine Idee, welches besser könnte?


Wie gefällt Euch der Mix und das "Mastering"?
 
Oh, was für ein wundertolles Lied! Gefällt mir wirklich sehr gut. Schön gefühlvoll... packt mich um diese Jahreszeit so richtig beim Schopfe.

Die Sängerin finde ich sehr stark. Könnte von der Stimme her auch gut zu keltischer Folklore passen.

Von wem ist denn das Original?
 
Sehr schöner Gesang! Das Video nehme ich als "Making Of" hin. :) Ist doch schön, die Künstler mal bei der Arbeit zu sehen.

Die Abmischung kam mir in den ersten Sekunden etwas unstimmig vor, aber mein Gehör hat sich schnell daran gewöhnt. Und ich höre heute sowieso sehr schlecht, also könnten meine Lauschlappen mich auch foppen.
 
Schön :) finde die Stimme etwas zu laut gegenüber dem Piano. Evtl. könntest du noch beidem den gleichen Raum geben, jetzt spielt beides irgendwie in anderen Räumen. Das könntest du erreichen indem du beim Alicias den Hall abstellst und dann einen Send oder zwei machst, der dann für beides funktioniert. Oder beides trocken und aufm Bus nen Hall insertieren.
 
Hallo mofox, stoman und RefinedRough,

danke für Euer nettes Feedback!

@ mofox:
Das Lied ist aus dem Film "Once" und wird dort gesungen von Marketa Irglova. In dem Film gibt es auch sonst viele gute Musikstücke (z.B. "Falling Slowly"). Als Musik lohnt sich der Film schon alleine deswegen.

@stoman:
Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was Dir unstimmig vorkam?

@RefinedRough:
Das mit den Hall-Räumen hast du vollkommen richtig gehört! Ich verwende den Alicia's Keys Hall, einen Plate-Hall für den Gesang und zusätzlich auf beiden Spuren einen Raumhall (Studio), den allerdings relativ leise.
Was für Hallräume würdest du für beide Instrumente vorschlagen?
 
Zerflixt, dauernd springt die Grafik umher - ich habe gerade versehentlich auf "Melden" geklickt, als ich zitieren wollte ...

@stoman:
Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was Dir unstimmig vorkam?

Ich denke, das, was der Herr RefinedRough schon beschrieben hat - die Räumlichkeit passt nicht so recht.
 
Die Vox hat was musicalhaftes, wovon ich kein Fan bin.

Der Anteil der Kopfstimmen ist immer gleich - auf einen Nenner - gesungen.
Das bemerke ich hier öfter: wenn's gefühlvoll sein soll, ist es immer gleich, dabei ist nicht jedes Gefühl immer gleich.

Hier fehlt mir ehrlich gesagt - spätestens ab der 2. Strophe - die "ehrliche Leidenschaft".
Ich fühle zwar, dass die Sängerin es liebt zu singen, aber sie fühlt das Lied nicht.

Sich mehr ins Lied hinein versetzen wäre hier grandios, denn der Rest gefällt mir außerordentlich gut, allen voran das Piano-Spiel und die ganze Komposition.

Ein leises Liedchen - genau zur richtigen Zeit.
Mit etwas mehr Gefühl könnte ich als staatlich anerkannter Balladenhater sagen: JA - SO ... gehen Balladen!
 
Gut gemacht, klingt insgesamt sehr schön!

Ich persönlich würde versuchen mehr Kontrast zwischen Vers und Refrain zu erzeugen. Im Vers etwas Intimer auf Stimme bezogen. Im Refrain insgesamt etwas mehr aufgehen lassen/lauter, das Klavier etwas größer mit mehr "Elan" und die Stimme etwas mehr mit Raum/Delay, mehr "Gänsehaut" Feeling. So wie es jetzt ist fehlt mir noch ein bisschen die Magic. Das kannst Du besser ;-)

Das Video finde ich gut, das seit halt Ihr beim musizieren mit dem was Ihr habt so wie Ihr seit.

LG
 
Mir gefallen der gefühlvolle Gesang und das ebensolche Pianospiel ohne Metronom sehr gut! Die Stimme klingt in einigen Lagen etwas nach Annie Lennox.

Mich erreicht ihr mit dem Song. Der Pianosound klingt etwas belegt und tendiert zum Zergeln. Ist aber nicht weiter schlimm - das Gefühl kommt rüber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben