Phonic HelixBoard/Asus P6T SE Mainboard - Firewire Problem?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hey Leute,

ich hab mir vor n paar Monaten n Phonic Helix Board zugelegt.
Gelegentlich ist mein rechner seit der Anschaffung des Interfaces abgeschmiert. Deswegen hab ich mich letzte Woche endlich mal dazu aufgerafft, mein Windows 7 neu zu installieren.

Vorher wars so, dass gelegentlich mal das Mischer Probleme in Form von knacksenden Geräuschen gemacht hat - wie wenn man die Latenzzeit zu gering einstellt.
Aber meißtens ging es ohne Probleme.
Doch seit der Neuinstallation von Windows bekomm ich kein sauberes Signal mehr hin.
Als ich das Interface neu hatte, hatte ich die ersten Tage genau das selbe Problem...aber irgendwann gings dann...ich hab jedoch keine Ahnung, woran das liegt.

Nach einigem Googeln bin ich nun drauf gestoßen, dass es am VIA Firewirechip (VT6315N) meines Mainboards, ein Asus P6T SE, liegen könnte, weshalb ich nun überlege, mir eine Firewire-Karte zuzulegen.
Hier sollen wohl die von Texas Instruments die besten sein. Jedoch kenn ich mich da nicht so aus.
Würde eine PCIe-Karte Sinn machen? Oder meint ihr, ne PCI-Karte langt aus?
Schließlich will ich nich in 2-3 Jahren, wenn ich mir mal nen neues Mainboard kaufen sollte, wieder vor dem selben Problem stehen - und PCI stirbt langsam aber sicher aus.

Meint ihr, mit ner TexasInstruments gesteuerten Firewirekarte könnte ich das Problem in den Griff bekommen?
 
PCI oder PCIe ist egal.

Ich hab diese Karte hier am laufen:
ExSys EX-6450

Mit meinem Firestudio läuft die Karte problemlos. Mit dem VIA-FW auf meinem (ehemaligen) ASUS-Board hatte ich auch Probleme.

Grüße
Cos
 
Also
in den meisten Berichten wenn es um Firewirehardware für Computermusiksache geht,
da solte man darauf achten das man eine Firewirekarte hat der einen TI Chipsatz drin hat.
Bei den meisten VIA Chipsätzen gibt es da Probleme.
 
Verdammt, ich hatte es vermutet.
Naja, wenn ich mir dann die Tage mal ne TI-Firewire-Karte zulege, ab ich dann hoffentlich auch bessere Latenzen. Grade beim E-Schlagzeug-Spielen hat man das dann doch enorm gemerkt...obwohl es laut Treiber eigentlich 13ms sein sollten...
 
Welcher TI-Chip empfiehlt sich denn als besonders problemlos?
Super wär auch, wenn die Karte von Ubuntu erkannt werden könnte...
 
hallo leute,
ich hoffe ich darf mich da einmengen..

wir haben seit sommer das helix 24 mkii im proberaum..

nun, zunächst erkannte die onboard-firewirekarte (trotz ti-chipsatz) den helix zwar, wir konnten dennoch keine connection herstellen.. (fehlermeldung "not connected")

dann installierten wir eine VIA-karte, siehe da, plötzlich waren wir "connected", bei aufnahme-versuche von projekten die wir auf interner festplatte gespeichert hatten, waren permanent knackser, pfeifgeräusche etc. zu hören..

als ich (zufälligerweise) ein altes cubase-projekt welches ich auf externer festplatte (usb) gespeichert hatte, öffnete und editierte, bemerkte ich dass es hier keine störgeräusche gab, ich einwandfreie aufnahmen machen konnte (bis es, ich nehme an aufgrund von performanceschwächen, zu abstürzen kam)..

nun, dann hab ich auch gehört, dass phonic karten mit ti-chipsatz empfiehlt, sogleich eine bestellt, erhalten, eingebaut und............. ..gleiche knackser, pfeifen wie mit der via-karte..

was kann ich denn nun tun??
hat irgendjemand tipps für mich??
wäre euch ungemein dankbar,

lg
cy
 
könnten die störgeräusche nicht auch einstreuungen sein?

wie habt ihr verkabelt?

mein helixboard hat z.b. nur beim mainout symmetrische ausgänge.
geh ich unsymmetrisch über ctrl room raus dann pfreifts britzelts usw auch bei mir.

mit der buffergröße auch schonmal rumgespielt?
 
das stimmt schon, wir gehen über ctrl room asymmetrisch, das seltsame ist aber eben die tatsache dass es über die mit usb verbundene externe festplatte überhaupt keine störgeräusche gibt, daher vermute ich mal dass die verkabelung und die settings an sich passen!?

lt. cubase gerätemanager hab ich eingangslatenz 10.023ms/ausgangslatenz 14.104ms
sind das evtl. werte die kompletter humbug sind!?

leider sind wir alle nicht so die techniker in der band..

danke für jegliche hilfe!
 
Pfeifgeräusche hab ich keine. Aber das Knacksen ist immer noch da. Bevor ich Windows neu installiert hatte (64bit 7 Prof) lief es ja meistens problemlos. Und die Werte, die du grade genannt ahst, sind die default-werte nach der Treiberinstallation.
Meißtens haben diese bei mir geplatte. Ganz selten hats auch mit viiel weniger Latenz gearbeitet.
Aber inzwischen bekomm ich das Knacksen nicht mal mit viel größeren Werten weg.

So ist das Ganze natürlich Murks...und überhaupt nicht zu gebrauchen.
Probe vom Knacksen gefällig?
...so macht das kein Spaß. Auch nich das Aufnehmen. Das Knacksen bringt einen raus...verdirbt total die Laune :(

Meint ihr, dass es evtl. mit dem Helix Board 24 Universal (also kein MKII, vermutlich mit Lüfter?? aber dafür mit Firewire UND USB) besser sein könnte? Komischerweise hat die Firewireversion vor 4-5 Monaten überall weniger als die Universal-Version gekostet. Inzwischen sieht es umgekehrt aus...und ich müsste für meine Firewirevariante 200€ mehr bezahlen o_O
Komische Preisentwicklung...

Ich hab nun erneut ASUS, VIA und Phonic angeschrieben...ich hoffe, irgend jemand von denen kann mir helfen. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich will Musik machen...und nicht nur rumfummeln, weil irgendwas rumzickt
:(
 
mein phonic läuft knacksfrei und symmetrisch verkabelt am mainout auch störgeräuschfrei unter win xp 32bit.

ich nutze das kleine helixboard 12plus allerdings recht selten und nur für mehrspuraufnahmen aber dann wird ziemlich jeder vorhandene eingang gebrauchst und die kiste richtig gefordert.

läuft tadellos.

warum musste den win7 64bit her? kamst du echt mit deinem ram nicht mehr aus?

win7 64 macht eh überall kompatibelitätsschwierigkeiten.


EDIT:
nutze es mobil auf einem hp businessbook (win xp 32bit SP2) und zu hause auf meinem großen rechner mit asus pk5 und quadcore (win xp 32bit SP2)
 
Naja, 64bit musste her, weil ich nen Quadcore mit 12 GB Ram hab. Ich hab mir letztes Jahr endlich mal n Rechnerupdate gegönnt...vorher wars n AMD 2800+ Singlecore mit 1GB Ram...nach der Erfahrung wollte ich nie wieder Performanceprobleme haben. Selbst Firefox und Winamp haben die Mühle manchmal ans Limit gebracht...ganz zu schweigen von Photoshop oder der Nutzung als DAW...das war einfach nicht möglich...
Und damit ich das nutzen kann...muss n 64bittiges Betriebssystem her.
Bisher ist das einzige, was rumstresst, mein Helixboard. Und vor der Neuinstallation gings ja meißtens...Und da Phonic Win7 64bit-Treiber anbietet, sollte es auch problemlos gehen.
 
UFF - ich hab grad ein knacksfreies Signal hinbekommen:
Ich hab einfach mal das Firewirekabel von Firewire Port B in Firewire Port A am Helixboard gesteckt.
Bin ja mal gespannt, obs jetzt weiterhin problemlos läuft...
Im Handbuch konnte ich dazu jetzt auf die Schnelle nichts finden...aber irgendwie komisch, das Ganze...
 
Port B ist zum Daisy Chaining weiterer Firewire Geräte gedacht. Nicht jeder Firewire Hardware ist es egal, ob man Port A oder B benutzt.
 
Habs gemerkt. Seit ich Port A benutze, hab ich kein Knacksen mehr. Auch konnte ich jetzt grade zum ersten Mal die Latenz so weit runterdrehen, dass ich beim eDrum keine Latenz mehr merke!
Also bei Steambuffer 2000, ASIO Buffer Depth 4ms/176Samples, WDM Buffer Depth 4ms/176 Samples komm ich in Cubase auf Inputlatenz: 5,53ms und Outputlatenz: 9,356ms.
Das sind Werte, mit denen ich gut leben kann, als Hobbymusiker :)
Jetzt ist nur die Frage, ob das nach nem Windowsneustart auch problemlos bleibt.

Wenn ja, muss ich nur noch den Kopfhörer-Lautstärkepoti reparieren lassen und bin endlich voll zufrieden mit meinem Helixboard!

Edit: Zum ersten Mal behält mein Helixboard geringe Latenzzeiten ohne Probleme bei :)
Sauber! Aber dass die das nicht im Handbuch erwähnen.... Is mein erstes Firewiregerät...dass ich da das mit dem Daysi Chaining nicht wissen konnte, ist doch klar. Die hättet das statt mit "A" und "B" auch mit "Input" und "PC" oder so kennzeichenn können...das hätte mir ne Menge worries erspart!
 
So, nachdem mein Helixboard wegen eines defekten Kopfhöreranschlusses nun in Reperatur war, kam es mit scheußlich aussehenden (abgenutzt) und durchdrehenden Gehäuseschrauben zurück.
Da ich endlich meine Monitore gekauft hatte, hab ichs aber trotzdem erstmal angeschlossen, um meine neue Errungenschaft zu testen.
Bis gestern lief das auch alles reibungsfrei. Bis ich irgendwann den Mischer aus und wieder ein geschaltet habe.
Seitdem erkennt mein Rechner den Mischer und sieht ihn dann nicht mehr. Dann erkennt er ihn wieder und *poff* ist er wieder weg.
Ich hab ihn seit gestern bestimmt 15 mal neu installiert. Also schön Treiber löschen (komplett, nicht nur deinstallieren), Controlpanel deinstalieren neustarten, neu installieren.

Komischerweise werden zwei Devices erkannt:
HB24 FW MKII AV/C und Phonic HB24 FW MKII Subdevice.

Auch ein manuelles Installieren des Treibers hat nicht funktioniert.

Wenn ich im Gerätemanager eins der beiden devices 'deaktiviere', verschwinden die beiden nicht mehr und bleiben einfach da. Sobald beide wieder aktiv sind, verschwinden sie wieder und tauchen erneut auf.

Begleitet wird das Ganze mit einem Aufleuchten der Firewire-LED für 2 Sekunden, bevor sie wieder für 4 Sekunden erlischt.

So langsam verzweifle ich an dem Teil.
Nachdem ich nun das Port A/B Problem entlich gelöst hatte, dachte ich eigentlich, dass alles in bester Ordnung sei - und nun das :(

Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Laut Phonic-Support soll ich den Mischer nochmal einschicken, wenn nach der Neuinstallation (inkl. Rebooten und vorher Treiber- und Panelentfernung) keine Besserung auftritt.
Da ich das Board wegen der verhunzten Schrauben eh noch einsenden muss, stört mich das nicht weiter. Aber ich vermute, dass irgendwo softwareseitig der Wurm drin ist, denn sonst würde das Board gar nicht erkannt werden...oder würde "da bleiben" und nicht ständig wieder verschwinden.
 
Das gibts doch nicht. Nachdem mein altes Helixboard nach der Reperatur mit verhunzten Schrauben zurück kam und der Firewire-Port gesponnen hat, bekam ich ein Austauschgerät.
Heute bei der ersten Recording-Session hab ich festgestellt, dass es die selben Fehler wie mein erster Mischer azu Anfang aufweist:
Klinkenbuchse des Kopfhöhres gibt beim vollen Einstecken eines Klotz-Kabels nur ein Mono-Signal aus. Zieht man ihn minimal raus, hat man ein Stereosignal. Das stört mich auch nicht weiter, da das Kabel eh in nen Kopfhörerverstärker geht und nicht mehr bewegt wird.
Schlimmer ist, dass der Lautstärke-Poti des Kopfhörerausgangs rumzickt. So hat man nicht immer auf beiden Ohren den selben Pegel anliegen.
Wenn man den Poti nun nen Stück lauter oder leiser dreht, stimmt wiederum alles....bis es irgendwann von selbst nicht mehr passt.
Hätte nicht gedacht, dass solche Fabrikationsmängel in ner Massenware bei dem Preis vorkommen...werds auf jeden Fall wieder einschicken und hoffen, dass ich nicht wieder so lange auf die Rücksendung warten muss...
 
So, mein Phonic funktioniert manchmal auf Anhieb...manchmal "knarzt" es auch rum.
Wenn das Problem auftritt, starte ich einmal den Rechner neu und dann läufts den ganzen Tag über problemlos.
Aber das ist schon ziemlich nervig, weshalb ich mir endlich ne PCI Firewirekarte mit TI-Chip bestellt hab. Ich hoffe, dass es am VIA-1394-Chip des Asus P6T-SE liegt. Ich mein...bei Recordingsessions kann man das ja in Kauf nehmen, einmal am Tag deswegen zu rebooten. Aber wenn man mal grade schnell was machen möchte...immer neustarten....ne, macht keinen Spaß.

Falls jemanden interessiert, wie das dann klingt:
www.cysign.net/snd/phonic_noise.wav - und das ist NICHT die Klangqualität der Handyaufnahme schuld!

Mit der Klang*hust*ität kann man höchstens Erpresseranrufe machen :D

Erstmal hab ich ein leises Knistern, das dann relativ schnell - geschätzt unter ner Minute - zu nem völlig unbrauchbaren Signal wird.
Und wenn ich dann das System mal neu starte, funktioniert alles bestens.
 
Das hatte ich auch!!! Genau das. Bei mir war einfach die performance meines PCs dran schuld.

Seitdem ich da auf gerüstet hab ist alles supi!....
 
Das wirds bei mir eher nich ein... Core i7-920, 12 GB Ram und ne Graka, die noch bei keinem Spiel versagt hat.

War das bei dir auch sporadisch und wenns kam anch nem Neustart weg?
Ich versuch mir vorzuspinnen, dass irgend nen Kondensator vielleicht dann nicht richtig geladen ist oder sonst was...aber ich hab auch keine Ahnung, wie man sowas auf den Grund gehen könnte.


Was hattest du denn vor/nach dem Aufrüsten?
 
bei mir hat es gereicht das Pult aus und wieder an zu machen.

vorher intel pentium 4
2gig ram
ud sonst nur stuss...


jetzt nen macbook pro mit i7 8 gig ram und ssd karte.keinerlei ausfälle....und dennoch kommt das pult bald weg und wird gegen ein fireface geatauscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben