Phonic Helix Board, Win 7 und GData AntiVirus

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich habe Phonic Helix Boards, Firewire und Universal (Firewire und USB-Anschluß), Win 7 64 Professional und GData Total Protection (Antivirus und Firewall).

Seit neuestem bricht die Wiedergabe über das Helixboard immer mal wieder für wenige Sekunden ab und setzt dann wieder ein. Egal, welches Board, egal, wie verbunden (Firewire oder USB). Die Aussetzer (kein Ton für wenige Sekunden, die Aussteuerungsanzeige im Controlroom für Firewire/USB setzt dann auch aus) werden von keinen Fehlermeldungen begeitet.
Die Wiedergabe setzt dann nach wenigen Sekunden wieder ein, weder die DAW noch etwa der Mediaplayer von Windows bricht ab oder macht Fehlermeldung.

Neueste Treiber (Firewire und USB) sowie (für das Universal-Board) auch neueste Firmware ist installiert.

Zuerst dachte ich an Wackelkontakt im Board selber (Hitzeproblem), später dann an Treiberprobleme.

Dann habe ich probeweise mal GData ausgeschaltet. Dann scheint es zu funktionieren.

Damit kann man zwar Aufnahmesessions durchführen (Internetverbindung trennen und GData auschalten), aber schön ist das ja so nicht.

Kann das jemand von Euch so bestätigen? Dass also GData den Audiodaten-Strom zu oder von den Helixboards gelegentlich für ein paar Sekunden unterbricht?
Mit anderen Interfaces oder auch früher ist mit das so nicht untergekommen.

Habt Ihr vieleicht eine Idee, wie man GData einstellen muss, damit es nicht mehr die Helixboards unterbricht? Es scheint mir an der GData Antivirus Verhaltensüberprüfung zu liegen.

Grüße
 
Damit kann man zwar Aufnahmesessions durchführen (Internetverbindung trennen und GData auschalten), aber schön ist das ja so nicht.

Ansichtssache, damals unter Windows war der Antivirus zusammen mit dem WLAN das Erste, was ich beim Recorden und Mixen ausgeschalten habe. Und da man dabei im Regelfall keine Internetverbindung braucht ist das m.E. auch nicht weiter schlimm...
 
Das ist zwar alles wahr.
Ich habe parralell zu der Anfrage hier den Support von GData kontaktiert.
Mal schauen, was dabei rauskommt...

Manchmal möchte man Internet parallel zu mit seinem Interface nutzen, und dann ist es einfach "blöd", wenn man kaum mal eine Youtubemusik unterbrechungsfrei abspielen kann.

Der Workaround, Internet und Antivirus abzuschalten, wenn man seine Audiointerfaces nutzt, geht zwar. Ist aber heutzutage nicht mehr Stand der Technik und auch nicht wirklich schön.

Grüße
 
Ist aber heutzutage nicht mehr Stand der Technik und auch nicht wirklich schön.

Sollte so sein, da bin ich voll und ganz bei Dir. In der Praxis sieht es aber leider immer noch anders aus. Was Du noch probieren kannst (falls noch nicht geschehen) wäre den Antivirus so zu konfigurieren, daß er Audiodateitypen ignoriert und die Ordner für die Aufnahmen in Ruhe lässt…
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben