Phonic HelixBoard/Asus P6T SE Mainboard - Firewire Problem?

Nachdem mein altes Helixboard nach der Reperatur mit verhunzten Schrauben zurück kam und der Firewire-Port gesponnen hat, bekam ich ein Austauschgerät.

Ich hatte mein Helix Board auch mehrfach in Reparatur (alle wegen dem sch*** Interface) und nach der letzten kam mein Pult auch total zermackt zurück. Inklusive einem defekten Case. Das Pult war einfach nur spärlich eingeschraubt gewesen. Noch nicht mal handfest. Hat sich dann beim Transport hin und hergeruckelt und dabei das Case beschädigt.

Insgesamt musste ich das Gerät 3x wegschicken, bis endlich ein vernünftiges Interface eingebaut war. Jetzt passt es auf anhieb.

Btw: Die aktuellsten Treiber funktionieren viel besser als die alten!! Habe mir die alten übrigens gespart und die Treiber fürs Firefly 808 genommen. Die funktionierten 1000x besser. Scheint das gleiche Interface zu sein ;)
 
Btw: Die aktuellsten Treiber funktionieren viel besser als die alten!! Habe mir die alten übrigens gespart und die Treiber fürs Firefly 808 genommen. Die funktionierten 1000x besser. Scheint das gleiche Interface zu sein


auch aufm mac?...würd mich interessieren
 
Gute Frage. Auf der Herstellerseite stehen leider nur Windows Treiber zur Verfügung...
 
na eben ;)....naja lang dauerts nicht mehr bis das ding rausfliegt
 
Gute Entscheidung ;)
 
Pult aus- und wieder einschalten hat auch schon manchmal geklappt. Aber wenn mans ausgeschaltet hat, lieber 5-10 sekunden warten... denn sonst kanns sein, dass das Board abraucht und man es einschicken muss... mein repariertes Board hatte das nämlich scheinbar so.

Die TI-Chip-Firewirekarte is eben angekommen und wurde sogleich verbastelt.
Erster Versuch verlief reibungslos. Ich hoffe, das bleibt so, dann hab ich endlich über viele Umwege ein Setup, das meinen Bedürfnissen gerecht wird.
Ich werd die Tage dann nochmal schreiben, ob die Probleme damit nun endgültig beseitigt sind.


Btw: Wenn die Boards bei euch jetzt laufen...was stimmt euch dann daran unzufrieden?


Is aber schon traurig, dass ein Asus-Mainboard inzwischen sooo schlecht verarbeitet wird...dass man sich ne extra Soundkarte (für 5.1 - der OnBoard-Soundchip ist echt die letzte Pest - Garantiereperatur sagt: Problem kann nicht nachvollzogen werden...aber klasse, wenn man Festplatte und Grafikkarte im 5.1-System arbeiten höre....dank Asus Xonar D1 gehts jetzt aber...).

Und Firewire das gleiche. Warum sparen die sich nicht OnBoard-Sound und Firewire, wenns eh nich klappt?! -.-
 
Pult aus- und wieder einschalten hat auch schon manchmal geklappt.

Ja, bis es dann mitten in der Aufnahme mit einem Fiepen ausgestiegen ist. Ärgerlich nur, wenn das DER Take war.
 
Hm, also ich habe das 18er Helixboard (universal) und bislang keine Probleme mit dem Interface. Meistens gehe ich über USB in den Rechner, aber auch mit dem FW-Anschluss (und VIA-Chipsatz) läuft es.

Was mir allerdings mal irgendwann aufgefallen ist:
Ich muss eine bestimmte Reihenfolge und Mindestzeit beim einschalten einhalten:
- Rechner einschalten
- Helixboard einschalten
- dann mind. 20-30 Sekunden warten
- dann erst Sequenzer (in meinem Fall Cubase) starten

Sonst kommt es bei mir auch vor, dass der Rechner das Pult zwar erkennt, aber Cubase z.B. nicht.

Gruß

EDIT: Ich arbeite übrigens mit einem P4, 3GB RAM, Win XP SP3 32 Bit und mit einem etwa 3 Jahre alten (damals günstigen) Asus Notebook Win Vista 32bit. Auf beiden Systemen läuft es....

EDIT2: Hatte vorher aber auch das MKII und damit (Hardware-) Probleme. Fader gingen nicht, Anzeige defekt, usw. Musste es auch mehrfach einschicken und habe immer ein Austauschgerät bekommen, bis das Universal auf den Markt kam. Seitdem ist bei mir aber alles gut.
 
Also seit ich jetzt die Firewire-Karte mit TI-Chipsatz drin hab, hatte ich keine Probleme mehr.
Hätte ich das doch mal vor nem Jahr ausprobiert :D

Dass die USB-Anbindung keine Probleme macht, ist bekannt. Hier geht es lediglich um die FW-Schnittstelle.
Aber dass du 20-30 Sekunden warten musstest, ist auch nicht normal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben