Phonic Helix Board Universal - Verzerrung beim Recorden

  • Ersteller ICY_Mark
  • Erstellt am
ICY_Mark

ICY_Mark

Registriert
06.10.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Tag allerseits,

Ich benutze Folgendes Eqipment:
- Asus Notebook mit Reaper Recording Software
- Phonic Helix Board 18 Universal (über USB angeschlossen)

So, jetzt zu meinem Problem:
Nehmen wir an ich möchte Drums zu einem Song einspielen/aufnehmen.
Ich habe 4 Tracks in Reaper: 1. Song, 2. Kick, 3. Snare, 4. Overhead.
Solange ich lediglich den Song in Reaper laufen lasse und dazu die Drum-Tracks auf "abhören"
stelle, also nicht aufnehme, gibt es keine Probleme. Keine Latenz, guter Sound.
Wenn ich jedoch anfange aufzunehmen, wird das gesamte Signal stark verzerrt!
Also Drums, Song, selbst der Klick sind stark verzerrt, jedoch keine Latenz.
Der Witz an der ganzen Sache ist dann allerdings: Wenn ich mich durchgeqält habe und trotzdem einen Song eingespielt habe, dann nach hause fahre und es dort abhören will ist der Sound astrein!

Ich bin echt aufgeschmissen und habe wirklich keine Idee woran es genau liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Falls noch Fragen offen sind oder ihr noch Details wissen müsst, fragt einfach.

Besten Dank an euch im Vorraus!

Gruß,
Mark
 
Hi und :welcome:

Klingt so, als wäre zumindest die Aufnahme in Ordnung.

Offenbar betreibst du Softwaremonitoring und so wie es aussieht entstehen nur bei diesem die Verzerrungen. Darf ich fragen, warum du nicht auf Hardwaremonitoring (immerhin hast du da einen Mixer, das sollte irgendwie machbar sein ;) ) zurückgreifst?

Besteht das Problem auch, wenn du die Latenz höher einstellst (Machbarkeit des Softwaremonitorings einmal außen vor)?
 
Hey kickback!

Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort!

Ich befürchte, dass ich was ganz wesentliches noch nicht gecheckt hab, aber wie kann ich denn die Musik über Reaper abspielen und gleichzeitig die Mikro Signale über Hardware abhören, während ich die Mikro Signale auch aufnehme? (Hoffe das war verständlich ;) )

Das würde ja einer Art Mischung aus Software und Hardware Monitoring entsprechen, da ich über Software die Musik und Klick abhöre und über Hardware die Mikro Signale.
Ist das tatsächlich möglich? Falls ja, wärs natürlich super!

Danke!
Mark
 
Ich befürchte, dass ich was ganz wesentliches noch nicht gecheckt hab, aber wie kann ich denn die Musik über Reaper abspielen und gleichzeitig die Mikro Signale über Hardware abhören, während ich die Mikro Signale auch aufnehme? (Hoffe das war verständlich )

Das genaue "wie" muss ich dir unterschlagen - ich hatte das Pult nur einmal im Vorbeigehen in den Fingern ; aber prinzipiell: ja es geht.

Eigentlich solltest du nur deine Mikrosignale auf den gleichen Ausgang bringen, wie dein Playback (den Return-Kanal vom Computer) auch. Das war's schon. Wo auch immer der hinläuft...

Softwaremonitoring abdrehen nicht vergessen ;)
 
OK, ich probier es einach mal aus!
Meld mich dann einfach nochmal!

ABER was ist, wenn Musik und Klick trotzdem noch verzerren?
Natürlich wenn ich die anderen Kanäle fürs Monitoring abgestellt habe. Idee?
 
OK, ich probier es einach mal aus!
Meld mich dann einfach nochmal!

Denk nicht zu kompliziert; ist nur ein Mischpult; das mit der Aufnahme läuft ja nebenbei ;)

ABER was ist, wenn Musik und Klick trotzdem noch verzerren?
Natürlich wenn ich die anderen Kanäle fürs Monitoring abgestellt habe. Idee?

Dann kannst du die Latenz ganz relaxt weiter raufstellen bis der Arzt kommt und es nocheinmal versuchen.
 
Dann kannst du die Latenz ganz relaxt weiter raufstellen bis der Arzt kommt und es nocheinmal versuchen.

Da is natürlich schwer was dran ;)
Hab ich gar nicht dran gedacht. Manchmal denkt man wirklich zu kompliziert. Danke!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
KellerFred
K
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben