Phasenumschalter

freuby

freuby

Registriert
07.06.04
Beiträge
947
Reaktionen
48
Punkte
1.147
Hallo.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Monitoren+Woofer (Fostex PM05). Die Monitore hab ich, wie hier gelernt in richtiger (Ohr) Höhe und im gleichschenkligem Dreieck und usw.
Den Woofer hab ich auf 4 selbstgedrehte Messing-Kegel, die superspitz auf dem Teppich stehen. Was mich dennoch interessiert, was dieser Phasenumkehrschalter am Woofer eigentlich macht. Ja klar - er kehrt die Phase um :p , aber was genau bedeutet das? Wenn ich den Schalter betätige höre ich eigentlich keinen Unterschied. Hm... :roll: es ist jetzt nicht so wichtig, da ich mit meinem Sound absolut zufrieden bin, aber intereesieren tuts mich trotzdem. Also wenn mir das einer erklären kann, was beim umschalten am Woofer eigentlich passiert, oder unter welchen Umständen ein betätigen sinnvoll ist, währe ich noch klüger als ich schon bin :D

BTW: Die großen (teuren) Subwoofer haben sogar einen Phasenregler, hab ich grad ergoogelt - uiuiui :eek:

Gruß
freuby
 
interessiert mich jetzt auch mal - hab zwar schon die eine oder andere Vermutung, aber bevor ich hier mein Unwissen preis gebe will ich mal abwarten, was hier so geschrieben wird...
 
Uebergangsfrequenz zu den Satelliten.

Also, nur so als Tip.
 
Danke Wofgang - "Übergangsfrequenz" in Verbindung mit "Phase" hat mich zu dieser Internetseite geführt, die zwar eher den "Hifi-Spezi" anspricht, aber das Prinzip ja wohl das selbe ist.

So wie ich das verstanden habe, kann es je nach Aufstellung des Subwoofer im Zusammenspiel mit den Monitoren eine Auslöschung des [g=107]Schall[/g] geben, welche man mit dem Phasenschalter beseitigen kann. Bedeutet jetzt für mich: Zufreiden mit dem Basssound = Schalter steht richtig :music:

Mann - ich werd immer schlauer :D

BTW: Sind noch ein paar andere interessante sachen auf der Page.

Gruß
freuby
 
eins vorweg, ich habe mich erstmal derbe vertan mit dem geschriebenen, habe mich aber selbst gewundert weshalb ich noch mal einiges korigiert hab...

Wenn du keinen Unterschied hörst, kannst du den phasenumkehrschalter so einstellen wie du willst. es gibt situationen, in denen es zu auslöschungen von frequenzen kommen kann, die der subwoofer und die sateliten wiedergeben.
Falls dies vorkommt betätigt man halt einfach den schalter und es sollte damit gegessen sein. Sollte das alles kein Sinn machen, sollte man den Subwoofer umstellen.

mal ein beispiel:
Bei einem Sinuston von 30 Herz hat man eine Wellenlänge von 11,43 meter.
Bei der halben wellenlänge und gleichzeitiger wiedergabe von sub und satelit kann es also bei einem Abstand von 5,716666 meter differenz zwischen sub und sat zur auslöschung von 30 Herz kommen, was ich jetzt erst mal für unrealistisch halte.
Man kann dies selbst mithilfe der Formel Lambda= c /[g=349]Frequenz[/g] berechnen.
Dabei setzt man lambda = wellenlänge, c= ausbreitungsgeschwindigkeit und [g=349]Frequenz[/g] ist halt in diesem Fall die Variable. für c nimmt man einfach die Schallgeschwindigkeit von 343 m/s oder sowas in die Richtung.
Demnach wird Lambda kleiner, je höher die [g=349]Frequenz[/g] ist.

Dann nimmt noch die hälfte der Wellenlänge Lambda und schon hat man den Knackpunkt der Interferenz, wenn Wellenmaximum auf Wellenminimum aufeinander fällt.

noch ein Beispiel was dann vermutlich eher Probleme machen kann. Sagen wir mal der Sub kann auch noch 200 Hz abbilden, dann resultiert daraus Lambda Halbe von 200 Hz = 0, 8575m und da wirds dann intressant.
Dazu kommen dann noch Raumresonanzen usw und so fort.



Wenn du da allerdings eh keinen Unterschied hörst, dann laß es doch einfach so wie es ist.
Wenn du viel zeit hast kannst du ja mal mit einem Sinustongenerator diverse Frequenzen durchfahren (in Bezug auf einem Subwoofer sollte das wohl so im Bereich von 20-100 Hz sein) und sehen, bei welchen Frequenzen es Probleme gibt und mal gucken, ob es weiterhilft den Phasenumkehrschalter zu betätigen. Wenn das nicht hilft den Subwoofer umstellen. wenn das alles nichts bringt die Sateliten umstellen und wenn das nichts bringt musst du dich wohl oder übel etwas mit raumakkoustic auseinandersetzen.
Grüße,
Randy
 
Ran schrieb:
Bei einem Sinuston von 30 Herz hat man eine Wellenlänge von 11,43 meter.
Bei der halben wellenlänge und gleichzeitiger wiedergabe von sub und satelit kann es also bei einem Abstand von 5,716666 meter differenz zwischen sub und sat zur auslöschung von 30 Herz kommen, was ich jetzt erst mal für unrealistisch halte.

Noch unrealistischer halte ich allerdings das es jemand gibt der seine Subwoofer zum Satelliten bei 30Hz trennt.
Da brauch ich naemlich keinen mehr!
Das ist eher im Bereich von 80 - 120Hz realistisch.

Und da nuetzt ein Phasenschalter schon was aber ein Phasenschieber noch mehr.

Wenn du viel zeit hast kannst du ja mal mit einem Sinustongenerator diverse Frequenzen durchfahren (in Bezug auf einem Subwoofer sollte das wohl so im Bereich von 20-100 Hz sein) und sehen, bei welchen Frequenzen es Probleme gibt und mal gucken, ob es weiterhilft den Phasenumkehrschalter zu betätigen.

Wenn du dabei auf Raummoden ansprichst, denen ist es vollkommen egal wie der Phasenschalter steht, die hast du immer.
 
beim ersten zitat meinte ich nicht die Trennfrequenz sondern hab einfach mal für eine [g=349]Frequenz[/g] durchgerechnet. Die Trennfreuenz sollte natürlich doch schon ein bisschen höher sein ;)

Beim zweiten: jein. Es wird ja vermutlich Raumprobleme geben, die durch die beschriebene Methode auffallen werden. Die Trennfrequenz ist ja auch nicht haarscharf, kommt halt auch n bisschen auf das System an. Wenn allerdings die Sub/Sat Probleme auftreten, sollten die wohl mit dem Phasendreher hin zu bekommen sein (oder halt auch nicht, weil es dann schon wieder bei einer anderen [g=349]Frequenz[/g] nicht mehr paßt). Generell ne tricky Angelegenheit die höchstens 10% der Bevölkerung mitbekommen. Man freut sich n Arsch ab, wenn man es hin bekommt und dann rückt man das Sofa um und der Spaß beginnt von neuem, hehe.
 
Ran schrieb:
Beim zweiten: jein. Es wird ja vermutlich Raumprobleme geben, die durch die beschriebene Methode auffallen werden.

Na dann begruende das mal.

Wenn allerdings die Sub/Sat Probleme auftreten, sollten die wohl mit dem Phasendreher hin zu bekommen sein (oder halt auch nicht, weil es dann schon wieder bei einer anderen [g=349]Frequenz[/g] nicht mehr paßt).

Auch begruenden: Wie kann es dann bei anderen Frequenzen zu Problemen kommen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben