Phasendrehung hörbar?

Bringt dir nichts die Welle aufzuhübschen, jeder Highpass dreht dir das Signal wieder, und das wird nicht angezeigt.
Weiss nicht ob ich das richtig verstehe? Du meinst ein Hochpassfilter wechselt die Polarität?
 
Weiss nicht ob ich das richtig verstehe? Du meinst ein Hochpassfilter wechselt die Polarität
Nicht die Polarität, aber die Phase. Und je nach Flankensteilheit kann sich für bestimmte Frequenzen die Phase um 180°, 540° usw. drehen. Beim typischen High-Pass wäre das irgendwo im oberen Bass oder den unteren Mitten.
 
Zum neuen Beispiel kann ich gerade nichts sagen, da ist so fieses Knacken drin, da kann ich mich nicht konzentrieren, vielleicht liegt's auch daran dass ich heute schon ein paar Stuündchen am Schneiden von Vocals bin, sorry.
 
Du meinst ein Hochpassfilter wechselt die Polarität?

schau´s dir mal an, hier mehr Infos: www.youtube.com/watch?v=MslNaNafyr4

klasse der Mann
Beim Vocal verschwindet der DC Offset und der gute Mann redet von Phase Shift. Böse böse ^^
Seit wann soll ein 50 Hz Schnitt schlimm sein (oder sogar 80 Hz)? Vor allem, um Gerumpel oder tieffrequenten Straßenlärm loszuwerden, den die Wände kaum abhalten können. Ein Analogpult FOH gibt einem übrigens auch die Option, mit Empfehlung, es zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ich hör auf kh nix. Dann handelt es sich hier um ein sample. Wie relevant wird das erst auf ein prozesierte Echtsnare mit jeweils versch. Anschlag und dann noch innerhalb eines Mix?!
+ 1
ich muss all meine Monitore und Boxen hier abgeben ... wer braucht was günstiges .:D
 
:hmm: ich hör auf kh nix. Dann handelt es sich hier um ein sample. Wie relevant wird das erst auf ein prozesierte Echtsnare mit jeweils versch. Anschlag und dann noch innerhalb eines Mix?!
+ 1
ich muss all meine Monitore und Boxen hier abgeben ... wer braucht was günstiges .:D

Ich hätte sie ja gegen meine Kopfhörer getauscht .. .aber da Du ja auf Deinen auch nix hörst, kannse behalten :D
Mitm Kopfhörer hätte ich ja erwartet, dass es im Zimmer die Fenster schliesst oder ich zumindest den Ohrwax loswerd. Denkste!

Beim Mix hör ich einen Unterschied. Jawohl. Aber die Zuordnung überlasse ich gerne den jungen Herren ;)
 
Achtet vor allem auf die Kickdrum. Auch der E-Bass scheint sich leicht zu ändern.
Dann scheint ja auch eine Phasenbeziehung zwischen diesen Beiden zu bestehen. Das sich da dann was ändert ist klar.
Es geht einzig und allein um Einzelsignale die sich nicht mit anderen Signalen addieren oder auslöschen!
 
Beim Vocal verschwindet der DC Offset und der gute Mann redet von Phase Shift. Böse böse ^^
Seit wann soll ein 50 Hz Schnitt schlimm sein (oder sogar 80 Hz)? Vor allem, um Gerumpel oder tieffrequenten Straßenlärm loszuwerden, den die Wände kaum abhalten können. Ein Analogpult FOH gibt einem übrigens auch die Option, mit Empfehlung, es zu nutzen.
Du, das ist mir egal. ^^ ich selber liebe Cuts. Und diese sind auch wichtig. Im Elektro und Sounddesign mehr denn je, das wissen wir beide.
Also: lass ihn schnacken. :D
Es ging ja hier nur um das angefragte Prinzip, was dann passiert mit der Phase beim Cut, zum letzten Drittel des Videos. ;)
Fand so schnell nichts Passables per Phone. Das ist alles.
(natürlich ist es schade, dass die Leute auf sein fixiert-propagandiertes Statement "Cuts niemals verwenden, sind böse!" reinfallen und alles für bare Münze nehmen und er so seine Clickbaits bekommt)
 
Weiss nicht ob ich das richtig verstehe? Du meinst ein Hochpassfilter wechselt die Polarität
Nicht die Polarität, aber die Phase. Und je nach Flankensteilheit kann sich für bestimmte Frequenzen die Phase um 180°, 540° usw. drehen. Beim typischen High-Pass wäre das irgendwo im oberen Bass oder den unteren Mitten.

Klar gibt ist es Phasenverzerrung bei einem Hochpass je nach EQ. War mir nicht sicher ob das gemeint war, weil er schrieb "jeder HP dreht dir das Signal". Whatever...
 
Diese HP Filter machen ja unter Umständen auch richtig Sound. Je nach dem wo und wie steil man auf der kick ansetzt bekommt man ordentlich Druck oder auch nicht. Das ist aber genau so ein Thema wie acoustic drum sampling, es gibt kaum brauchbare Infos, nur komisches halbwissen.

Des weiteren gibt es keinen analyzer der einem den bassbereich ordentlich auflöst.

Ich experimentiere gerade mit einem subpac, bin da aber noch nicht richtig warm geworden mit dem Teil
 
Diese HP Filter machen ja unter Umständen auch richtig Sound. Je nach dem wo und wie steil man auf der kick ansetzt bekommt man
Und nicht nur das... ich denke da auch an das beliebte Stacking von (z.B.) BD´s. Da sind Cuts vielfach unverzichtbar, um den eigentlichen Sound zu formen. Manchmal von einer BD nur die Attacks der Höhen genommen, konträr dazu von einer anderen BD nur den tiefen Wumms untenrum...zusammengesetzt ergibt das dann DEN Bassdrumsound. usw. etc.
 
Diese HP Filter machen ja unter Umständen auch richtig Sound. Je nach dem wo und wie steil man auf der kick ansetzt bekommt man ordentlich Druck oder auch nicht. Das ist aber genau so ein Thema wie acoustic drum sampling, es gibt kaum brauchbare Infos, nur komisches halbwissen.

Des weiteren gibt es keinen analyzer der einem den bassbereich ordentlich auflöst.

Ich experimentiere gerade mit einem subpac, bin da aber noch nicht richtig warm geworden mit dem Teil

Es gibt m.M. nach leider nicht all zu viele Systeme die in den Tiefen richtig gut auflösen. Viele komprimieren. Misch mal das Lowend in etwas das komprimiert, das macht keinen Spaß und dann beginnt genau das stochastische herum gerenne vom Studio zum Auto usw. Wenn man mal ein System gefunden hat auf das man sich verlassen kann macht es sogar richtig Spaß das Lowend zu formen und nicht nur zu hoffen das es irgendwie übersetzt. Das alles immer nur auf die Raumakustik zu schieben greift viel zu kurz. Naja, keine Ahnung was ein subpack bringen kann...

War jetzt ein bisschen off Tonic, sorry!
 
Subpac ist super. Lowcuts machen keine Sorgen mehr, da man sofort mitbekommt ob es besser oder schlechter wird bzw. ob überhaupt nötig.
 
Die Heavy Metaller haben oftmals noch 10 mal beschissener gemixt. Auch zu Zeiten von analogen Konsolen.
Die haben auch fast immer mit echten Instrumenten zu tun und sind dadurch schon im Nachteil.
Weiss nicht, warum jetzt wieder EDM und Hiphop "Produzzer" als Übeltäter herhalten müssen.
In diesem Bereich sind eben die Meisten unterwegs, die weder in Sachen Tontechnik als auch Musiktheorie eine Ahnung haben noch das Beherrschen eines Instrumentes je gelernt haben.
Ausserdem wird meist in akustisch unbehandelten Räumen mit billigstem Equipment gearbeitet.
Haltn 10 Jahre alter Traditionsspruch.
Da hat sich seit 10 Jahren auch nichts daran geändert.
 
Die Heavy Metaller haben oftmals noch 10 mal beschissener gemixt. Auch zu Zeiten von analogen Konsolen.
Die haben auch fast immer mit echten Instrumenten zu tun und sind dadurch schon im Nachteil.
Weiss nicht, warum jetzt wieder EDM und Hiphop "Produzzer" als Übeltäter herhalten müssen.
In diesem Bereich sind eben die Meisten unterwegs, die weder in Sachen Tontechnik als auch Musiktheorie eine Ahnung haben noch das Beherrschen eines Instrumentes je gelernt haben.
Ausserdem wird meist in akustisch unbehandelten Räumen mit billigstem Equipment gearbeitet.
Haltn 10 Jahre alter Traditionsspruch.
Da hat sich seit 10 Jahren auch nichts daran geändert.

Das dumme ist, dass man jemanden der nicht gelernt hat einen Fehler zu hören und dann als einen Fehler zu identifizieren oder ihn aus technischen Gründen ihn einfach nicht wahrnehmen kann, auch nicht wirklich davon zu überzeugen ist, dass er einen Fehler macht :)

Jeder lebt da in seinem Referenzsystem und hangelt sich da durch
 
Früher war alles besser und die Jugend von heute...
 
Früher war alles besser und die Jugend von heute...

... sind die Alten von Morgen. :)

Aber im Ernst - Fehlersensorik muss/kann man lernen.
Gehört zu jedem produktiven Gewerbe mit dazu.

Ein Einkäufer für Kleiderstoffe muss die Waren, von mir aus farblich, gegenüber der Spezifikation der Order einordnen können.
Wenn ich den bei trübem Lagerlicht arbeiten lasse wird er Abweichungen nicht wahrnehmen können.

Dann können wir seine Prüfresultate erstmal nicht diskutieren - Sie werden falsch sein.
Er konnte unter solchen Bedinungen einfach nicht besser sehen und unterscheiden.
 
Früher war alles besser und die Jugend von heute...
Dieser kluge Slogan ist leider zu pauschal, Lacuna.
Die Jugend hat heute ganz andere - und weitaus dramatischere - Probleme aufgrund der zunehmenden gegenwärtigen Digitalisierung.
Ich meine die ganzen äußerst negativen Auswirkungen, denn das alles gab es früher so nicht.
Aber das ist ja hier ja nicht das eigentliche Thema.
 
Früher war alles besser und die Jugend von heute...
Nicht gleich so pauschal urteilen. :D
Aber mal ehrlich, der Umstand, das es absolut nötig war ein Instrument zu erlernen um Musik zu machen hat das Ergebnis um Klassen interessanter und variabler gemacht.
Der Einheitsbrei der heutzutage als Musik so durchgeht ist, wie erwartet, nicht besser als was moderne "Musik Algorithmen" schon im Minutentakt ausspucken.
Im Gegenteil, es ist viel einfacher einen Algorithmus Harmonielehre beizubringen als naja, der Jugend von heute.
:D
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
353
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben