Information ausblenden

Mid Side Recording mit Utility-Effekt (Phasendrehung)

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Flieder, 25.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Flieder

    Flieder Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    25.03.19
    Punkte:
    2
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Ich habe beim Track im Link verducht beim Anfangsgitarrengplänkel auf einer linken Seite die Phase umzudrehen. Aber ich finde den Effekt nicht sehr hörbar. Kennt sich jemand aus mit mid-side recording bzw. Phasenumdrejung und wie man das mit Ableton machen kann? Besten Dank im Voraus
     
    Flieder, 25.03.19
    #1
  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.740
    31740
    Ich verstehe zwar nicht genau, was Du vorhast (wenn Du ein Tool hast, mit dem Du die Phase umdrehen konntest, warum kannst Du sie dann nicht mit demselben Tool wieder zurückdrehen?). Aber vielleicht kannst Du ja mit Voxengo MSED was anfangen (ist kostenlos).

    Ansonsten einfach noch mal etwas genauer beschreiben, was Dein Ziel ist.
     
    sts, 25.03.19
    #2
  3. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Was genau hat Phasendrehung mit Mid / Side zu tun?
     
    adrachin, 26.03.19
    #3
  4. Hobelhai

    Hobelhai Kapellmeister

    Registriert seit:
    28.03.04
    Punkte:
    726
    726
    Bei einem Mikro mit 8er-Richtcharakteristik, welches man ja zur Aufnahme des Seitensignals verwendet, erhält man durch die Phasendrehung das Signal, was von der "Rückseite" des Mikros eingefangen wurde.
    Vorgehen wäre folgendes: Mittensignal in die Mitte (logisch irgendwie). Ungedrehtes Signal des 8er-Mikros hart nach einer Seite gepanned. Das gleiche Signal (sprich Aufnahme) nochmals nehmen, auf eine neuen Kanal legen, hart zur anderen Seite pannen, Utility einfügen, Phase drehen. Das sollte es schon gewesen sein.
     
    Hobelhai, 07.04.19
    #4
  5. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.363
    61363
    Ich hab mir dafür Audioracks gebaut, ich lad sie heute Mittag mal hoch wenn ich dran denke.
     
    KoolKolle, 24.05.19
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.