Mid Side Recording mit Utility-Effekt (Phasendrehung)

Flieder

Flieder

Registriert
25.03.19
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe beim Track im Link verducht beim Anfangsgitarrengplänkel auf einer linken Seite die Phase umzudrehen. Aber ich finde den Effekt nicht sehr hörbar. Kennt sich jemand aus mit mid-side recording bzw. Phasenumdrejung und wie man das mit Ableton machen kann? Besten Dank im Voraus
 
Ich verstehe zwar nicht genau, was Du vorhast (wenn Du ein Tool hast, mit dem Du die Phase umdrehen konntest, warum kannst Du sie dann nicht mit demselben Tool wieder zurückdrehen?). Aber vielleicht kannst Du ja mit Voxengo MSED was anfangen (ist kostenlos).

Ansonsten einfach noch mal etwas genauer beschreiben, was Dein Ziel ist.
 
Was genau hat Phasendrehung mit Mid / Side zu tun?
 
Was genau hat Phasendrehung mit Mid / Side zu tun?
Bei einem Mikro mit 8er-Richtcharakteristik, welches man ja zur Aufnahme des Seitensignals verwendet, erhält man durch die Phasendrehung das Signal, was von der "Rückseite" des Mikros eingefangen wurde.
Vorgehen wäre folgendes: Mittensignal in die Mitte (logisch irgendwie). Ungedrehtes Signal des 8er-Mikros hart nach einer Seite gepanned. Das gleiche Signal (sprich Aufnahme) nochmals nehmen, auf eine neuen Kanal legen, hart zur anderen Seite pannen, Utility einfügen, Phase drehen. Das sollte es schon gewesen sein.
 
Ich hab mir dafür Audioracks gebaut, ich lad sie heute Mittag mal hoch wenn ich dran denke.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
327
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben