Synophon
- Reaktionen
- 2.273
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein EQ oder Kompressoreinstellung fahre ich, ohne auf das Plugin zu sehen (meist mit geschlossenen Augen), so weit rein oder raus bis es klingt.Anschauen gerade bei heutigen reinen computeresken ITB-Produktionen, wichtig ist, da stimme ich dir natürlich uneingeschränkt zu. Geht ja nu nich anders...
+ 1Ein EQ oder Kompressoreinstellung fahre ich, ohne auf das Plugin zu sehen (meist mit geschlossenen Augen), so weit rein oder raus bis es klingt.
+1 !Dieses Malen nach Zahlen gibt es eigentlich erst seit es DAWs gibt weil man jede Einstellung bis zu 3 Stellen hinter dem Komma sofort sieht aber doch keinen Bezug zum Gehörten hat weil es bei jedem Plugin was anderes bewirkt.
+1 !!!So lange man sein Gehör nicht trainiert und sich ausschlieslich darauf verlässt wird man nie einen guten, ausgewogenen Mix hinbekommen.
So wirklich audiophile Perlen muss man echt suchen. Und dann gibt es solche Perlen ja auch noch in Musikrichtungen die von typischen EDM/HH Produzzern eh nicht gehört wird. Eine schöne Spirale nach unten.
Das war früher anders.
phasendrehung hörbar?
gabs da nicht irgendwo son blindtest-plugin?
Klar, die hat dann auch weniger Bass, weniger Lautheit und damit weniger "Druck".Tatsächlich ist mir beim High-Passen schon oft aufgefallen, dass beispielsweise eine einzelne (elektronische) Snaredrum plötzlich nicht mehr so viel Druck hat.
Und das hat dann was genau mit dem Thema zu tun?Also ich mach da den test ganz einfach > ich drück auf meiner Monitor Station auf den "Mono" Knopf ...
Ich finde auch den haptischen Aspekt wichtig im Tonbereich. Reale Knöpfe anfassen und so weiter. Damit kann man fast blind mischen und man hört somit im Umkehrschluss auch wieder mehr.Ich finde das Sehen wichtig
Ich bleibe somit eher bei den Mischleuten der 60/70er, denn die nutzten primär die Ohren als eigentliches Werkzeug. Aber das ist natürlich Geschmackssache, klar.
Dass das Sehen aka. Anschauen gerade bei heutigen reinen computeresken ITB-Produktionen, wichtig ist, da stimme ich dir natürlich uneingeschränkt zu. Geht ja nu nich anders...
Wobei ich eine geile Analyzer-Frequenzkurve und scharfe Wellenformen natürlich auch gerne anschaue. *lechz*
Schon irgendwie pervers für Non-Musikschaffende, mag sein. Ist aber ja so...
Ich mache es seit ewigen Zeiten so - schon alleine weil es mich in der DAW nervt wenn die erste Halbwelle nach unten geht...
Ich meine optisch.
Da habe ich eh eine Macke und ein Richtigkeitsgefühl wenn sie nach oben geht
Und es ist wahrnehmbar - Also ein Unterschied:
Die jeweils 3. Kick ist umgedreht...
BassDrum, von innen abgenommen:Die Frage vom TE war ja, ist das bei allen Signalen so, also müssen zwingend alle Signale mit der Positiven Halbwelle beginnen
Mal in einem Komplettmix bei allen Signalen die Phase drehen und die beiden Mixe vergleichen.Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
Genau so höre ich das auch. Wir kommen der Empirie ein Stück näher!Schlag 1+2 "klingelt" etwas länger nach, Schlag 3+4 wirkt in sich kompakter. Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
Für die meisten Konsumenten spielt das keine Rolle; zumindest nicht bewusst. Die interessieren sich nur für die Komposition und dessen Melodie. Allerdings erzeugt jede noch so kleine Verbesserung im Mix auch eine stärke emotionale Reaktion. Und das ist das, was wir als Toningenieure letztendlich wollen.ich hör auf kh nix. Dann handelt es sich hier um ein sample. Wie relevant wird das erst auf ein prozesierte Echtsnare mit jeweils versch. Anschlag und dann noch innerhalb eines Mix?!
Ich liefer gleich mal was.Mal in einem Komplettmix bei allen Signalen die Phase drehen und die beiden Mixe vergleichen.Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
top !Bringt dir nichts die Welle aufzuhübschen, jeder Highpass dreht dir das Signal wieder, und das wird nicht angezeigt.
Wäre eigentlich ne geile Funktion, wenn die Wellenform immer nach der Bearbeitung angepasst angezeigt würde.
Einfach rendern
Aber benutzt der erfahrene Profi nicht eben deshalb gerne phasentreue EQs? Z.B. LinEQ?
Aber interessantes Thema, das habe ich wirklich noch nie gehört.