Phasendrehung hörbar?

Anschauen gerade bei heutigen reinen computeresken ITB-Produktionen, wichtig ist, da stimme ich dir natürlich uneingeschränkt zu. Geht ja nu nich anders... ;)
Ein EQ oder Kompressoreinstellung fahre ich, ohne auf das Plugin zu sehen (meist mit geschlossenen Augen), so weit rein oder raus bis es klingt.
Was anderes hab ich am SSL oder Neve auch nie gemacht (vor allem weil man da explizit von oben drauf schauen musste um genau zu sehen was für Werte man eingestellt hat) und warum soll ich es an der DAW anders machen? ;)

Dieses Malen nach Zahlen gibt es eigentlich erst seit es DAWs gibt weil man jede Einstellung bis zu 3 Stellen hinter dem Komma sofort sieht aber doch keinen Bezug zum Gehörten hat weil es bei jedem Plugin was anderes bewirkt.

So lange man sein Gehör nicht trainiert und sich ausschlieslich darauf verlässt wird man nie einen guten, ausgewogenen Mix hinbekommen.

Aber wie will man denn sein Gehör noch trainieren in Zeiten von InEar/OverEar, MP3, billigste, schönfärber Boxen und Musik, die unter solchen Bedingungen produziert worden ist?

So wirklich audiophile Perlen muss man echt suchen. Und dann gibt es solche Perlen ja auch noch in Musikrichtungen die von typischen EDM/HH Produzzern eh nicht gehört wird. Eine schöne Spirale nach unten.

Das war früher anders. ;)

Und wenn man dann so eine Perle doch mal gefunden hat wird es mit einem Analyzer zu Tode analysiert und mit einem adaptiven EQ versucht die Einstellungen zu "Übertragen". :D Lächerlich!!!

Schöne neue Welt!
 
Ein EQ oder Kompressoreinstellung fahre ich, ohne auf das Plugin zu sehen (meist mit geschlossenen Augen), so weit rein oder raus bis es klingt.
+ 1
Dieses Malen nach Zahlen gibt es eigentlich erst seit es DAWs gibt weil man jede Einstellung bis zu 3 Stellen hinter dem Komma sofort sieht aber doch keinen Bezug zum Gehörten hat weil es bei jedem Plugin was anderes bewirkt.
+1 !
So lange man sein Gehör nicht trainiert und sich ausschlieslich darauf verlässt wird man nie einen guten, ausgewogenen Mix hinbekommen.
+1 !!!
 
ganz wichtige Investition fürs Mischen ... die Versuchung ist einfach zu groß, 1 Euro 60 bei Ebay.

Unbenannt.PNG


So wirklich audiophile Perlen muss man echt suchen. Und dann gibt es solche Perlen ja auch noch in Musikrichtungen die von typischen EDM/HH Produzzern eh nicht gehört wird. Eine schöne Spirale nach unten.

Das war früher anders. ;)

Die Heavy Metaller haben oftmals noch 10 mal beschissener gemixt. Auch zu Zeiten von analogen Konsolen. Weiss nicht, warum jetzt wieder EDM und Hiphop "Produzzer" als Übeltäter herhalten müssen. Haltn 10 Jahre alter Traditionsspruch.
 
phasendrehung hörbar?
gabs da nicht irgendwo son blindtest-plugin?
 
Was für ein Aufwand... Ein extra Plugin.... nur um die Phasen zu checken oder Spuren zu vergleichen.... :rolleyes:
 
Also ich mach da den test ganz einfach > ich drück auf meiner Monitor Station auf den "Mono" Knopf ...

Ja den Mono drück ich rein und raus
und sperr dabei die Lauscher auf

ein alte Weisheit der Comanchen, hehehe
 
Tatsächlich ist mir beim High-Passen schon oft aufgefallen, dass beispielsweise eine einzelne (elektronische) Snaredrum plötzlich nicht mehr so viel Druck hat.
Klar, die hat dann auch weniger Bass, weniger Lautheit und damit weniger "Druck".
Also ich mach da den test ganz einfach > ich drück auf meiner Monitor Station auf den "Mono" Knopf ...
Und das hat dann was genau mit dem Thema zu tun?
 
@DonPedro du meinst phasenverschiebung.
ich denke, hier gehts nur um die phasendrehung.
 
Ich finde das Sehen wichtig
Ich finde auch den haptischen Aspekt wichtig im Tonbereich. Reale Knöpfe anfassen und so weiter. Damit kann man fast blind mischen und man hört somit im Umkehrschluss auch wieder mehr.
Ich bleibe somit eher bei den Mischleuten der 60/70er, denn die nutzten primär die Ohren als eigentliches Werkzeug. Aber das ist natürlich Geschmackssache, klar.
Dass das Sehen aka. Anschauen gerade bei heutigen reinen computeresken ITB-Produktionen, wichtig ist, da stimme ich dir natürlich uneingeschränkt zu. Geht ja nu nich anders... ;)

Wobei ich eine geile Analyzer-Frequenzkurve und scharfe Wellenformen natürlich auch gerne anschaue. *lechz* :rolleyes:
Schon irgendwie pervers für Non-Musikschaffende, mag sein. Ist aber ja so... :p

Ja Haptik ist heute gerade bei Neueinsteigern ein völlig unterschätzter Parameter. Ich plädiere ja schon seit Jahren für Kontroller im Mixing-Bereich, Klar, wenn es damit Spass machen soll, resp. auch ein zeitlicher und künstlerischer Vorteil daraus resultieren soll, es halt ein guter und auf die DAW abgestimmter Kontroller sein muss.
Gerade Mixing-Kontroller sind - auf jeden Fall für mich - eine ungemeine Befreiung, weg vom Bildschirm. Der Nachteil eines Mixing-Kontrollers ist, dass wenn man den quasi blind und schnell bedienen will, vorzugsweise eine eingeschränktere PlugIn Auswahl angewendet werden sollte, Analog den Analog-Pulten. In allen Kanälen das selbe "PlugIn" vormontiert und bei einzelnen Kanälen noch ein Side Rack "PlugIn", oder eine Side Rack "PlugIn Kette", und die Laube ist gegessen.

Ich mache es seit ewigen Zeiten so - schon alleine weil es mich in der DAW nervt wenn die erste Halbwelle nach unten geht...
Ich meine optisch.
Da habe ich eh eine Macke und ein Richtigkeitsgefühl wenn sie nach oben geht :)



Und es ist wahrnehmbar - Also ein Unterschied:



Die jeweils 3. Kick ist umgedreht...

Das ist ja absolut klar. Wenn Du zwei (bei Dir jetzt drei) Kick`s hast, welche zeitgleich ausgelösst werden sollen und die eine ist in der Phase gedreht, dann hast Du Auslöschungen.
Die Frage vom TE war ja, ist das bei allen Signalen so, also müssen zwingend alle Signale mit der Positiven Halbwelle beginnen, oder habe ich dann im Mix irgendwelche Probleme? Wenn Du jetzt nur eine Kick hast, welche die erste Halbwelle nach oben beschreibt und dann noch eine Gitarre, welche die erste Halbwelle nach unten beschreibt, dann wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken, gegenüber der Halbwelle der Gitarre nach oben.
Bei einer Kick und einem Bass könnte das ev. ein hörbarer Unterschied ausmachen, da im selben Frequenzbereich und eh konkurrierend.
kohärente, oder fast kohärente Signale beeinflussen sich da schon, nicht kohärente eher weniger, oder eher zufallsbedingt.
Nicht zuletzt entsteht ja ein breiter Mix u.A. auch aus nicht kohärenten Signalen.
 
Hier mal ein Beispiel. Immer nach zwei Schlägen wechselt die Polarität.





Achtet auf den oberen Bassbereich, vor allem beim Ausklingen.
 

Anhänge

  • Test_AbsolutePhase_SnareFlip.mp3
    1.020,5 KB · Aufrufe: 239
:hmm: ich hör auf kh nix. Dann handelt es sich hier um ein sample. Wie relevant wird das erst auf ein prozesierte Echtsnare mit jeweils versch. Anschlag und dann noch innerhalb eines Mix?!
 
Schlag 1+2 "klingelt" etwas länger nach, Schlag 3+4 wirkt in sich kompakter. Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
 
Die Frage vom TE war ja, ist das bei allen Signalen so, also müssen zwingend alle Signale mit der Positiven Halbwelle beginnen
BassDrum, von innen abgenommen:
Fell bewegt sich zuerst zum Mikro = erste Halbwelle positiv

andere Trommeln, von oben abgenommen:
Fell bewegt sich zuerst vom Mikro weg = erste Halbwelle negativ
 
Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
Mal in einem Komplettmix bei allen Signalen die Phase drehen und die beiden Mixe vergleichen.
 
Schlag 1+2 "klingelt" etwas länger nach, Schlag 3+4 wirkt in sich kompakter. Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
Genau so höre ich das auch. Wir kommen der Empirie ein Stück näher!

:hmm: ich hör auf kh nix. Dann handelt es sich hier um ein sample. Wie relevant wird das erst auf ein prozesierte Echtsnare mit jeweils versch. Anschlag und dann noch innerhalb eines Mix?!
Für die meisten Konsumenten spielt das keine Rolle; zumindest nicht bewusst. Die interessieren sich nur für die Komposition und dessen Melodie. Allerdings erzeugt jede noch so kleine Verbesserung im Mix auch eine stärke emotionale Reaktion. Und das ist das, was wir als Toningenieure letztendlich wollen.

Unterschied aber marginal, passen kann beides, in vielen Mixes wird der Unterschied, abhängig von der restlichen Instrumentierung und auch der Bearbeitung des Signals, untergehen.
Mal in einem Komplettmix bei allen Signalen die Phase drehen und die beiden Mixe vergleichen.
Ich liefer gleich mal was.
 
Okay, it's loop time...

Hier ein geloopter Ausschnitt aus dem von mir gemischten Song "Cold Cup of Coffee" aus diesem Mischmaschine-Thread:
https://recording.de/threads/rohtra...genre-pop-rock-singer-songwriter-indie.219726

Der erste gefadete und der zweite Loop sind normalphasig, danach wird nach jedem weiteren Loop einmal die Phase gedreht:




Achtet vor allem auf die Kickdrum. Auch der E-Bass scheint sich leicht zu ändern.
 

Anhänge

  • Test_AbsolutePhase_SongFlip.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 266
Bringt dir nichts die Welle aufzuhübschen, jeder Highpass dreht dir das Signal wieder, und das wird nicht angezeigt.

Wäre eigentlich ne geile Funktion, wenn die Wellenform immer nach der Bearbeitung angepasst angezeigt würde.

Einfach rendern :)

Aber benutzt der erfahrene Profi nicht eben deshalb gerne phasentreue EQs? Z.B. LinEQ?

Aber interessantes Thema, das habe ich wirklich noch nie gehört.
top !
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
353
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben