Habe letztens hier einen Beitrag über phasenneutrale eqs gelesen, wo es einige leute gab, die das gar nicht verwenden wollen ausser wenn sie spuren doppeln...
jetzt hab ich gerade meinen ersten pop mix gemacht und stelle fest - natürlich - gibt es besonders im drum bereich viele spuren mit denselben signalen (weil die abnahmemikros natürlich immer den hintergrund mitaufnehmen)
wenn man solche spuren eqed sollte man ja schon einen phasenneutralen eq verwenden, oder sind die laufzeitunterschiede der verschiedenen mikros hoch genug, dass es nicht phased? Oder phased es gerade deswegen?
Wie handhabt man das (Ein Gate ist ja nicht immer angebracht).
Bei Drums ist es einfach wichtig aufzuräumen, sinnvoll und beherzt zu EQen und die Dynamik in den Griff zu kriegen.
Bei normal mikrofonierten Drums mit Close Miking und Stützmikros ist mein Rezept seit langem, die "Aufgaben" der Einzelspuren mit EQs und Dynamikbearbeitung sowie Lautstärke Automation sorgfältig rauszuarbeiten.
Ich aligne gar nichts und benutze ausschließlich minimal phase EQs, wie in den "alten Zeiten", von denen leary sprach.
Außerdem sehe ich zu, im Bassbereich nichts anzuheben. Dadurch vermeidet man schon mal die schlimmsten Phasenschweinereien und "Färbung" von EQs.
Trommel Spuren wie Bassdrum, Snare und Toms räume ich erstmal auf. Tomspuren schneide ich, die Bassdrum gate ich meistens hart und der Snare mische ich meistens etwas Gate dazu, um der Kompression entgegen zu wirken. Meistens drehe ich im Mittenbereich was raus und hebe Höhen an. Und die Trommeln komprimiere ich meistens einmal mit langer Attack Zeit.
Overheads automatisiere ich bei Crashbecken Anschlägen ein paar dB rauf und drehe, genauso wie auf Hi-Hat und Ride spuren beherzt Bässe und Tiefmitten mit Low Cut und Shelf raus.
Die OHs geben das Set sowieso nicht natürlich wieder, das können Raum Mikros besser. Beckenspuren komprimiere ich meistens gar nicht, höchstens nur etwas Limiting.
Summen- oder Parallel Kompression benutze ich bei Drums mittlerweile auch nicht mehr. Nur noch Summenkompression auf dem gesamten Mix.
Ich hab das jetzt mal geschrieben um einfach mal darzustellen, dass es auch anders geht. Meine Herangehensweise war und ist durchaus auch gängige Praxis, zumindest im Rock- und Metalbereich.
Aber wie immer führen viele Wege nach Rom ...
Aligning und zum Teil auch linear Phase EQing ist IMO überbewertet und einfach ein Nebenprodukt der Digitaltechnik, das eine nette Spielerei ist.
Linear Phase EQs klingen z.B. auch nicht neutral. Im Gegensatz zu minimal Phase schwingen sie nicht nur nach, sondern auch vor und verwaschen somit Transienten und klingen "süßlich".