Pfeifen bei Soundkarte

  • Ersteller MarkoKorn
  • Erstellt am
M

MarkoKorn

Registriert
23.03.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

hoffe mal, dass das hier das richtige Forum für meine Frage/mein Problem ist.

Zuerst mal zur Verkabelung:

Keyboard ist über Kopfhörerausgang mit einem 3,5mm Klinke direkt an den Line-In der Soundkarte angeschlossen.

Ich hatte vorher nur einen OnBoardChip, über den es bei dieser Aufnahmetechnik im Hintergrund ein ziemlich nerviges, aber noch erträgliches Rauschen gab.

Jetzt hab' ich mir eine Soundkarte gekauft (15-Euro-billigteil), nichts besonderes, sollte aber zumindest ein kleines bisschen besser sein als der OnBoardChip. Dachte ich.

Ich höre den Sound problemlos hört sich auch tatsächlich besser an als der OnBoardChip, auch während ich aufnehme, keine lästigen Hintergrundgeräusche, doch wenn ich mir nachher die Aufnahme anhöre, ist im Hintergrund durchgängig ein genau gleichbleibendes hochfrequentes Rauschen zu hören.

Dieses Rauschen ist auch bei Aufnahme über den Mikrofoneingang zu hören, auch, wenn kein einziges Gerät an die Soundkarte angeschlossen ist.

Ich habe schon viel recherschiert und viel versucht, das los zu werden, unter anderem die Soundkarte in den untersten PCI-Slot getan (weit weg von allen anderen Karten), alle anderen Karten rausgenommen, Netzstecker umgedreht, OnBoard Karte im Bios ausgeschaltet, alle anderen Ein-und Ausgänge ausgeschaltet, Netzteil des PCs soweit wie möglich entfernt, alle Geräte über Steckerleiste an eine einzige Steckdose angeschlossen, sinnlos im Kreis gegangen, aber nichts hilft.

Treiber sind selbstverständlich auch installiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran mein Dilemma liegen könnte?

Wäre demjenigen sehr verbunden :)

Danke im Vorraus,

Marko.

PS: Achja, das Rauschen bleibt auf gleicher Lautstärke, egal, ob ich die Line-in- oder [g=116]Mikrofon[/g]-Lautstärken auf 0 stell oder voll aufdrehe.

PSS: Hier noch technische Details:

Keyboard: von Bontempi, Name steht leider nicht drauf, daran kanns aber nicht liegen, funktionierte bei OnBoardChip perfekt.

Soundkarte: 4ch Audio Card PCI von Speedlink

PC:

Prozessor: 2Ghz
Arbeitsspeicher: 1,7GB
Grafikkarte: Geforce 7300 LE
 
MarkoKorn schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran mein Dilemma liegen könnte?

Hast du dir deine Frage nicht schon selbst beantwortet?

Jetzt hab' ich mir eine Soundkarte gekauft (15-Euro-billigteil)...

Was erwartest du von Schrott?
 
Nicht viel, aber selbst bei der OnBoardKarte habe ich kein solches übertriebenes Rauschen.

Nochmal: Es geht mir grad nicht um Soundqualität oder so, sondern lediglich um ein unerträglich lautes hochfrequentes Hintergrund-, oder besser Vordergrundrauschen.

Übrigens, gestern Abend noch getestet: In den PC eines Freundes eingebaut gibt es bei Aufnahmen kaum Rauschen.

In wie fern kann das ganze also mit meinem PC/Der Aufnahmeumgebung/usw zu tun haben?
 
zum aufnehmen sollte es nicht rauschen!

Also selbst, wenn du nur etwas kleines aufnehmen willst, solltest du nicht mit den billigsten karten anfangen.

Ab 50 Euro gibts schon ganz gute Karten, die den LowLatency Betrieb unterstützen und vorallem: weitaus bessere AD [g=60]wandler[/g] haben

Eine Karte von Creative Soundlbaster (z.b. xfi music, Audigy 2, ...) tun es auch schon
 
Ah, okay, kann man wohl nichts machen :)

Em 2 Fragen dazu:

1. Was ist LowLatenzy-Betrieb?
2. Welche Soundkarte würdet ihr (bis ugf 60 TEuro) empfehlen? Wie gesagt, mir gehts vor allem um rauschfreie aufnahmen via line in.

Danke im Vorraus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben