Permanente Übersteuerung bei Interface

N

NinaShreds

Registriert
25.04.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein schwerwiegendes Problem mit meinem Interface. Ich besitze ein M-Audio Fast Track Interface und es war mir immer treu und hat super funktioniert. Vor einigen Monaten allerdings, fing es plötzlich an, dass ich den Gain-Regler immer weiter runterdrehen musste, damit das Signal nicht übersteuert - es dauerte nicht lange, da durfte ich dann den Volume-Poti meiner E-Gitarre auch gerade nur noch bis zur Hälfte aufdrehen..., um übersteuerungsfrei aufnehmen zu können. ein paar Wochen später ging es so weit, dass ich den Gain-Regler sogar komplett auf 0 stellen konnte und das Signal trotzdem noch übersteuerte. Nun bin ich davon ausgegangen, dass das Interface einfach hinüber ist und habe mich das Focusrite Scarlett Solo 2Gen geholt...hier aber das selbe Problem (nur nicht ganz so übertrieben - ein bisschen Gain darf ich aufdrehen). Beim Steinberg UR22 eines Kumpels genau das selbe. ASIO Treiber ist auch schon auf die aktuellste Version aktualisiert. Mich wundert, dass ich nun diese Probleme habe, da ich wirklich NICHTS verändert habe an meinen Einstellungen/Software/Equipment etc und ich auf einmal so imense Probleme habe..
Kann sich/mir jemand erklären, worin das Problem liegen kann? Es mindert meine Lust am aufnehmen leider vollkommen, dabei habe ich viel zutun... Btw. ich recorde hauptsächlich Metal...
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
LG, Nina
 
Wie sieht denn deine Aufnahmekette aus?
Von der Gitte bis zum Rechner.
 
Bist Du sicher, dass es eine Übersteuerung ist, oder könnte einfach ein lautes Störgeräusch gemeint sein?

Die Frage nach der genauen Aufnahmekette (siehe oben) ist wichtig, versuche die mal zuerst zu beantworten und dabei alles einzuschließen, was dazu gehört. Wenn bei drei verschiedenen Interfaces das gleiche Problem auftritt, ist es wahrscheinlich, dass das Problem woanders liegt. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo es am Ende immer das gleiche kaputte Kabel war, das keiner beachtet hat. :)
 
Ist das Problem schon gelöst?

Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen gemacht, das du hier ja auch erwähnst. Wenn du Metal spielst, dann vermutlich mit recht ausgangsstarken Tonabnehmer, oder? Mit den Single Coils meiner Telecaster war das Signal gerade noch im Rahmen, aber mit den Humbuckern einer anderen Gitarre - keine Chance. Aktiver Bass war ebenfalls unkontrollierbar. Habe mich letztendlich vom Scarlett getrennt und mir das Komplete Audio 6 geholt. Seitdem keine Probleme mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben