Performance Unterschied i7 vs. Q8300

K

kyuss

Registriert
12.06.07
Beiträge
106
Reaktionen
4
Punkte
147
Hallo!

Möchte mir derzeit einen neuen Rechner anschaffen, da mein Core 2 Duo Laptop einfach nicht das gelbe vom Ei ist!
Nun ist mir das Universal Audio 710 Twin-Finity / UAD-2 Solo - BUNDLE dazwischen gekommen, was mein Budget sehr geschmälert hat.
Daher bin ich nun von meinem ursprünglichen Plan, einen i7 920 - Rechner zu kaufen abgekommen.
Die Preise für Rechner mit Q8300 CPUs sind stark gefallen und ich frage mich nun, kauf ich mir einen Q8300 PC oder spar ich doch noch lieber weiter bis es für einen i7 reicht.

Hat von Euch jemand Erfahrung, wie groß der Performance Unterschied zwischen beiden Systemen ist?

Oder noch besser! Wie groß sind die Projekte, die ihr mit Cubase bei einem Q8300 ohne Probleme meistern könnt??



Kyuss
 
warte auf geld für i7 oder höher
 
Die neuen CPUs lassen sich viel besser übertakten.
Ich weiß nicht wieviel Power du brauchst, hängt stark von den VSTs ab.
Ein i7 wird dir halt durch das Übertaktungspotenzial auch die nächsten Jahre deutlich später in die Knie gehen als der Core2Quad.
Soviel sparen kannst ja auch nicht. Der PC wird dir ingesamt ja maximal 150 Euro billiger kommen.
Ich würd zum i7 greifen.
 
Gerade den i7 920 bekommt man zu einem wirkich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Der Preisunterschied ist doch ziemlich hoch - das liegt aber nicht nur Preis der CPU sondern viel mehr am Mainboard!
Mainboard S-1366 GIGABYTE EX58-UD5, ATX : 239 Euro !!!!!!

Gibt es zu diesem Board günstigere Alternativen ???
Das ganze soll mit einem Fireface 400 und UAD 2 solo betrieben werden.
 
Halbgoldene Regel:
Nicht am Mainboard sparen!

Entweder eines von ASUS oder von Gigabyte.
Das ist aber eher Ansichtssache.
 
Habe in zahlreichen Forumsbeiträgen immer wieder gelesen, dass bei Verwendung von Fireface und UAD Karten wohl ein Gigabyte Board wohl die beste Lösung sei.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EX58-UD3R un dem GIGABYTE EX58-UD5.
Meistens wird das GIGABYTE EX58-UD5 empfohlen - kann ich das UD3R auch verwenden?
 
natürlich kannst auch das UD3R verwenden
hat halt weniger krimskrams was du evtl nicht brauchst (abchecken)
meistens fehlt im billigsektor mehr die übertaktungsfähigkeit im bios bzw als hardwareeinschwänkung mit weniger gut übertaktbaren chipsätzen / kühlungen
oder fehlende crossfire/sli unterstützung
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben