Perfektionismus / Spielgefühl / Beurteilung

  • Ersteller Ersteller Matwan
  • Erstellt am Erstellt am
Matwan

Matwan

Registriert
23.06.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Tag.

wie haben jetzt unsere Aufnahmen fast abgeschlossen und ich kann unsere Songs ehrlich gesagt kaum noch hören. Ich habe mit jedem die einzelnen Instrumente eingespielt und kümmer mich jetzt auch noch um den Mix.

Im Grunde fallen mir minütlich neue Fehler auf: Timing, Sound, Geschwindigkeit, Spielfehler etc... in manchen Momenten hatte ich sogar manchmal das Gefühl wir sollte am Besten noch einmal von vorne anfangen.

Geht euch das auch so oder denkt ihr dann machmal einfach: "So isses, so spielen wir, auch wenn es nicht immer perfekt ist". Die erste Euphorie der auf Band gebrachten Musik verfliegt, finde ich, immer und immer mehr. Sollte es schnell gehen oder sollte man sich Zeit lassen.

bin gespannt ob ich Leidensgenossen finde ...
 
Nr. 2 :D

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich hab immer wieder kleine Fehler entdeckt. Fakt ist, dass es nie perfekt sein wird. Man läuft gefahr die nächsten 10 Jahre den Mix zu verbessern. Natürlich sollte man sich Zeit lassen, aber es gibt einen Punkt an dem man aufhören muss und es sein lassen sollte. Sonst wirds nie was ;)

gruß Robert
 
Unabhängig von Euren Ansprüchen:

Timing - muss stimmen

Sound - sollte stimmen

Geschwindigkeit - ist realtiv, wenn Euer feeling beim Einspielen so war, dann isses okay, es sei denn, Ihr habt `ne uptempo Nummer unter Valiumeinfluss eingespielt ;)

Spielfehler - auch relativ, üble Patzer sollten nicht durchgehen, kleine Unsauberkeiten könnte man tolerieren.

Ich kenn den Zustand, wenn man eine ansich gute Songidee totdudelt
Ist auch immer ein gewisses Problem, wenn man als Bandmitglied auch die Producer Rolle mit übernimmt.
Ein Aussenstehender mit gutem musikalischen Sachverstand kann dabei sehr hilfreich sein und helfen, schneller und auch qualitativ besser zum Ziel zu kommen.

Gruss Frank
 
kann ich nachvollziehen....ging mir bei unserer letzten [g=420]cd[/g] auch so. da hat vor allem das timing oft nicht gestimmt und das ist mir immer sehr sauer aufgestoßen beim mix.
außerdem konnte ich die [g=420]cd[/g], als die dann mal fertig war, einfach nicht mehr hören...aber so einen monat später hab ich mich wieder gefreut wie ein kind :-)

bin grade in den vorbereitungen für neue aufnahmen und hab mir geschworen alles besser zu machen....mal sehn wies wird ;)
 
Nr. 4 8)

Den ersten Tag finde ich immer alles voll geil... am nächsten Tag finde ich es total schrecklich...

das zieht sich dann immer so hin, bis ich nach einem MOnat wieder anfange dran zu arbeiten... dann finde ich es wieder gut, brenn es runter, um es im Auto zu hören... da fallen wir dann soviele sachen auf... und ich krieg zuviel...

Meine Freundin sagt: "Du wirst nie zufrieden damit sein, weil Du immer alles zu perfekt willst; machst DU weiter so, wird nie ein Album von Dir rauskommen..."

Irgendwie hat sie recht... Erfahrungen wird man immer sammeln und es wird immer besser (wär auch scheisse wenn nicht)

Von daher... lasst Euch fallen :D
 
NR 5. NAch 5 Stunde mixdown brauch ich 5 Tage Pause
 
Nr. 6
außerdem konnte ich die [g=420]cd[/g], als die dann mal fertig war, einfach nicht mehr hören...aber so einen monat später hab ich mich wieder gefreut wie ein kind
Genau so gings mir auch!

Meine Freundin sagt: "Du wirst nie zufrieden damit sein, weil Du immer alles zu perfekt willst; machst DU weiter so, wird nie ein Album von Dir rauskommen..."
Meine Freundin kann die [g=420]CD[/g] meiner Band auch nach 3 Monaten nach dem Release immer noch nich anhören :( ... naja, kann ich verstehen. Ich hab sie auch WIRKLICH gequält!!!
 
Aus dem Grund sollte man seine Sachen halt auch mal fertigstellen oder eben sagen, dass man sich mal bei anderen leuten [g=94]Feedback[/g] holt! Einfach ins Internet stellen und das was Leuten negativ auffällt ändern! Man kann nie wirklich zufrieden mit sich sein, viele Leute die das sind, sind es zu unrecht :D
 
Den ersten Tag finde ich immer alles voll geil... am nächsten Tag finde ich es total schrecklich...
Hehe, das ist lustig. Ganz genauso ists bei mir auch immer bei den Proben. Wir nehmen im Proberaum neue Songideen immer gleich auf und wenn ich sie mir dann am nächsten Tag reinziehe, denke ich "Oh man, das konnte doch nicht unser ernst sein!!"

Und das mit dem Perfektionismus kenn ich auch. Ich sitze momentan an meinem Album, mit dem ich nun knapp vor zwei Jahren mal angefangen habe. Vor allem ist das Problem: Je länger die ganze scheiße dauert umso mehr hat man das Gefühl: "Es muß sich auch gelohnt haben", ein Teufelskreis.
 
ähhhm, bin ich jetzt nr.7?
ok. ;)
genau so geht mir auch. ihr habt zumindest euere songs fertig.
und ich trillion "songs"- im bestem fall 16 takte lang... :(
immer ist etwas schuld - die idee, die geschwindigkeit, der sound, der trommel aber am ende geht es um nur das eine: ICH MAG MEINE MUSIK NICHT.
klingt komisch ist aber so.
man ist als "composer" auf sein wissen beschränkt.
ich kann noch so geile melodie, rhytmus oder musikalische vorstellung im kopf haben - aber es happert an dem handwerk/umsetzung.
ich kann nur eine bestimmte menge akkorden/skalen/rhytmen spielen und die wiederholen sich immer in jedem song.
zumindest ich höre das aus und das nervt mich gewaltig-und dann kann ich nicht weiter-und dann kommt der vernichtende gedanke: DEINE MUSIK IST SCHEISSE.
also ich bin begrenzt durch das gelernte, und die seele will mehr.
--------------------
und von dem sound her brauche ich nicht zu sprechen.
ich war noch nie zufrieden damit was ich mische und alles was ich bis jetzt "veröffentlicht" habe war nur ein fauler kompromiss zwischen vorstellung und dem was gemacht war.
ääää, was, unsere sitzung ist abgelaufen, herr doktor?
abaabaaba....
ok, bis zum nächstem sitzung... ;)
-------
nee, ist wahr...
vg
dragan
 
Oh man ihr habt ja so recht!!!
Man hört auf aufzunehmen und denkt man ist das geil, am nächsten Tag realisiert man, dass es scheiße ist und fängt wieder an,... und wieder,...

Am schlimmsten ist wenn einem erst zu spät auffällt, dass ein Timing fehler drin ist man man z.t. alles neu einspielen muss *heul*.

Sei dir gewiss, ich teile dein Leid!
 
wenn dragan nr.7 ist, dann bin ich nr.9 ;)
da hilft nur eins: gleich ordentlich recorden...auch wenns nich leicht is

mfg drai
 
Hi,
Ja, da sitzen wohl alle im gleichen Boot.
Das Boot hat n Leck, zieht Wasser, es ist nur ein Eimer und ein Ruder da, versucht an Land zu kommen - bevor es untergeht.

Ich hab mal mit ner Beginner Band ( Die Band war eingespielt, aber wollte zum ersten Mal ernsthaft aufnehmen ) Aufnahmen gemacht.

Als die im Kasten waren, hab ich zunaechst so aus Spass zu denen gesagt: "So, jetzt habt Ihr mal die Songs im Groben und Ganzen eingespielt, jetzt loeschen wir alles und dann machen wir die "richtigen" Aufnahmen fuer die [g=420]CD[/g]."

Haett ich bloss meinen Schnabel gehalten: Als die Jungs dann beim Fortschreiten des Mixes selbst dahinter kamen, wo ueberall dicke Fehler waren - haben wir tatsaechlich nochmal von Vorn angefangen.
Was soll ich sagen: Die zweite Runde der Aufnahmen lief viel besser, alles war lockerer, die besonders hakeligen Stellen wurden auch besonders intensiv beachtet, kurzum: Die Tracks waren danach viel sauberer eingespielt.
Und als Material fuer nen guten Mix besser geeignet.

Nur: Ich konnte gegen Ende der Produktion die Sachen wirklich nimmer ab.

Jetzt, so ca 2 Jahre danach kann ichs mir wieder anhoeren, und JA es hat sich gelohnt, damals so gruendlich zu sein.


Trotzdem sollte man sich fuer jedes Projekt eine Deadline setzen und versuchen, diese auch einigermassen zu halten.

Bei meinem eigenen Zeugs, wo ich alles komplett allein mache - Oh Ach und Weh, Nix wird fertig, dafuer entstehen immer mehr Ideen und Fragmente, - ich glaub, dass ich noch 250 Jahre brauchen werde um alles aufzuarbeiten und fertigzustellen...

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben