Percussion mischen - Shaker, Tambourine, Cabasa, etc.

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Registriert
24.07.11
Beiträge
179
Reaktionen
20
Punkte
253
Hallo zusammen,

wie mischt ihr Percussion, so dass sie einerseits den Groove unterstützt und hörbar ist, aber eben auch nicht zu einem nervösen und nervenden Höhen-Geklicker führt?

Ich panne normalerweise Percussion relativ stark und sidechaine sie ganz leicht mit der Kick, um den Groove ein bisschen zu formen, aber wenn ich mehrere Spuren hab, dann find ich das immer noch schwierig, vor allem wenn man auch noch eine Hihat hat. Alles zusammen ist dann meist ein bisschen viel, vor allem Frequenztechnisch gibts da manchmal ein bisschen einen Sturm in den Höhen. Hall und TIefenstaffelung find ich auch schwierig, weil die ja recht viel Höhen haben und sich nich so leicht nach hinten mischen lassen, wenn man sie noch hören will.

Irgendwelche Tipps die ich ausprobieren könnte?

Grüsse
Jean-Marc
 
Also ich versuche Shaker etc. immer gegenüber der Hihat zu setzen und nicht zu weit nach aussen. An den Höhenproblem da könntest du versuchen die Percussion ein bissel zu chrushe. Camelcrusher z.b eignet sich dafür und die Höhen abzusenken damit sie nicht ins Gehege kommen und sich im Mix besser einbetten. Je weiter außen die Sachen gesetzt sind immer auf der Lautstärke achten.
Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Gruß
 
Also ich für meinen teil mache erst mal eq auf allen perc spuren und senke alle nicht benötigten freq. ab, bis es mit aufgeräumt genug für den zweiten schritt klingt, hier gruppiere ich alle perc sounds und schicke diese im INSERT durch einen hall, der aber nach bearbeitung höchstens 5 bis 10% wetmix bekommt. Anschließend wird alles leicht komprimiert, bei ganz leichtem treshold und einer ratio von höchstens 1,5 : 1. Bei mir rückt dann alles zusammen und wird eine einheit, gleiches mache ich übrigens auch bei allen drums ausser der kick.
Ausserdem kann man im sendweg noch einen kompressor mit sehr agressiver einstellung laden und das gruppensignal leicht in diesen sendweg schicken besser bekannt als paralellkompression.
greetz
 
Achja wenn du mehrere Rythmische Sachen hast wie Shaker etc. immer versuchen sie gegenüber zu Pannen also z.b 25 l Shaker 25 rechts Tambourin
 
Danke, das sind ja schonmal ein paar gute Ansätze.

Meine Percussion haben einfach noch zu viel Transienten, vermutlich muss ich die mal versuchen glattzubügeln. Panning ist vielleicht auch noch zu extrem. Hihat ist in der Mitte, Shaker links, Tambourine rechts. Vielleicht bekomm ich sie aufgrund des zu grossen pannings nicht nach hinten im Hall, das könnte das Problem sein.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben