PCI Express Card für USB

... Oder du schickst die Karte zurueck und holst dir eine die ohne Strom geht. Da musst du etwas suchen, oder vielleicht kennt hier jemand eine.
 
Aber Google kannst du schon bedienen, oder? Meine Güte ne.

Langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass meine PCI Expresskarte gar nicht für WIn10 geeignet ist, hatte den Händler extra vorab angeschrieben um sicher zugehen. In meinem USB-Controller Menü wird ja "VIA USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller-1.0 (Microsoft) aufgelistet. Aber ich kann an den USB-Ausgängen der PCI Expresskarte nichts nutzen.
 
An der PCI-Karte ist es jetzt ja klar (männlich), nur wo muss ich an den PC, siehe mein Bild von innen. Da wo ich den Strom für meine interne SSD abgenommen habe ist nichts mehr frei.

Doch: (Rechts unten)

Unbenannt2.jpg



Du könntest natürlich auch einfach einen externen USB-Hub anstatt einer internen Steckkarte benutzen. Da gibt es optisch durchaus elegante Lösungen, die auf dem Schreibtisch auch besser erreichbar sind als die Anschlüsse auf der Gehäuserückseite. Und so wie Deine Adapter-Karte aussieht, ist es sowieso eine aus der ersten Generation. Und schmutzig und abgenutzt ! ist sie obendrein. Kein guter Deal, egal wie billig :oops:
 
Also benötige ich nur das passende Stromkabel, von der Karte zu dem Stromkabel das zu der SSD (Markierungen) geht.
Die Karte wird erkannt, aber ohne Strom geht halt nichts.
 
Also benötige ich nur das passende Stromkabel, von der Karte zu dem Stromkabel das zu der SSD (Markierungen) geht.
Die Karte wird erkannt, aber ohne Strom geht halt nichts.
Wenn die Karte im Gerätemanager als "unbekanntes Gerät" auftaucht, brauchst Du zuerst einmal einen Treiber für den PCIe-Controller. Das wäre dann laut Gerätespezifikation dieser hier: https://drivers.softpedia.com/get/MOTHERBOARD/VIA/VIA-Labs-VL805-USB-30-Controller-Driver-470C.shtml . Der wird aber nur bis Windows 8.1 unterstützt und ist zudem auch noch von einem weiteren Treiber abhängig. Da Deine Karte aber ohnehin älter als Win 10 ist, also vermutlich von 2012 bis 2015, könnte W10 schon von sich aus einen nativen Treiber und Controller mitbringen. Ob allerdings das Mainboard und BIOS vom Optiplex beim Erkennen der Karte problemlos mitspielen, ist noch mal eine ganz eigene Frage. Denn diese Minisysteme sind meist recht restriktiv, was Erweiterungen angeht, weil dafür schlichtweg nicht ausgelegt. Ausprobieren kann man es aber natürlich. Du musst dann halt einen SATA- Strecker mit passenden Anschlüssen (männlich/weiblich) kaufen, anschließen, und das Beste hoffen. Kann aber halt sein, dass Du mit Deinem "Ebay-Schnäppchen" am Ende draufzahlst und leer ausgehst.

Was spricht denn gegen einen USB-Hub?
 
Ich versteh nicht warum man sowas uraltes gebraucht kauft, wenn eine moderne Karte nagelneu keine 20 Euro kostet.
 
Ich versteh nicht warum man sowas uraltes gebraucht kauft, wenn eine moderne Karte nagelneu keine 20 Euro kostet.
Ich würde den ganzen PC wegschmeißen. Nur ein Gehäuselüfter und dann dieser komische CPU-Kühler. Nee, das ist Billigramsch.
 
Als Office-PC ist der Optiplex (30x30x10 cm, 8GB RAM, 4x4,2GHz) alles andere als Schrott. Es handelt sich aber halt um einen PC für die gewerbliche EDV, der in großen Margen samt Wartungsvertrag an Firmen und Behörden verkauft wurde - und jetzt (nach seinem Gebrauchs- und Wartungszyklus) "refurbisched" an Privatkunden abgegeben wird. Grundsätzlich keine schlechte Wahl, wenn man wenig Platz hat und stationär trotzdem nicht mit einem Laptop arbeiten möchte. Für die Musikproduktion ist er aber natürlich nur bedingt geeignet (und in diesem Fall, so wie ich das einschätze, auch gar nicht vorgesehen).
 
Als Office-PC ist der Optiplex (30x30x10 cm, 8GB RAM, 4x4,2GHz) alles andere als Schrott. Es handelt sich aber halt um einen PC für die gewerbliche EDV, der in großen Margen samt Wartungsvertrag an Firmen und Behörden verkauft wurde - und jetzt (nach seinem Gebrauchs- und Wartungszyklus) "refurbisched" an Privatkunden abgegeben wird. Grundsätzlich keine schlechte Wahl, wenn man wenig Platz hat und stationär trotzdem nicht mit einem Laptop arbeiten möchte. Für die Musikproduktion ist er aber natürlich nur bedingt geeignet (und in diesem Fall, so wie ich das einschätze, auch gar nicht vorgesehen).
Habe das Teil NEU für meine Arbeit gekauft, den Du da meinst, dass ist der mini desktop, da kann man nichts erweitern. Ich habe die nächst größere Ausführung(Midi Tower) mit 6 x 3.00Ghz und 32 GB Ram. Musik ist für mich ein reines Hobby.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
3
Aufrufe
578
Programchange
Programchange

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben