UAD Apollo Twin duo mkll + Thunderbolt Pci Express karte geht das?

Zoehrste

Zoehrste

Registriert
19.02.16
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
35
Hey,
ich habe mir ein Apollo Twin duo mkll Interface gekauft nur leider habe ich kein Thunderbolt Anschluss an meinem Pc. Kann ich mir einfach eine Pci Express Karte kaufen die Thunderbolt ersetzt?
Hab da an die ASUS ThunderboltEX 3 Karte gedacht, geht das einfach so?

Vielen dank schonmal im vorraus :D
 
Ich habe es mehrfach versuch und diese verdammte Karte einfach nicht zum Laufen bekommen obwohl ich ein ASUS Mainboard habe welches diese Karte unterstützt. Im Netzt gibt es mehrere Anleitungen wie man die Karte, Treiber etc. exakt installieren muss, da anscheinen die Reihenfolge eine entscheidende Rolle spielt. Mir hat es leider nicht geholfen, es wollte einfach nicht funktionieren.
 
Ich habe sämtliche Steckplätze und Reihenfolgen ausprobiert, man liest oft das man zuerst den Treiber, dann die Karte installieren muss.
Die Einstellungen im BIOS habe ich auch alle durchprobiert es wollte aber einfach nicht funktionieren.

@Lebowski666 hatte mal angeboten mir bei der Installation und Konfiguration zu helfen da es bei Ihm funktioniert hat
bei mir war das Thema TB damals aber leider schon durch. Du kannst ja mal höflich per PM nachfragen :)
 
Schicks zurück und nimm die USB Version.
 
Wenn du mir sagst welches Mainboard dein Pc hat, kann ich dir normal sagen ob die Asus Ex 3 Karte funktionieren wird oder nicht.

cheers
 
Falls das Motherboard TB her gibt würd ich auf jeden Fall diese Route nehmen. Das Twin ist das einzige USB Interface von UA. Bei UA kanns ggf. Sinn machen auch dann das Twin später mit einem größeren Interface zu kombinieren - Ein Twin ist ein fantastischer Monitorcontroller für ein größeres Interface.

Ansonsten wäre es natürlich auch eine Überlegung wert einfach ein TB fähiges Mainboard zu kaufen. Je nach dem welche Prozessor Generation sind die dann in Kombination mit der Ex 3 Karte schon insgesamt für um die 200 zu haben. Dann hat man halt immer TB am Start.

Ich bin mir nicht sicher ob Thunderbolt dann die zukunftsträchtigste Investition allgemein gesehen ist. Aber wenn man auf UA jetzt geht lohnt es sich auf jeden Fall. Denn die neuen X Interfaces können dann auch über die Ex Karte betrieben werden. Und da UA jetzt erst Interfaces raus gebracht hat wird das ein paar Jahre dauern bis was anderes kommt.
 
Wenn du mir sagst welches Mainboard dein Pc hat, kann ich dir normal sagen ob die Asus Ex 3 Karte funktionieren wird oder nicht.

cheers
Das Problem ist das ich bei mir ein Server PC bis jetzt benutzt habe, hat mir bis jetzt keine Nachteile gebracht :/ Das ist so ein Lenovo Ding mit einem Xeon Prozessor drin, ich hab die genauen Daten grade leider nicht im Kopf. Bin mir aber sicher, dass wenn nicht alle Motherboards Kompatibel sind, dann ist es das sicher nicht. ^^ Ich bin spätestens Samstag wieder im Studio und hätte da dann auch alle Daten. Hab jetzt Pauschal nur ein Foto vom Motherboard. https://www.bilder-upload.eu/bild-45b93a-1548981822.jpg.html
 
Wenn du mir sagst welches Mainboard dein Pc hat, kann ich dir normal sagen ob die Asus Ex 3 Karte funktionieren wird oder nicht.

cheers
Das Problem ist das ich bei mir ein Server PC bis jetzt benutzt habe, hat mir bis jetzt keine Nachteile gebracht :/ Das ist so ein Lenovo Ding mit einem Xeon Prozessor drin, ich hab die genauen Daten grade leider nicht im Kopf. Bin mir aber sicher, dass wenn nicht alle Motherboards Kompatibel sind, dann ist es das sicher nicht. ^^ Ich bin spätestens Samstag wieder im Studio und hätte da dann auch alle Daten. Hab jetzt Pauschal nur ein Foto vom Motherboard. https://www.bilder-upload.eu/bild-45b93a-1548981822.jpg.html

Du brauchst ein Asus Mainboard. Ich weiß dass Asus und Gigabyte TB Ex Karten anbieten. Ich weiß dass Asus funktioniert, da ich das selber am Start habe, auch selbst eingerichtet und ich bin echt kein CPU Fuchs.
Ein Lenovo Mainboard oder eines jeder anderen Marke geht nicht. Weder bei Gigabyte noch bei Asus.
Das Asus Mainboard braucht den TB Header auf der Platte.
Lösung für dein Problem ist:
Rausfinden welcher Prozessor verbaut ist, dann weiß man welchen Sockel das neue Mainboard von Asus braucht. Schauen wie viele RAM Steckplätze du aktuell hast und wie viele davon im Einsatz, schauen welche Schnittstellen (Monitor, USB, LAN) dein jetziges Mainboard hat und welche du davon wieder haben willst, und dann hoffen, dass es von Asus ein Mainboard für deine Anforderungen mit TB Header gibt.

Meld dich gern nochmal wenn du das am WE in Erfahrung gebracht hast.
 
Jo, also ich war heute zwar noch nicht im Studio aber mir fällt eben ein das ich eig auch meinen Heimpc nutzen könnte denn das ist ein Gigabyte Board. Die genaue Bezeichnung ist Gigabyte Z270X-Ultra Gaming-CF wenn das gehen würde wäre ich echt Happy^^
 
Jo, also ich war heute zwar noch nicht im Studio aber mir fällt eben ein das ich eig auch meinen Heimpc nutzen könnte denn das ist ein Gigabyte Board. Die genaue Bezeichnung ist Gigabyte Z270X-Ultra Gaming-CF wenn das gehen würde wäre ich echt Happy^^

Du brauchst diese Karte:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GC-ALPINE-RIDGE-rev-20#ov

Dein MB ist aufgeführt unter den geeigneten Mainboards.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z270x-ultra-gaming_e.pdf

Auf Seite 21 im Manual steht dass das Mainboard den Thunderbolt Header hat und Tb unterstützt wird.


Ich würde die Karte irgendwo bestellen wo ich sie wieder zurück geben kann falls es doch nicht klappt.

Ich kann dir bei der Installation nicht genau helfen. Ich kann dir gerne dann erklären was ich bei ASUS zu tun habe und du kannst dann versuchen, dass selbe in deinem Bios zu machen. Im UAD Forum haben die Leute die ASUS und die Gigabyte Karte im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass das klappt, aber bei ASUS wäre ich mir sicherer.

Was ich damit sagen will, ich würd es probieren, mich aber drauf einstellen, dass es vielleicht nicht leicht wird das Ding an den Start zu bringen. Kann auch ganz leicht gehen, aber ich habs selber mit Gigabyte einfach noch nicht gemacht.

cheers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben