Erfahrungen mit PCI-Express oder M.2 SSD-Festplatten?

  • Ersteller Gel Mitglieder 84964
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 84964

Guest
Hey,

hat die schon jemand verbaut und kann ein paar Infos in Bezug auf Musikproduktion geben? Bin am überlegen, ob ich eine im neuen PC verbauen soll und dann meine DAW und die hungrigsten Instrumente dort installiere. Die Lesegeschwindigkeiten sind ja überragend, sogar im Vergleich zu herkömmlichen SSDs. Wenn ich da so an Kontakt und die Libs denke, könnte sich das schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine in folgendem Video wird irgendwo erwähnt, dass es bei M.2 zu DPC Latenzproblemen kommen könnte.


Viel 'rauskitzeln wirst du mit M.2, glaube ich, nicht können.
Vielleicht ist es sinvoll, sich über einen Slave-Rechner Gedanken zu machen, falls nix mehr geht.

Ich gehe davon aus, dass dein Arbeitsspeicher voll ausgebaut, beim Mainboard auf eine vernünftige DPC Latenz geachtet wurde und auch die CPU entsprechend performant ist.

Ansonsten sind das (vor allem RAM) noch Stellschrauben.

Es gibt einige Vergleiche zwischen M.2 und SATA SSD im Internet. Hat mich nicht wahnsinnig überzeugt.
Sparst halt 2 Kabel.
 
Ok, vielen Dank fürs Video, da ist wirklich gut verständlich aufbereitet, was wichtig ist für die DAW. Da sind gute Tipps dabei, wie ich meine neue Maschine auf die real-time Performance überprüfen kann.

Was nun die M.2 aka PCIe-SSD und die angesprochenen Probleme angeht (ich wußte gar nicht, daß die Technik schon so alt ist): ich kann mir vorstellen, daß das mittlerweile generell besser funktioniert, weil das Video nun auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem denke ich, daß er in dem Video nicht generell alle PCIe-SSDs als bottleneck darstellt, sondern dies eher explizit als Problemfaktor bei seinem Laptop beschreibt, was z.B. ja auch modellspezifische Gründe haben kann.

Generell ist seine Aussage, daß man quasi alle Komponenten, die Treiber, das BIOS etc. beachten muß, und je schneller und neuer (nicht immer) diese sind, desto besser kann die real-time-performance sein. Weil ich nun davon ausgehe, daß eine M.2 SSD-Platte auch die schnelleren Lesegeschwindigkeiten bringen kann, kann das im Prinzip auch nur dazu führen, daß die performance besser wird, wenn man von möglichen Komplikationen (z.B. zwischen Mainboardslot und Festplattenmodell) mal absieht. Ich denke, ich werds mal versuchen und auch gleich überprüfen, solange der PC noch frisch ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben