PC Zusammenstellung okay?

• Ersteller standby
  • Erstellt am
S

standby

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner bestellen (mein jetziger hat 1,0 GHz und 128 MB RAM) und dabei auch die Möglichkeit haben, mich mit dem Aufnehmen auseinander zu setzen. Sprich: Ich möchte mir dazu noch [g=539]Cubase[/g] kaufen. Da ich jedoch kein Fachmann bin, würde ich mich freuen, wenn ihr die Zusammenstellung bewerten würdet. Alle Dingen voran muss ich sagen, dass diese Zusammenstellung das Ergebniss hilfsbereiter Leute aus einem anderem Forum ist (wobei es dabei primär um einen Spiele-Rechner ging):

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 60,19 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 81,38 € 1

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 68,29 € 1

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 19,99 € 1

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 266,93 € 1

Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 299,27 € 1

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 10,89 € 1

Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 23,19 € 1

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 79,93 € 1

ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 132,87 € 1

Summe: 1.042,93 €

Ginge das? Sollte ich eine besondere Soundkarte dazukaufen? XP oder Vista?
Vielen Dank schnmal im Voraus

für das geld kannst du dir schon knapp einen imac kaufen u. ev. presonus firebox und hast mehr spass daran.

gruss
helpstone

standby schrieb:
warum ist ein IMac besser?

Ein iMac ist weder besser noch schlechter als ein PC, nur anders.

Die Mhz-Zahlen eines iMac kann man mit denen eines PC nur bedingt vergleichen. Bei einem iMac sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Bei einem PC, bei dem man sich alles selbst zusammenstellt *kann* es u.U. Probleme der Komponenten untereinander geben, muss aber nicht.
Bei einem iMac musst Du auch erst einmal kein [g=539]Cubase[/g] dazu kaufen, da ist bereits eine Software installiert (Grageband), mit der Du schon eine ganze Menge lernen kannst und hinterher weisst, ob recording überhaupt was für Dich ist.

Ciao,

herrNick

...ziemlich fette zusammenstellung. Soll der PC nur für Audio sein, oder möchtest du damit auch zocken? Nur für Audio wäre die Grafikkarte überdimensioniert. Da reicht eine für 40-50 Euro.
Sind die RAMs 2x2 GB Sticks, oder 4 Sticks?

also doch Spiele-Rechner.... na dann rockts doch!

Würde aber zwei Festplatten verwenden. Eine für's System/[g=539]Cubase[/g] und noch eine für Libraries (Sampler).

warum ist ein IMac besser?
Weil bei deiner Zusammenstellung ein Tft-[g=226]Monitor[/g] fehlt.
Die Grafikkarte halte ich allerdings auch für übertrieben.

@ herrNick
vielen Dank für die aufhellenden Worte. Nun steig ich da langsam mehr durch :)

@ Querspieler

Ich will ganz ehrlich sein: Mein jetziger PC ist schon sehr alt und städnig muss ich warten, bis sich ein Fenster öffnet etc. Entsprechend möchte ich mir ein wirklich gutes System nun gönnen, was auch eine Weile hält und dafür bin ich auch bereit 1.000 Euro zu zahlen. Spielen wollte ich damit auch. Die guten Grafikkarten sind aber schon teuer. Daher fragich mich: Wie lange hält sich eine Grafikkarte? Ich hatte vor ein paar Wochen bereits mal eine Zusammenstellung erstellen lassen - seit dem ist der Preis der Grafikkarte schon um 50 Euro gefallen... geht das immer so fix?

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 -> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21220&agid=599
Was ist der Unterschied zwischen CL5 und CL4?

Was ich noch gerne wissen würde: Vista kann ja mehr RAM nutzen als XP - aber es verbraucht ja von Hause aus schon mehr - rechnet sich das dennoch?

Und eine Soundkarte fehlt mir noch, oder?

@ Bumsbirne

Ich habe noch einen [g=226]Monitor[/g] - kann ich doch weiter verwenden, oder nicht?

Beste Grüße

standby schrieb:
Daher fragich mich: Wie lange hält sich eine Grafikkarte?
kommt auf die karte und ansprüche an. ich hab immer eine "mittelklasse"-karte geholt, aktuell eine 3870 (nicht X2), beid er ich erwarte, dass die 2-3 jahre hält. is erfahrungsgemäß bei mir immer so gewesen, dass nach ca. 2 jahre erste spiele rauskamen, die bei mir bei mittleren deails ruckelte - das ist für mich dann der punkt, wo ich ne neue hole.

400-500€ karten zu kaufen, davon halte ich nix. lieber alle 2 jahre 210€ als nach 3 jahren wieder 400€...

Ich hatte vor ein paar Wochen bereits mal eine Zusammenstellung erstellen lassen - seit dem ist der Preis der Grafikkarte schon um 50 Euro gefallen... geht das immer so fix?
je teurer die karte, desto mehr verliert sie natürlich im laufe der zeit an wert. grad so highend-karten sind anfang völlig überteuert und freak-spielzeug... 2-3 monate später dann stehen bereits neue chips an, und die highend-karten sind lang nicht mehr so teuer.

ausnahmen gibt es natürlich, zB vor weihnachten gab es massive engpässe, da waren die preise über wochen rel. stabil, und für einige karten wurden sogar 50% mehr bezahlt als die erwarteten marktpreise. zB ne 8800GT sollte 200€ kosten, gab es aber nirgends... zB bei ebay bot einer eine der wenigen bei saturn für 210€ gekauften 8800GT an => verkauft für fast 300€... verrückt... gibt es nun ab 140€.

meine 3870 kostete im dezember auch 220€, auch da gab es engpässe, aber ich hatte schon board+CPU+RAM, da hab ich halt dann die 20€ mehr als eigentlich erwartet in kauf genommen. und inzwischen jokstet auch die nur noch 120€. das ist normal. eine karte, die aber nur 50€ kostet, wird auch nach monaten kaum preiswerter, weil allein schon die tatsache DASS es ne karte "ist" mit anschlüssen usw. 30-40€ wert ist ;)

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 -> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21220&agid=599
Was ist der Unterschied zwischen CL5 und CL4?
CL4 hat ne schnellere reaktionszeit für den datenfluss und ist daher besser, macht aber kaum was spürbares aus. is ansichtssache, ob man deswegen auch mehr ausgeben sollte oder nicht.

Was ich noch gerne wissen würde: Vista kann ja mehr RAM nutzen als XP - aber es verbraucht ja von Hause aus schon mehr - rechnet sich das dennoch?
das ist nicht ganz korrekt... ein 64bit-OS kann mehr als 4GB nutzen. aber vista 32bit kann nicht mehr nutzen als winXP 32bit. du kannst dort bis zu 4GB abzüglich des RAms der graka nutzen. lohnt sich auf jeden fall eher als 2GB

Ich habe noch einen [g=226]Monitor[/g] - kann ich doch weiter verwenden, oder nicht?
selbst wenn es ein alter röhrenmonitor ist: klar geht das. aber ein TFT wäre da die bessere wahl, auch für die augen.

Der Rechner ist gut nur kauf dir nicht Club 3D...Ich arbeite im IT-Vertrieb und wir hatten nur Probleme mit den Karten.Lüfter rattern nach einem Jahr und n halbes Jahr später gehen die Karten hopps.Nehm am besten XFX.Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

mfg

mich interessiert nicht was in google steht. arbeite schon immer mit [g=18]mac[/g]. hab mir mal einen pc für die pulsar 2 von creamware zusammengebaut und es lief auch wirklich sehr schön. ich erachte die bastelei in windows-pc einfach als zeitverschleuderung.

ich erachte die bastelei in windows-pc einfach als zeitverschleuderung.

schön für dich - vielleicht hältst du dich dann in zukunft vom pc-unterforum fern!?

lg
flox