PC-Zusammenstellung: Kühlung & Geräuschentwicklung

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Guten Morgen, liebe HRler,

und Willkommen zu einem weiteren "Ich brauche einen neuen PC"-Thread. Mein Problem liegt nicht unbedingt darin, dass ich nicht weiß, was ich will, ich möchte eher wissen, ob die Dinge, die ich möchte, tatsächlich funktionieren.

Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse inkl. 400Watt Netzteil
Asus M3A Mainboard
Athlon64 X2 5600+ inkl. Lüfter
3x Kingston Value Ram DDR2 1024MB
MSI Grafikkarte, passive Kühlung
WD Caviar SE Festplatte, SATA II


Nun mache ich mir Gedanken um die Kühlung des PCs und den dabei entstehenden Lärm. Ich habe wenig Ahnung davon, aber Problemkinder sind wohl die Grafikkarte, die Festplatte und die CPU.
Als Grafikkarte habe ich mir nun eine mit passiver Kühlung ausgesucht. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass das die Geräuschentwicklung deutlich mindert, eventuell sogar eliminiert?
Die CPU ist momentan boxed inklusive Lüfter. Macht es Sinn, eine CPU ohne Lüfter zu kaufen und stattdessen eine Termalright Heatsink zu verwenden? Welche Vor- und Nachteile hat dieses Ding, muss ich mir im Sommer Sorgen um die Kühlleistung machen und wie schauts mit der Lautstärke?
Für die Festplatte ist mir der Scythe Quiet Drive aufgefallen, sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Würde das mit der WD Caviar funktionieren? Lässt sich das überhaupt intern einbauen? Mag eine Festplatte sowas?

Und zu guter Letzt: Brauche ich noch einen Gehäuselüfter (oder ist sowas im Netzteil eingebaut?) und würde mir so ein Ding alle anderen Bemühungen um Lautstärkereduktion wieder zunichte machen? Bringen die anderen Maßnahmen überhaupt etwas, sind die Geräte empfehlenswert oder ists eher überflüssig, weil die heutige Technik eh leise ist wie nix?


Ich danke bereits im Vorfeld,
Micha
 
hi!

wirklich billige passive grafikkarte neigen dazu, den pc unnötig aufzuwärmen und damit verteilt sich die lüfter-lautstärke halt auf andere...

eine generelle frage: warum AMD? momentan würd ich eher auf intel setzen.

lüfter ist im netzteil. bei einem billigen gehäuse kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es laut ist, wenn das netzteil schon dabei ist.

außerdem vermindert auch ein teureres gehäuse tendenziell schon einmal den pegel; weil weniger loses zeugs mitscheppern kann.
 
Hallo,

also ich muss ja zugeben, dass fast alle Komponenten davon Schrott sind. :roll: Naja, ich will nicht übertreiben, aber sie sind schon arg minderwertiger Qualität! Anders ist nicht zu erklären, wie ein Tower MIT Netzteil 42€ kosten kann!!!!

Man unterschätzt echt oft wie wichtig ein guter Tower ist! Das fängt mit Ergonomie an. Gehäusekanten, wo man Gurgen mit schneiden kann, nicht genügend Lüfterplätze, 90°gedrehter HDD-Käfig, etc. Und nicht zuletzt das Lüftungsdesign. Für ein normal guten Tower, der taugt, aber auch nicht megahiend ist bezahlt man ca 90€.

Beim Netzteil sieht es ähnlich aus. Denn HIER liegt die Lautstärkequelle No1 in einem PC!! So ein Netzteil hat in der Regel (sagen wir 78% von allen) 2 LÜfter. Einer saugt rein, der andere pustet raus. Also ganze 2 Propeller, die -wenn besagte Qualität eben fehlt- mal ordentlich Alarm machen können! Nächster Punkt bei Netzteilen ist die sogenannte Verlustleistung. Es wäre doch schön, wenn euer Netzteil sovielwiemöglich Strom, welchen er aus der Dose zieht, auch tatsächlich für den PC nutzen würde, oder? Tut es aber nicht. ca 40% werden in reine Wärme umgewandelt. Seit einigerzeit gibt es daher eine Art Gütesiegel für NEtzteile. Da steht dann irgendwas mit "Green" drauf, und sowas wie "80+". Was soviel bedeutet wie, dass über 80% des Stromes tatsächlich genutzt wird. Alles andere ist ein dauerhaftes Geldrausschmeissen.

Letzter Punkt: Grafikkarte.
Vergiss es eine passive Graka zu holen!!! Zudem noch mit absolut unterdimensionierten 128MB Ram. Sehr gute Grafikkarten mit echt guten Lüftern sind heute für ca 90€ zu haben. Und glaub mir, die hört man NICHT! kühlen aber trotzdem, und heizen nicht das Gehäuseinnere auf. Das wird nämlich immer vergessen, bei allen passiven Sachen. Hitzestau im PC selbst. Und selbst wenn ma nicht zocken will, soll es doch wohl nicht ständig ruckeln und hackeln wenn man die Tasks wechselt, oder man versucht, den bunten Leuchtanzeigen in Cubase zu folgen.

So, das wars erstmal. also nicht zuviele Fehler machen bitte!
Ari


ps: hier ein Beispeil für dieses Art Siegel bei Netzteilen. Da steht Energy "80 Plus". Sowas meite ich. Und wiegesagt, die hochwertigen NTs, wie dieses hier, sind auch absolut leise!

ps²: Und Festplatte is auch son Ding. Es gibt zur Zeit genau EINE Festplatte, die man ohne "DIE BESTE KAUFBARE FESTPLATTE zZ" nennen kann. Und das ist die Samsung Spinpoint T166 "HD501LJ" Du suchst eine leise Platte? Da hast du. Du suchst eine leistungsstarke, zuverlässige Platte? Da hast du.
 
1. Passiv gekühlte Grafikkarte: keine Geräuschentwicklung
2. Sehr leise CPU Kühler gibt es von Noiseblocker, Scythe oder Zalman.
3. Ein Gehäuse ohne Netzteil ist besser. Sehr leise Netzteile gibt es von BeQuiet, Seasonic und Co.
4. Entweder 2 oder 4 Rammodule einbauen, aber eben nicht 3.
5. Gehäuselüfter sollte man üblicherweise schon einbauen. Einfach die CPU Temperatur beachten.
6. Festplattendämpfer sind in den meisten Fällen eigentlich unnötig.
 
Schau mal z.B. hier nach http://www.silenthardware.de/
- da gibt es auch Tutorials wie man einen leisen PC zusammenbaut/stellt.

Das mit der Festplatte scheint mir etwas fragwürdig zu sein. Es reicht oft schon die Festplatte zu entkoppeln - den Rest schluckt die Gehäusedämmung.
Wichtig bei der Zusammenstellung eines Leisen PC ist vor allem auch die Wahl des Gehäuses. Ein Billigheimer mit enthaltenem 08/15 Netzteil dürfte kaum eine leisen PC abgeben.

Gruß,

LetUBleed
 
Moin Vironnimo,

Nun mache ich mir Gedanken um die Kühlung des PCs und den dabei entstehenden Lärm. Ich habe wenig Ahnung davon, aber Problemkinder sind wohl die Grafikkarte, die Festplatte und die CPU.

Du vermutest nur CPU, Grafikkarte und Festplatte als mögliche Lärmquellen, Netzteile werden aber auch gerne mal sehr laut, vor allem die günstigen. Symptome wären z.B., dass das Netzteil schon von Haus aus lauter ist als wertige, weil es nicht temperatur- / leistungsgeregelt arbeitet / lüftet und dass z.B. der Lüfter nach kurzer Zeit defekt ist und dadurch lauter röhrt.

Also ich persönlich spare beim Netzteil nicht mehr. Wertige Netzteile haben oft auch den Vorteil des "Kabel-Management". D.h. du steckst dann nur die Kabel ins Netzteil ein, die du auch brauchst, und hast somit weniger Kabelsalat im Gehäuse. Auch sind wertige Netzteile temperatur- / leistungsgesteuert (was deinem Geldbeutel auf der Stromrechnung zu Gute kommt) und haben auch gerne so Sachen wie Überstromschutzschaltung (OCP), Kurzchlusssicherung (SCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastungsschutz (OLP), Überhitzungsschutz (OTP) drin. Wenn dir mal der halbe PC verreckt ist, weil dein billiges Netzteil nicht gesichert war, weißt auch du sowas zu schätzen, glaub mir;)

Um die Festplatte brauchst du dir grundsätzlich nicht die meisten Sorgen machen, laut werden eher Lüfter - und da gerne die von günstiger Hardware. Es sei denn, du hast den ekligen Effekt, dass dein Gehäuse so minderwertig verarbeitet ist, dass die Vibration der Festplatte im / am Gehäuse Geräusche produziert. Muss nicht passiern, kann ich mir bei so nem günstigen Gehäuse durchaus vorstellen. In dem Fall könntest du deine Festplatte vom Gehäuse "entkoppeln" mit entspr. Festplatten-Rahmen, die es in jedem PC-Shop gibt.

Als Grafikkarte habe ich mir nun eine mit passiver Kühlung ausgesucht. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass das die Geräuschentwicklung deutlich mindert, eventuell sogar eliminiert?
Geräuschmäßig liegst du richtig, wie aber Kollege Kickback schon meinte, werden günstige passive Grafikkarten gerne recht heiß - du musst in dem Fall also wieder dafür sorgen, dass die Wärme aus dem Gehäuse kommt, z.B. in Form von Gehäuselüftern.

Die CPU ist momentan boxed inklusive Lüfter. Macht es Sinn, eine CPU ohne Lüfter zu kaufen und stattdessen eine Termalright Heatsink zu verwenden?
Das macht Sinn, wenn du wie grade geschrieben dafür sorgst, dass die heiße Luft aus dem Gehäuse kommt.
Ansonsten wird ein gescheiter CPU-Lüfter, den man für 20-30 Euro bekommt, aber auch nicht auffallend laut.

Bringen die anderen Maßnahmen überhaupt etwas, sind die Geräte empfehlenswert oder ists eher überflüssig, weil die heutige Technik eh leise ist wie nix?

Meiner Meinung nach bist du besser bedient, wenn du

1. Abstand vom "ich mach alles passiv und baue irgendwelchen Schnickschnack ein" Denken nimmst

und

2. stattdessen lieber en paar Euro mehr für gescheite Einzelteile ausgibst
 
omg!

Finger weg vom 42 EUR Gehaeuse + Netzteil !!!
Ein Netzteil ALLEINE sollte schon mind. 50 EUR kosten! Das ist das A und O! Man sollte nicht an falschen Stellen sparen.
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Tipps. Gehäuse und Netzteil werden dann auf jeden Fall ausgetauscht. Auch die Samsung Festplatte scheint ein guter Tipp, danke Ari!
Die Grafikkarte reicht mir, ich habe momentan eine schlechtere drin und keinerlei Probleme. Zocken will ich auf dem PC nicht.
Warum AMD? Ehrlich gesagt aus keinem besonderen Grund, ich hatte immer AMD und war immer zufrieden ;) Ich brauche auch nicht das Maximum an Leistung und muss leider ziemlich auf den Preis achten. Wenn ich aber eine bessere Intel CPU + Mainboard Konfiguration für den gleichen Preis haben kann, bin ich natürlich interessiert.
 
hi vironnimo,

ich hatte das selbe problem. nach langer suche hab ich mir das ANTEC P182 gehäuse mit einem scythe mine kühler geholt.

in punkto kühlung und geräuschentwicklung absolut zu empfehlen. die seperat regelbaren gehäuselüfter sind auf der 'low' stufe so gut wie nicht zu hören und die kühlung ist sehr durchdacht. zudem hat das gehäuse einen festplattenkäfig mit silikondämpfern zur entkopplung. um deine hds musst du dir also auch keine gedanken mehr machen.
die heatpipe kühlsysteme von scythe machen eigentlich alle eine recht gute figur.

der oben erwähnte link www.silenthardware.de ist sicher ein guter tip. mir wurde dort sehr weitergeholfen.

viel glück noch für deine suche

pop
 
Hi vironnimo nochmal,

bitte bitte lass diese schrottige passive Grafikkarte weg!!! Die taugt echt nichtmal was, wenn man sie geschenkt bekommt. Ein Tip krist du von mir: "Geforce 8600 GT"

Test 1
Test 2

Und mit 79€ machst du echt nichts falsch, bei 512 MB RAM, und zukunftsträchtigen DX10!

Ari
 
Aber gegen ne Passive Matrox wäre doch nichts einzuwenden oder?
 
Also ich wuerde auch die Finger von passivgekuehlten Karten lassen. Die Luefter sind schon so leise heutzutage dass es fast keinen Unterschied mehr macht! Auf meiner 8800GTS ist ein Luefter drauf, der 1 kompletten Slot besetzt... da dachte ich mir auch zuerst... oh shit das wird laut... aber... NICHTS davon zu hoeren und konstante, angenehme Temperatur im PC.
Lieber vllt mal eine Daemmmatte mehr ins Gehaeuse rein also passive Kuehlung.
 
ich rate dir zu
AMD Athlon X2 BE-2400

ist wie ne 4400 + cpu,

die hat genügend leistung für umfangreiche projekte und spart energiekosten und jetz kommst die kannste fast passiv betreiben.
die lüftersteurung geht aus da die cpu kaum wärme erzeugt bei 8VA verbrauch.

ist mit die beste cpu auf dem markt imo.

deine wahl 5600 das wird nix mit passiv.

zusätzlich würd ich noch onboard grafik nehmen die neuen sind schon fast überdimensioniert für musik und die sind alle passiv.

und das mit dem ramklau ist auch eine mär ,
weil wenn du dir ne 128MB holst belegt die mehr swap speicher als wenn du deine onboard auf 32MB runterschraubst.
ist mehr als ausreichend für musik.

dazu Asus M2N-VM/DVI dieses board sind zusammen super [g=17]DAW[/g] ohne wenn und aber.

LG Frank
 
Das mit der Passivkühlung ist immer auch eine Frage des Geldes und des PC Designs - gegen eine Matrox gibt es nix einzuwenden, sofern man nicht mit dem PC spielen will oder anderen 3-D-Kram benutzt.
Sobald 3-D als Nutzung in Frage kommt, kann man die Matrox Graphikkarten ausschließen.

Schau dich doch mal im Web um, bei fast allen Herstellern stehen in den Spezifikationen der Geräte die Sone Zahlen drin. Das ist der Wert für die Lautstärke die der Lüfter etc. entwickelt. Je weniger Sone, desto besser - aber umso teurer ist das Gerät dann leider auch meist.
 
mein "problem" bei der grafikkarte: ich brauche sie schlichtweg nicht. ich habe zur zeit eine ati radeon 9600 (mit 128mb und weit geringerer taktfrequenz) und die reicht mir völlig. ich spiele nicht am pc und hab es auch nicht vor, ich brauch einfach nur ein verbindungsgerät zwischen pc und bildschirm. da ich wie gesagt aufs geld achten muss, möchte ich dafür eigentlich nicht einmal 50€ ausgeben. die grafikkarte ist nunmal das, was ich am wenigsten brauche, und wo ich deshalb sparen kann. wenn ich in dem punkt etwas übersehen habe, oder wenn man im preisbereich bis 50€ deutlich zuverlässigere karten bekommen kann, berichtigt mich bitte.

ich mache mir aber gedanken um die kritik bezüglich der passiven kühlung. ich habe mir jetzt ein gehäuse ausgesucht mit 25cm lüfter, was einen hitzestau im tower verhindern sollte.
 
mein "problem" bei der grafikkarte: ich brauche sie schlichtweg nicht.
Halt ich für ein Gerücht. Oder wie kommt sonst das Bild zum [g=226]Monitor[/g]. Das ist praktisch deine wichtigste Komponente, um mit dem PC zur arbeiten. (neben den anderen ganzen wichtigen SAchen. :D )

die grafikkarte ist nunmal das, was ich am wenigsten brauche, und wo ich deshalb sparen kann.
Falsch, weil:
Und selbst wenn ma nicht zocken will, soll es doch wohl nicht ständig ruckeln und hackeln wenn man die Tasks wechselt, oder man versucht, den bunten Leuchtanzeigen in Cubase zu folgen.

Eine langsame Grafikkarte, kann den normalen Desktopbetrieb auch mal ganz schön ausbremsen, und so macht das Arbeiten keinen Spaß.

Und hallo, wir reden hier von 70€!!! :roll:

Ari
 
Kauf dir ein anständiges Gehäuse, das ist das A und O von einem leisen PC. Billige Gehäuse sind ein Kompromiss aus minderwertigen Komponenten und minderwertiger Verarbeitung. Und die Meisten sehen noch dazu kacke aus.
Ein billiges Gehäuse wird aus dünnem Blech zusammengeschraubt, da wackelt und klappert es an allen Enden, wenn sich da jetzt ein paar Lüfter von Netzteil, CPU, Gehäuse und ne Festplatte drehen, dann wird das Ding brummen wie blöd - und durch das dünne Blech werden Geräusche aus dem Inneren laut nach aussen dringen.
Für einen leisen PC muss also das Gehäuse sehr solide sein, noch dazu empfehle ich ein großes und nicht irgendwelche [g=32]Midi[/g]- oder gar Desktop-Dinger! Ich bin z.B. mit meinem Chieftec Tower sehr zufrieden, nicht Top-of-the-Line, aber sehr gut ausgestattet und einfach zu dämmen.
Kleiner Tip: kauf dir eines mit nem Türchen oder ner Klappe vor den Laufwerken, aber nicht mit so einem Schiebeding! Erklär weiter unten wieso.

Ich habe desweiteren eine passive Grafikkarte mit 256MB Speicher, die reicht auch noch zum gelegentlichen Zocken, das tu ich aber aus Desinteresse eh kaum mehr. Von übermäßiger Hitze und Hitzestau im Gehäuse keine Spur.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich insgesamt 6 Gehäuselüfter im Gehäuse habe? 2 Stück vor den Festplattenkäfigen (um die Platten zu kühlen, wichtig!), einer vorne unten zum Luft-einziehen, zwei hinten mittig um Alles was reinkommt auch gut wieder rausblasen zu können und einen Luftstrom zu entwickeln der alles an Wärme auf dem Weg rauszieht (also von Grafikkarte, Mainboard, etc.) und gleichzeitig einen kühlen Zug zu bieten, von dem sich der CPU-Kühler zusätzlich (zur Lochung im Gehäuse) bedienen kann. Zu guter Letzt hab ich noch gaaanz hinten oben überm Netzteil einen großen 12er-Lüfter drinnen, der seinen Dienst absolut runtergeregelt verrichtet. Der ist einfach nur noch "zur Sicherheit", damit alles was von den Festplatten und dem Netzteil doch noch aufsteigen sollte sich nicht aufstaut, sondern "gechillt" nach draussen abtransportiert wird.
Mein absoluter Tip als Gehäuselüfter: die Sharkoon Silent Eagle 1000!!! Die drehen ultra-langsam, sind daher flüsterleise, und die "Flügel" haben eine golfballartige Oberfläche, da bleibt als angenehmer Nebeneffekt kaum Staub hängen. Oh mein Gott, Panik - die drehen langsamer heisst doch die löffeln weniger raus? Jap. Aber als Laufwerk- und Gehäuselüfter bewegen die genug Luft, ich hatte in meinem warmen Zimmer (südseite.. -seufz-) bei satten 6 Festplatten und 2 DVD-Laufwerken (nicht vergessen, die passive Grafikkarte und all die Kabel) noch nie Hitzeprobleme mit diesen Teilen. Und erstmals haben die meinen PC so leise gemacht, dass ich andere "Bewegungen" im PC-Inneren wahrnehmen konnte, z.B. das Kratzen von Festplatten und den Lüfter vom Netzteil.

Zwischenstand: dickes Gehäuse mit Türe vorne, passive Grafikkarte, ne Batterie von superleisen Lüftern.

Weiter gehts mit dem Netzteil. Was da bereits gesagt wurde kann ich nur unterstreichen - nicht sparen! Auch bei passiven wär ich vorsichtig, mag verlockend klingen wegen der 0dB-Sache usw, andererseits nehmen die mehr Platz im Gehäuse weg (sind länger) und geben auch wieder mehr Wärme (ins Gehäuse-Innere) ab, und das will man ja vermeiden.
Die billigen Netzteile tendieren tatsächlich dazu den Strom zum Heizen zu nutzen, erst die besseren haben einen hohen Wirkungsgrad und können wirklich effektiv und kühl arbeiten.
Aber denk jetzt bloß nicht, dass du unter 100€ nicht wegkommst und ein tolles Gamer-Teil brauchst oder so... nene.
Vielleicht eine Überlegung wert: ein modulares Netzteil. Die nennt man so, weil man an die nur die Kabel ansteckt die man auch braucht. Keine Gamer-Grafikkarte? PCIe-Zusatzkabel raus. Nur eine SATA-Platte? SATA-Stromkabel raus. Find ich super, hilft echt den Platz und die Thermik im Innern zu verbessern, hat allerdings auch seinen Preis.

Dämm-Materialien: unbedingt gutes Sach kaufen! Mein letztes Gehäuse hat 30€ gekostet und wurde mit sonem 12.95€-Conrad-akasa-Kit gedämmt... 12.95€, die ich neben ein paar Anderen lieber auf mein Gehäuse gelegt hätte. Für meinen jetzigen Chieftec hab ich mir ein beQuiet!-Kit gekauft, mit ~30€ nicht ganz billig, dafür umso effektiver. Eigentlich hätte ich schon 2 davon gebraucht, aber für meine Zwecke reichts so auch. Aber ganz ehrlich, auf solche guten Dämmkits werd ich nur aus Geiz nicht mehr verzichten.
Kleine Info nebenbei: wenn man lange am Rechner sitzt, insbesondere zu Abend und Nacht wenn alles um einen rum absolut still ist, da ist ein leiser PC angenehmer zum Arbeiten, denn mehr Umgebungslärm bedeutet einen höheren stetigen Stresspegel, und der führt zu schnellerer Ermüdung und Nervosität.
Geheimtip: ich hab ja ganz oben schon erwähnt dass du dir ein Gehäuse mit Klappe oder Tür vor den Laufwerken kaufen sollst, hier die Erklärung: mit überschüssigen Dämm-Materialien (bitte nur die richtig dicken Dinger verwenden, das dünne Schaumzeug hilft nix) kann man super diese Tür auf der Innenseite verkleiden (sieht man ja von aussen nicht) und somit unterbinden, dass vorne durch die Ritze zwischen den Laufwerken und zwischen Laufwerken und Gehäuse a) Lärm nach aussen dringt und b) Luft ins Innere gelangt (da Sog von vorne nach hinten), das macht a) natürlich Alles leiser und b) den Luftstrom straffer. Leg dann mal eine [g=420]CD[/g] oder DVD ein und kopier was auf die Platte, oder noch besser - brenn was drauf, wenn du dann mal das Türchen auf- und zumachst, dann wirst du verstehen was ich meine, der Unterschied zwischen offener und geschlossener Tür ist bei mir äusserst deutlich! :)

Zwischenstand: dickes Gehäuse mit Türe vorne, passive Grafikkarte, ne Batterie von superleisen Lüftern, gutem Netzteil und guten Dämm-Materialien.

Was ich zusätzlich noch empfehlen kann: oft genutzte Platten, vor allem die schnelleren darunter, in diese Kühl- und Entkopplungs-Boxen stecken. Denn die halten a) die Platte kühler (=längere Lebensdauer und zuverlässigeres/schnelleres Arbeiten) und b) sorgen dafür, dass weniger bis keine Betriebsgeräusche und Schwingungen nach außen bzw ans Gehäuse dringen (=weniger Lärm). Bei einer Box von dieser Art wirds grade noch zu verkraften sein, mich allerdings (6 HDDs) würd das einen Arm und ein Bein kosten. Also wie gesagt, hau da nur schnelldrehende (=laute) und oft genutzte (Projektdaten, Eigene Dateien, etc = wichtig) rein, das wird eh schon helfen den Lautstärkepegel zu senken. Bei solchen Boxen nie vergessen: die brauchen einen kompletten 5 1/4 Zoll Schacht...

SATA-Platten sind wichtig! Nix Anderes! :)
Erstens sind sie schneller, zweitens die Kabel kleiner, das heisst sie sind weniger hinderlich für vorbeiziehende Luft und beugen somit einem Luftstau noch weiter vor.

Noch ein kleiner Tip: mach bei deinem Gehäuse am Besten die Füße ab und stell (oder kleb) den Tower auf 2 ineinander verkeilte (also Innenseite an Innenseite gelegt, damit oben und unten ne glatte Fläche ist) Lagen Noppenschaum, unter den Noppenschaum legst du nochmal irgendwas Gummiartiges (z.B. 2-3 alte Mousepads). Würde aus der Angelegenheit eine ziemlich wackelige machen - aber du hast ja ein solides und schweres Gehäuse gekauft, dessen Gewicht reicht locker aus um stabil zu stehen.
Und wieso das ganze? Wie oben schonmal erwähnt, in deinem Gehäuse vibriert und rüttelt es an allen Ecken und Enden, Lüfter, Festplatten, ... Je mehr dieser "Rüttelquellen" am wirken sind, desto ungenauer und nerviger werden die Schwingungen die sie erzeugen. Und wenn jetzt das massive Gehäuse mit voller Wucht, optimalerweise auf einen Parkettboden, nach unten drückt, dann hauts dir echt die letzte Sicherung raus weil all diese Schwingungen sich zu einer langsamen tiefen Schwingung addieren, und die wird dich sogar bis ins Bett verfolgen, andauernd dieses monotone "woouuoowoouuoowwoouuoow"... und meine kleine Konstruktion hilft, diese Schwingung vom Boden fernzuhalten und somit dein Zimmer nicht zum Resonanzkörper werden zu lassen. :)
 
[OT]omg... caleb das sidd 1213 Woerter :D Ich habe glaub ich noch nie so einen Beitrag gesehen :D ::respekt:: [/OT]
 
Mei, mir war halt grad langweilig. Urlaub, Freundin is arbeiten, Hund pennt... optimale Voraussetzungen um ausschweifend zu werden. ;)
 
Ari schrieb:
Eine langsame Grafikkarte, kann den normalen Desktopbetrieb auch mal ganz schön ausbremsen, und so macht das Arbeiten keinen Spaß.

Und hallo, wir reden hier von 70€!!! :roll:

Ari

ich danke dir für dein engagement, aber für mich bleiben zwei probleme: ich habe zur zeit eine weit schlechtere karte, aber keinerlei einschränkungen bei irgendwas. nichts ruckelt, nichts hängt, die cubase pegelanzeigen springen lebhaft rauf und runter. und 70€ sind schon eine ansage, wenn man eh schon am oberen rand seines budgets kratzt, noch dazu für etwas, dessen vorteile sich mir immer noch nicht erschließen.


@caleb: wow, danke für diesen beitrag!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben