PC-Neuanschaffung, was haltet ihr von diesem PC als Audio PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die Frage mit der Soundkarte wurde immer noch nicht geklärt...die ja nun mal für Audio zuständig ist. Für mich klingt das nach Onboard-Soundkarten-Kram ohne zugeschneiderten Asio Treiber oder total schlecht konfigurierter DAW.
 
und die Frage mit der Soundkarte wurde immer noch nicht geklärt...die ja nun mal für Audio zuständig ist. Für mich klingt das nach Onboard-Soundkarten-Kram ohne zugeschneiderten Asio Treiber oder total schlecht konfigurierter DAW.

seinem thread von neulich zu folge müsste es die hier sein:
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

@mikkel:
ich hab früher mal eine terratec phase 28 gehabt, die war im vergleich zu meiner rme multiface nicht ganz so performant...
terratec knistern bei rund 60% asio-last, multiface bei rund 90% asio-last bei ähnlich eingestellten pufferwerten...
die dmx 6fire ist doch eigentlich mehr in der multimedia-ecke daheim... gut möglich, dass auch die treiber und natürlich die usb-anbindung eine rolle spielen...
 
ich persönlich hatte mit dem, für was sie mikkel braucht, nie probleme.
erst wenn man dann ASIO richtig ausfahren muss, MIDI ect, muss man die buffer erhöhen.
darum arbeite ich jetzt mit der babyface.
 
kickback schrieb:
und es kommt zu Knackern.

Audiointerface = ?
schoneinmal Buffer raufgesetzt?
nö, das liegt an der Rechnerobergrenze, das Knacken hat in diesem Fall nichts mit Puffer zu tun, da die CPU gleichzeitig überlastet ist(oder?)

*seufz*

ok...

rotfl :D

PS: Hier wird ja generell rumgechecked, dass sich die Balken biegen. Bitte alles ignorieren, dafür aber "langlebig" hochtakten ...
 
Hier wird ja generell rumgechecked, dass sich die Balken biegen
:lol:
Das ist aber noch sehr freundlich ausgedrückt.
Meiner Ansicht nach ist die Menge an Falschinformationen, dummem Geschwätz und gefährlichem Viertelwissen schon ne Weile an der Obergrenze angelangt.

Da ist einfach Hopfen und Malz verloren.......;)

 
und die Frage mit der Soundkarte wurde immer noch nicht geklärt...die ja nun mal für Audio zuständig ist. Für mich klingt das nach Onboard-Soundkarten-Kram ohne zugeschneiderten Asio Treiber oder total schlecht konfigurierter DAW.

seinem thread von neulich zu folge müsste es die hier sein:
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

@mikkel:
ich hab früher mal eine terratec phase 28 gehabt, die war im vergleich zu meiner rme multiface nicht ganz so performant...
terratec knistern bei rund 60% asio-last, multiface bei rund 90% asio-last bei ähnlich eingestellten pufferwerten...
die dmx 6fire ist doch eigentlich mehr in der multimedia-ecke daheim... gut möglich, dass auch die treiber und natürlich die usb-anbindung eine rolle spielen...

Ja schon aber das Preis/Leistungsverhältnis ist genial und sie hat einen super Klang, schau mal auf die Daten und dann den Preis. Sie hat auch in einem Test, den ich vor dem kauf gelesen habe, gegen eine doppelt so teure M-Audio gewonnen. Deswegen hab ich sie mir besorgt.
 
@Mikkel

Ein Interface hat einen super Klang? Sind da Boxen integriert? :)
Den Test will ich sehen, wie das Teil einen doppelt so teuren Maudio schlägt.
Ich denke mal Maudio ProFire 2626?
 
Ja schon aber das Preis/Leistungsverhältnis ist genial und sie hat einen super Klang, schau mal auf die Daten und dann den Preis. Sie hat auch in einem Test, den ich vor dem kauf gelesen habe, gegen eine doppelt so teure M-Audio gewonnen. Deswegen hab ich sie mir besorgt.

aber ein treiberproblem kannst du damit im moment auch nicht ausschließen...
mit welcher buffersize und welcher asio-latenz arbeitest du nun eigentlich, damit man wirklich aussagekräftiges dazu sagen kann?

preis-leistungsverhältnis fand ich damals auch gut bei der terratec. aber wenn man dann recht schnell treiberbedingtes knistern bekommt, wenn man zu viele vst/ vsti einsetzt, muss man eben entweder die buffersize hochsetzen, oder z.b. spuren einfrieren/ bouncen. anders wird man sonst nicht hinkommen.

vielleicht überlegst du dir auch angesichts des guten softwarebundles, das du dir geschnürt hast, einen angemessene budgetrahmen für das interface zu finden, und probierst es mal mit einer babyface... (oder einfach einfrieren usw. ..., wie erwähnt)

zu den testmeinungen:
solche tests entsprechen generell einer redaktionsmeinung, die gelegentlich nicht dem entspricht, was man dann als nutzer feststellt. man muss sich immer eine klare meinung zu dem produkt bilden, das man kauft. selten wird in tests auf treiberprobleme, kinderkrankheiten und unzulänglichkeiten in der haptik ausführlich hingewiesen, man erfährt auch nicht, wie lange und intensiv das testgerät auch wirklich getestet wurde... aber das ist jetzt ein anderers thema.
bei mir geht vor einer wichtigen neuanschaffung eine umfassenden recherche in tests und foren voraus, und die endgültige meinung bilde ich mir dann daran, ob das ding dann so funktioniert, wie ich es erwarte...
kurzum: du musst als user feststellen, ob die karte deinen ansprüchen genügt, und sie bei probleme idealerweise mit anderen produkten vergleichen. evtl. hast du dann damit weniger probleme.
klangliche unterschiede sind imho heute (in der regel ! )ohnehin nicht das totale ko-kriterium, weil heutzutage rein objektiv betrachtet, alle möglichen interfaces weit bessere wandler besitzen (wurde hier in anderen threads auch schon vielfach diskutiert), als das noch vor jahren der fall war.
um das 100% ausreizen zu können, benötigst du auch eine entstprechend aufbereitete
raumakustik, eine entsprechende abhöre usw. ...
 
Schneller ist nur ein großes Server-System.?

das sehe ich anders. warum sollte ein server-chip schneller sein?
im job fahre ich einen Xenon, der ist nicht im geringsten schneller als mein altet Q6600 zu hause, kann mehr prozesse verarbeiten, jedoch sehe ich nicht zwingend, warum man solch einen prozzi für audio gebrauchen muss.

ach und noch was: für laptops eigentlich nur AMD, die haben die wärme im griff!

Es ist nicht die CPU alleine die ein System schnell macht, sondern auch der QPI ! Deshalb :)
 
Es ist schon eine ziemliche Qual, sich durch das "Durcheinandergelabere" hier durchzuackern.

Ich finde, dass du, Mikkel, viel genauer in deinen Angaben sein solltest.

Ich vermute stark, dass du a) dich nicht um gute ASIO Treiber und Puffereinstellungen bemüht hast und b) für den Fall, dass der Prozessor tatsächlich 100% ausgelastet ist, nicht überprüft hast, an welchem VST es exakt liegt - und evtl. VST Konflikte/Bugs etc. überprüft hast.

"nö, das liegt an der Rechnerobergrenze, das Knacken hat in diesem Fall nichts mit Puffer zu tun, da die CPU gleichzeitig überlastet ist(oder?) "
Ist falsch. Die ASIO Kapazitäten hängen extremst von der Puffergröße ab.

mit welcher buffersize und welcher asio-latenz arbeitest du nun eigentlich, damit man wirklich aussagekräftiges dazu sagen kann?
würde ich also auch gerne wissen.
 
Ich glaube es ist einfach mehr Input und Drumherumgerede als nötig :)

Ausgangsfrage letztlich ob sein im Anfangs-Posting genannte PC als Audio-PC reicht.
Dies kann man letztlich mit einem klaren JA beantworten!

Guter PC - wenn dabei irgendwas hackt liegt es nicht an der hardware sondern letztlcih wie so oft genannt andere Probleme wie

A) zuviel Programme die im Hintergrund laufen (Virusprog etc.)
B) schlechte oder falsche Treiber
C) falsche ASIO-einstellungen...

EDIT:
schlecht programmierte oder nicht unkomtabile VSTs/VSTIs
 
Vermutlich muss man jetzt wieder fünfmal nachfragen bevor eine brauchbare Antwort kommt, daher bin ich auch raus jetzt.
 
Vermutlich muss man jetzt wieder fünfmal nachfragen
Mich beschleicht da immer öfter das Gefühl, dass genau das der Zweck der ganzen Angelegenheiten ist... ;)
 
Man kann es nat. auch abkürzen:

Welche Soundkarte hast Du denn ?
Welche Soundkarte hast Du denn ?
Welche Soundkarte hast Du denn ?
Welche Soundkarte hast Du denn ?
Welche Soundkarte hast Du denn ?

Mit welchen Projekteinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Projekteinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Projekteinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Projekteinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Projekteinstellungen arbeitest Du denn ?

Mit welchen Buffereinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Buffereinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Buffereinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Buffereinstellungen arbeitest Du denn ?
Mit welchen Buffereinstellungen arbeitest Du denn ?

usw usf

So, N8 ... Heimat, ich komme
 
eurodancer schrieb in #15: [/ref]
Ja, und? Mikkel sollte sich den Link mal dringend durchlesen und sämtliche Punkte abarbeiten, dann kann er sich die neue Hardware vielleicht sparen.

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

so schliesst sich der kreis wieder bei der optimierung des bestehenden laptop-systems.

mein i5 mit einem rme babyface und 8GB ist mit 3 vstis und 5 vst effekten bei weitem nicht ausgelastet. zumindest nicht bei den genannten.
 
eurodancer schrieb in #15: [/ref]
Ja, und? Mikkel sollte sich den Link mal dringend durchlesen und sämtliche Punkte abarbeiten, dann kann er sich die neue Hardware vielleicht sparen.

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

so schliesst sich der kreis wieder bei der optimierung des bestehenden laptop-systems.

mein i5 mit einem rme babyface und 8GB ist mit 3 vstis und 5 vst effekten bei weitem nicht ausgelastet. zumindest nicht bei den genannten.

*aufstreck* laptop mit AMD quad (typ nicht gerade zur hand) 8gb ram, babyface, sac und samplitude
läuft nie am anschlag :)
 
also ich weiss ja net ich hab eine Athlon x4 mit 2 GB derzeit, es laufen oft 6-7 VSTI´s (z.B Nexus) und bestimmt 12 VST Effekte gleichzeitig mit 128 samples - no Probleme!
Das ganze mit einem derzeit 8 Jahre alten Hoontech Sta Interface!

Und bei der ihm genannten Hardwarezusammenstellung müsste sein PC meinen förmlich davon laufen...

Ich kann die genannten Probleme hardwareseitig nicht nachvollziehn....
 
*aufstreck* laptop mit AMD quad (typ nicht gerade zur hand) 8gb ram, babyface, sac und samplitude
läuft nie am anschlag

wenn du schon ein AMD fanboy sein willst:aaah:, dann vergleich auch mal äpfel mit äpfel - sonst wirst du eh nicht ernst genommen mit so einer dummschwätzerei, die sich schon durch den ganzen thread zieht! :slap:
 
hat nix mit fanboy zu tun :)
wollte damit nur verdeutlichen, dass ich den deutlich schwächeren prozzi kaum an seine leistungsgrenzen bringe ;)
wer lesen kann?
 
wollte damit nur verdeutlichen, dass ich den deutlich schwächeren prozzi kaum an seine leistungsgrenzen bringe zwinker
gut
also mein 486 bringe ich auch nicht an seine leistungsgrenzen
und der ist mal richtig deutlich langsamer :)

also bitte gleiche daw-software, gleiches interface (gleiche treiber), gleiches projekt, gleiche HDD und gleiche plugins benutzen

dann darfst du mir zeigen, wie dein deutlich schwächerer prozzi immernoch nicht an seine leistungsgrenzen angelangt ist!!!

alles klar?

*blödzwinker*
*wer denken kann..*
*bla*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben