PC mit DSP aufrüsten

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
glaub nicht, dass sich das auszahlt... der verwaltungsaufwand für das verteilte rechnen ist ja nicht gering, und je mehr rechner du einsetzt desto größer wird der... ein alleiniger flotter rechner ist dementsprechend gleich mal schneller als viele alte... nochdazu kommen auch kosten (schnelle netzwerkinfrastruktur, stromverbrauch) und umständliche bedienung auf dich zu. du kannst bei nem fortgeschrittenen projekt auch nicht nochmal schnell was mit wenig [g=5]latenz[/g] aufnehmen...

sinnvollste lösung ist und bleibt ne aktuelle dual/quad-cpu.... die haben zig-mal mehr leistung als powercore und uad und dementsprechend ists _ rein rechenleistungsmäßig gesehen_ eher ein "abrüsten mit [g=3]dsp[/g]".
 
wie wärs denn, wenn du die Effekte auf den individuellen Kanälen "einfrierst" (analog Freeze-Funktion in Cubase) wenn dein Rechner langsam an seine Grenzen kommt? Sofern diese Funktion in Samplitude und Reason überhaupt verfügbar ist...
 
das zauberwort heisst fxteleport.

was davogie schreibt sind alles ängste davor der hat son system noch nie gesehn nehm ich an.

die kosten für nen server sind 1/3 des normalen pcs.
weil der brauch keine soundkarte und nur ne grafikkarte damit der startet.
falls 1gblan karte nicht drin ist kommen da genau 15euro extra drauf !

der teleport wird dynamisch dazugeschaltet.

du arbeitest erst an deiner [g=17]daw[/g] bis du an die cpu grenze kommst.
dann schaltest du den server ein und teleportierst das letzte plug von dort zu dir.
scotty beam me up !!!lol

auch die befürchtung das du nachher weniger cpu power hat ist einfach falsch.
du hast auf dem teleport rund 1GHZ leistung mehr plus die vorteile des extra rams im teleport!
also alles das doppelte.

du musst vnc instalieren um den effect zu editieren auf dem teleport, dort scheitert das bei den meisten für die ist son handling zu kompliziert.
einfach zwei desktops instalieren fertig.

ich arbeite schon über 3 jahre damit das ist sogar 100% stabil wenn das [g=77]vst[/g] akzeptiert wird.mit tricks und [g=242]wrapper[/g] bekommt man 99% zum laufen.
naja die [g=17]daw[/g] soll a auch noch was machen.

latenzen des systems ab 64sampel läufts viele plugs können aber nur 128 also auch da null probleme zu erwarten.
sonst gibts ja den latenausgleichbutton(sx3) auf aus wenn garnichts geht und man plugs(sir [g=108]hall[/g]) mit hohen latenzen in der [g=17]daw[/g] hat !

Lg Frank
 
Frank6502 schrieb:du musst vnc instalieren um den effect zu editieren auf dem teleport

Mal von XP als Betriebsnudel ausgehend müsste das doch auch via RDP-Client gehen oder macht das Probleme wegen der separaten Session ?
 
rdp hab ich noch nie eingesetz,
du hast ja meist [g=77]vst[/g] mit schnellen grafiken drin da muss es flüssig dargestellt werden ,
radmin ist da noch besser kostet aber !

LG Frank
 
gut das freut mich zu hören, dass das mit den rechnern nicht soo kompliziert ist.. das sollte ich hinbekommen.. aber was mein "philzyanide" mit dem einfrieren von spuren? und gibts so etwas in samplitude?
 
das "einfrieren", manchmal auch "konsolidieren", von spuren heisst nix anderes, als dass dein [g=70]sequencer[/g] sich kurz zeit nimmt und eine spur schonmal vorab rendert. heisst wenn du für deine snare 7 plugins brauchst die viel leistung saugen, dann sagst dem [g=70]sequencer[/g] "friers ein!", der rendert das vor.
ab da weiss ich ned wie's weiter geht, ich selbst habs noch nie "live" benutzt.
keine ahnung ob die alte spur ersetzt wird, eine neue eingefügt und die alte deaktiviert wird oder wie oder was, jedenfalls so irgendwas.
das ist das geheimnis...
nur kann man dann nicht mehr viel anstellen mit der spur, also wenn du nur kurz nochmal den [g=359]threshold[/g] vom [g=322]compressor[/g] ein quentchen reindrehen willst, dann musst du das ding wieder "auftauen", also wieder die original-spur mit plugins aktivieren und dann den ganzen [g=345]terz[/g] von vorne machen...
 
ich hab [g=3]dsp[/g] an bord nicht weil die rechenleistung ausgeht sondern weil ichs cool find...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
P
Antworten
22
Aufrufe
3K
rockfred
rockfred
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben