PC läuft instabil nach RAM Aufrüstung!

G

Gjana

Registriert
09.04.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
302
hi droogs
neue pc komponente, neue frage

ich hab auf meinem asus mainboard insgesamt 3 DDR ram steckplätze!
zwei sind mit jeweils 512 MB belegt
um die performance zu steigern hab ich mir einen passenden 1GB arbeitsspeicher gekauft und eingebaut!

er rennt jetzt zwar schneller
aber nach dem einbau vom 2.ten GB RAM ist mein rechner noch viel instabiler als vorher
er stürtz ab wenn ich z.b. in wavelab audio mit effekten bearbeite oder "FRIERT" plötzlich ein
und ich kann ihn nur mittels reset knopf neustarten

PC mit
pentium 4
3 Ghz
WinXP

kann ich win XP irgendwie optimieren das der rechner die 2 GB arbeitsspeicher optimal ausnützt und nicht mitten in der arbeit abkackt?

peace
gjana
 
immer identische Bausteine nehmen wenn möglich, deseiteren mal die dual [g=190]channel[/g] belegung checken, hier müssen 2 identische Riegel drin sein
 
Wenn du 2GB optimal ausnützen willst darfst du nicht mehr als 2 RAM-Riegel gleichzeitig benutzen. Außerdem sollten sollten die Speicherriegel gleich groß sein und von der gleichen Serie sein um Instabilitäten, wie du sie gerade hast zu vermeiden.

Mein Tipp also:
Verkauf deine beiden 512er und kauf dir nochmal den gleichen 1024er Riegel, den du jetzt schon verwendest.

Alternativ kannst du versuchen den Rechner mit konservativen Speichertimings stabil zu bekommen.

Stell im BIOS mal auf 3-4-4-8 um.

Die Speicherspannung kannst du testweise mal auf 2,8V erhöhen, das kann bei Instabilitäten auch helfen.

Ciao,

Martin
 
dual [g=190]channel[/g] belegung checken?


ich hab beim händler wo ich den pc gekauft hab
halt nachgefragt welche RAMS da reinpassen (DDR) und kompatibel sind.
da wurden mir die halt empfohlen!
das war ein kingston ram
ich glaub die beiden bereits eingebauten waren 512MB corsiar
kann das das problem sein?
 
danke qatcho
sehr hilfreich

muss ich also in eine 2.ten 1 GB ram investieren :(
 
dual-[g=190]channel[/g]-belegung wäre ideal um volle leistung zu erhalten, aber ist nicht nötig! das kann nicht unbedingt das problem sein!
dual-[g=190]channel[/g] kann man oft im bios ausschalten und sollte man auch, wenn man nicht 2 gleiche rams jeweils nutzt.

ich vermute eher, daß die spd-settings vom ram falsch ausgelesen werden (zu hoch vermutlich) oder der ram selbst defekt ist. das kann oft sein bei massenware die nicht einzeln großartig geprüft wird auf timing usw.

versuche die genauen timings von dem neuen ram zu bekommen (cl-timing, usw.) und gebe diese per hand ein und schalte die spd-erkennung im bios ab.

wenn dann immer noch abstürze kommen, das timing z.b. von cl 2 auf auf 2.5 umschalten, oder andere timings eine zahl größer (also länger) einstellen.

problem wird halt bei der sache der alte ram sein, der durchaus andere timings hat und entweder von der "handarbeit" mit profitiert oder für probleme sorgt.
 
du musst auch auf die taktfrequenz des RAMs achten (z. PC-400, PC-333...)
sollen bei Marken-Rams zwar immer abwärtskompatibel sein, aber in der realität sieht das oft anders aus.
Mach mal ein Bios-Update, bei meinem alten rechner haben 2 völlig verschiedene ram-riegel jahrelang komplett harmonisch zusammengearbeitet.
 
danke für eure hilfe

die taktfreq is definitiv PC 400
das haben auch alle 3 rams

der neue
1 GB
12213 DDRAM 1024MB PC400 KINGSTON CL3

und die zwei 512 MB
DDRAM 1024MB PC400 CORSAIR TWINX1024-3200C2


ich seh schon
so easy ram einlegen und über leistungssteigern freun
spielts nicht

war schon ewig (gottseidank) nicht im bios drinn
wo genau im bios stelle ich den das ein?
 
dual-[g=190]channel[/g]-belegung wäre ideal um volle leistung zu erhalten, aber ist nicht nötig! das kann nicht unbedingt das problem sein!

Dual [g=190]Channel[/g] bringt bei speicherintensiven Anwendungen (was das Arbeiten mit Sequencern ja nunmal ist) bis zu 20% Mehrleistung.
Wenn er die nicht nutzt kann er sich die Aufrüstung auf 2GB auch gleich ganz schenken.
 
war schon ewig (gottseidank) nicht im bios drinn
wo genau im bios stelle ich den das ein?

Das ist leider von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Such nach "System Performance Settings" oder ähnlichem.

Bei den Speichereinstellungen müsste da "by SPD" stehen.
Da schaltest du dann auf "manual" und kannst dann die Speichertimings selbst wählen.
Setze da zunächst die CAS-Latency auf 3.
die anderen Timings kannst du mit 3-3-8 festlegen.

Ein BIOS-Update kann übrigends wirklich nicht schaden.



Aber selbst wenn dann alles stabil läuft würde ich dir raten nur mit 2 gleichen RAM-Modulen zu arbeiten, wegen der Dual-[g=190]Channel[/g] Performance.
 
aight qatcho das mit den 2 gleichen RAM-Modulen
werde ich anscheinend eh machen

sorry
aber bios update hör ich zum ersten mal!

hab mal gegooglet
und das gefunden
http://www.msi-technology.de/support/biosup.html
werd aber daraus nicht ganz schlau
wie gehtn das?
 
bios via diskette flashen oder update manager des bios nutzen
steht alles im Handbuch des boards
 
Hallo ,

kurze Rede, langer Sinn :

Verkauf die beiden 512er-Riegel und hol Dir nochmal den gleichen 1GB Kingston Riegel. Die beiden Kingstons dann in Steckplatz 1 und 2 stecken und Dualchannel-Power geniessen.

Anders wirst Du meiner Meinung nach nicht viel Freude an Deinen 2GB haben.

grüsse

F-Traxx
 
ok
schau mir das heut mal
ich danke euch

mem test hab ich grad geladen
thx
 
Hi!

Das ist zwar wahrscheinlich nicht das Problem, aber du kannst dein RAM mit diesem Programm testen, ob es kaputt oder voller Fehlfunkionen ist:

MEMTEST

Bei mir war das nämlich mal der Fall, und ich hatte schlaflose Nächte, trotz Garantie und wegen Unfähigkeit des Computerhändlers.

Viel Erfolg!

Grüße, Undress.
 
Falls die beiden 512er und auch das 1 GB RAM alle mit 2 Bänken aufgebaut sind (= 6 Bänke), sind die Speichercontroller der Chipsätze i865P oder i875 überlastet, da die nur insgesamt 4 Bänke korrekt ansprechen können. Das gilt auch für etliche weitere Chipsätze.
Das wird dann nie stabil funktionieren, und der schnellere Dual-[g=190]Channel[/g]-Betrieb ist zudem mit drei Modulen nicht möglich.

Darum kann ich ftraxx nur voll zustimmen:
einen zweiten baugleichen (!) 1 GB-Riegel holen etc. ...
Dann wird Dein Rechner schnell und stabil.

Gruß
Werner
 
von bios-updates würde ich die finger lassen, das wird auch nicht unbedingt das problem sein. wenn du kaum ahnung hast kannst du da viel falsch machen und deine garantie verlieren und hast nur ärger u. stress.

beim bios update gibts wichtige dinge zu beachten und nicht jedes board lässt sich so einfach, wie die von msi z.b., sogar in windows neu flashen oder per boot-[g=420]cd[/g]. idealerweile stöpselt man dann auch sämtliche angeschlossenen laufwerke und karten ab, bis auf diskettenlaufwerk und grafikkarte. also aufwand. ähnlich geht man übr. auch bei firmware-updates für laufwerke usw. vor.

es sollte nur dein letzter versuch sein, bevor du den ram umtauscht, oder dir weitere module als ersatz für die alten holst.

kuck dir wirklich die ram-timings an. abstürze, freezes, das sind alles anzeichen für falsches timing. oder eben aber auch für fehlerhaften ram.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
aksul
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben