pc defekt - kann man die daten retten?

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
hi leute, seit einer std. fährt mein rechner zwar hoch, aber ich kann nicht mehr in windows (xp) rein. der grund dafür ist "eine beschädigte datei aus dem ordner system32". ich soll die originale [g=420]cd[/g] reintun damit ich das system reparieren kann, und dann auf r drücken. aber sobald ich das mache, startet er das system neu. so entsteht ein teufelskreislauf. kann ich wenigstens meine daten irgendwie noch retten? hab zusätzlich noch eine externe 150gb-medion festplatte.
das komische ist: dafor lief der rechner einwandfrei!

wär super wenn ihr mir helfen könntet, sonst habe ich wohl alles umsonst gemacht :(
gruß
 
Du solltest vorerst keine derartigen Rettungsversuche mehr durchführen, da Du der Platte damit evtl. noch mehr schadest.

Am besten besorgst Du Dir eine Live [g=420]CD[/g] wie Knoppix oder Ubuntu, startest von der [g=420]CD[/g] und siehst zu, was Du auf die externe Platte retten kannst.

Gruß Stephan
 
mit der [g=548]ubuntu[/g] [g=420]cd[/g] habe ich es grade versucht, aber die [g=420]cd[/g] wird irgendwie nicht gebootet. :eek: kann ich überhaupt noch etwas machen?
 
Hast Du im Bios das [g=420]CD[/g]-Laufwerk als primäres Bootlaufwerk eingestellt?
 
Grüße.


ich hatte vor einiger zeit dasselbe problem und konnte es dank Hardmann lösen. bei mir war eine neuinstallation von windows nötig.... wie und warum dabei alle daten erhalten geblieben sind, ist mir immer noch ein rätsel, aber es hat funktioniert. :)

knoppix hat bei mir auch nicht geklappt.

eine andere möglichkeit: die festplatte ausbauen und in ein externes gehäuse einbauen, dieses gehäuse dann über usb oder firewire an einem anderen rechner (oder am gleichen rechner mit neuer festplatte) anschließen und daten retten.


Der Gruß

Griffin
 
Bau Deine Festplatte aus und besorge Dir ein externes USB-Gehäuse, wo Du sie einbauen kannst.
Dann hänge die Platte an einen anderen PC und überspiele alle Daten die Du brauchst.

das funktioniert.

An all den ganzen anderen Quatsch sollttest Du nicht mal im Traum denken, wenn Du sowieso schon keine Ahnung hast.

Und wenn Du klug bist, machst Du genau das und nichts anderes.
 
Wenn man einen zweiten PC zur Hand hat, kann man das doch auch bewerkstelligen, ohne extra ein seperates USB Gehäuse zu kaufen, oder irre ich mich ?
Platte in den anderen PC einbauen, von dessen Betriebssystem booten und die daten rüberziehen.
 
@derlOrs: klar, das geht auch. man muss nur die jumper beachten, wenn es ne IDE-platte sein sollte. falls man aber eh in gehäuse hat oder jemand kennt, dann kann man das auch mit dem gehäuse machen.
in beiden fällen muss man die platte nicht unbedingt richtig "einbauen", ein verbinden reicht.
 
Oder man schreibt sich die defekte Datei auf, baut die Platte um in einen anderen Rechner, überschreibt die defekte Datei mit der Version vom anderen Rechner, baut die Platte wieder zurück ... und stellt dann fest dass die nächste Datei kaputt ist. Ad infinitum. Oder ad libidum. Je nachdem. :)

Fakt ist: ohne eine zweite Platte im selben Rechner auf die man kurzzeitig WinXP neu draufschmeissen kann um das Zeug von der anderen Platte zu sichern oder ohne einen zweiten PC geht da nix.

Ich geb dir nur den Tip, die Festplatte am anderen Rechner KOMPLETT leerzuräumen (die Daten derweil auf dem Zweitrechner lassen) und dick zu formatieren, nicht nur die Schnellformatierung. Muss man nicht extra machen, das bietet das WinXP-Setup auch an. Aber mach das. Dann noch am Zweitrechner schön nen Scan nach Viren/Spyware/Malware/all dem Grind durchführen.
Sonst installierst du ein frisches Windows auf eine Platte mit möglicherweise mit irgendwas infizierten oder einfach fehlerhaften Daten und dann isses ne Frage der Zeit bis alles von vorne losgeht.

Also: Platte umbauen, Daten kopieren, Platte zurückbauen, WinXP mit intensivem Formatierungsprozess installieren, Platte wieder umstopseln, Daten drauf zurück-kopieren, Platte final wieder in den ursprünglichen Rechner einbauen - feddich.
 
Ja, kannst du.
Du kannst dir die paar Euro aber auch sparen wenn du einfach die Festplatte im anderen Rechner ansteckst. Viel falsch machen kann man da nicht. :)
 
Weisst Du mittlerweile, wieso Du nicht von [g=420]CD[/g]/DVD booten kannst?

Eine Windows- Neuinstallation ist ohne das ja auch nicht möglich.

Gruß Stephan
 
Hmmm geht nach dem Neustart kein Dos-Fenster auf, wie bei der Installation von Windows? So sollte das ja eigentlich sein.

1.
win1reparieren.gif


2.
win2reparieren.gif



Aber für die nächste Installation empfehle ik sowieso eine Extra Partition für das System bzw. Betriebssystem. So gehen wichtige Daten auf anderen Partitionen nicht verloren
 
@caleb: naja, ich muss ja -wenn ich die festplatte in einen anderen rechner eingebaut habe- mich trotzdem mit dem jumper quälen, im bios rumfuchteln und wenn diem platte defekt sein sollte booted der rechner trotzdem nicht. deswegen kann ich die paar euros opfern und die platte mit dem laptop verbinden und von dort aus formartieren. (nebenbei habe ich noch eine 2te festplatte mit dem selben problem, die ich ja dann auch retten kann)

@stevo: nein, leider nicht. mein [g=420]cd[/g]-laufwerk geht schon seit einiger zeit nicht mehr, hab mich auch ehrlich gesagt gar nicht drum gekümmert - jetzt allerdings bereue ich es *grrrrrrrr*

@andre: dieser startbildschirm kommt erst gar nicht, da die [g=420]cd[/g] ja nicht gebootet werden kann. es erscheint kein dos-fenster, ich kann nicht mal eine eingabeaufforderung machen, was mich allerdings sehr wundert...


naja, dann werde ich mir wohl dieses ding zulegen und meine daten dann so retten. danke euch nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben