Pc- Cubase - Verlinkung

  • Ersteller Telemax
  • Erstellt am
Telemax

Telemax

Registriert
01.02.05
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
57
Hallo,

habe viele Threads gelesen, aber so richtig konnte mein Problem nicht beantwortet werden.
Ich arbeite mit Cubase SX auf einem PC 3.0 Ghz 1,0 GB Ram und Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 Soundkarte, dennoch stößt dieser an seine Leistungsgrenzen. Der Grund dafür wird wohl das öffnen vieler Plug In´s auf einmal (z.B. GitRig) sein.
Da ich über einen zweiten Leistungsfähigen Rechner verfüge tat sich die Frage des Verlinkens auf um Rechenleistung einzusparen.
Wie macht man soetwas und was meint Ihr dazu ??? Ich denke die großen Studios machen es genauso, oder ?

OkOk neuer Rechner mit Dualprozessing wäre auch eine Lösung, aber vielleicht klappt es ja auch mit bestehenden Material.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Telemax :|
 
1. anderer vorschlag: Freezen!

wie wäre es mit freezing? ab Cubase SX2 kannst du [g=77]VST[/g]-Instrumente einfrieren und damit Rechenleistung freigeben. In SX3 kannste dann auch AudioSpuren freezen.
Grade für uns [g=79]Homerecordler[/g], wo die wenigsten Geld für ne "richtig digge Kiste" haben, ist Freezing ein echter Segen, den man auch nutzen sollte. Gugge du ins Handbuch, da stohts drin.
Falls du SX1 hast, dann mein Beileid;) Dann geht nur www.fxfreeze.com - finde ich von der Handhabung her aber etwas unschön.

2. dieses "verlinken" geht aber auch. z.b. mit FX Teleport:

http://www.fx-max.com/fxt/
 
Hi,
die Freeze-Funktion ist echt klasse. Da ich SX 2 habe, kann ich leider keine Audiospuren freezen.
Freezen kann man aber nur [g=77]VST[/g] Instrumente, leider nicht die Effekte, oder reicht da mein Horizont in Sachen Cubase nicht aus?
GitarRig läuft im Effektweg !

Vielen Dank für deinen Beitrag und den angegebenen Link.

Lohnt das Update SX 3 ???

Gruss
Telemax :)
 
stimmt, guitar rig läuft im effektweg, hab ich vergessen. nun ja, das freezing ist schon ne gute sache. und die audio engine wurde überarbeitet. aber auch andere nette features sind hinzugekommen.
für dich könnte sich das update (unter dem gesichtspunkt "freezing") schon lohnen denke ich, kostet ja auch "nur" 150 euro.

hier gibts ne liste der neuen features

http://www.steinberg.de/webvideo/cubasesx3/German/doc/CompleteListNewFeaturesDE.pdf
 
hier is das
ding was du ursprünglich gesucht hast.
allerdings denke ich auch das ein update auf sx3 sinnvoller
wäre...

lg
blitz
 
Hi,
versuch mal den Link,
hab das mal getestet, klappt prima, sogar in Echtzeit, sodaß ich ausgelagerte Synth mit minimaler [g=5]Latenz[/g] vom Zweitrechner abspielen konnte, brauchst allerdings nen freie Netzwerkanschluß

Klickst Du hier: FX Teleport

Gruß vom tonmanns
 
Noch Alternativen:

Bouncen der Spuren mit den vielen Plugins wäre noch eine Möglichkeit.

Oder wenn du noch Spielraum mit der Samplerate hast kannst diese raufschrauben. Entlastet den Rechner auch.
 
*Oder wenn du noch Spielraum mit der Samplerate hast kannst diese raufschrauben. Entlastet den Rechner auch.*

Hi,
über die Samplerate weiß ich nicht viel und auch nicht wie man diese raufschraubt.

Eine kleine Hilfestellung wäre nicht schlecht wie man soetwas macht, vielleicht löst das ja das Problem.

Vielen Dank
Gruss
Telemax :|
 
Steinberg hat eine eigene Technologie dafür entwickelt :
Das gibt es auch schon seit einigen Jahren.
Scheint nur wieder niemand zu kennen :

Systemlink.
 
Steinberg hat eine eigene Technologie dafür entwickelt :
Das gibt es auch schon seit einigen Jahren.
Scheint nur wieder niemand zu kennen :

Systemlink.

Die da wäre ??????????

Gruss
Telemax :|
 
Telemax schrieb:
*Oder wenn du noch Spielraum mit der Samplerate hast kannst diese raufschrauben. Entlastet den Rechner auch.*

Hi,
über die Samplerate weiß ich nicht viel und auch nicht wie man diese raufschraubt.

Wo/wie du das nun einstellst kann unterschiedlich sein, das hängt von deiner Soundkarte ab:

Bei meiner z.B. gibts in dem Controllprogramm für die Karte eine Einstellmöglichkeit für die [g=5]Latenz[/g] ab 5ms aufwärts.

Oder:

In Cubase gibt es den Menüzweig: "Geräte -Geräte Konfigurieren -[g=77]VST[/g] Multitrack": Dort siehst du die momentane [g=5]Latenz[/g]. Mit dem Button "Einstellungen" und dann "Erweiterte Optionen" kannst du diese unter "Samplerate" eventuell verändern
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben