iMac/Logic vs. PC/Cubase 5

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo,

zurzeit habe ich ein Notebook mit Cubase 5.
Was würdet ihr sagen, ist ein Mac bzw. Logic besser zum Recorden, Beats machen?

Gruß

Wenn du es mit Cubase nicht hinbekommst, dann auch nicht mit Logic.

Grüße
Cos

MAC vs PC? Hm...

ICH persönlich halte OSX immer noch für das weit bessere Betriebssystem, obwohl Windows mit der 7er GEWALTIG zugelegt hat. Von daher ist das Betriebssystem eher reine Geschmacksache.

Zum Rechner...du hast halt am Mac nur bestimmte hardware Bauteile, somit ist der Fall von Inkompatibilitäten weit nicht so dermassen hoch, wie an Windows Dosen, was du allerdings mit gut ausgewählten Komponenten am PC locker wieder ausgleichen kannst.

Den preislichen Unterschied und das Geunke bezügliche Rechnerleistung lasse ich hier aussenvor. Nach meiner Erfahrung liegt ein gleichwertig ausgestatteter Mac noch leistungsmässig VOR einem WindowsPC...ne Imac halte ich allerdings für weit zu limitiert, von den Ausbaumöglichkeiten her, ist aber n rundum gelungenes System, finde ich.

Logic bietet meiner Meinung nach das weit bessere Preis-Leistungsverhältnis als Cubase. Insgesamt finde ich, dass Logic auch weit performanter auf dem Mac rennt als Cubase das zur Zeit tut.

Beide Programme und beide Plattformen sollten DIR aber die Möglichkeiten bieten deine musikalischen Ideen umzusetzen.
Das ist also KEINE Frage der Rechnerhardware, sondern eher eine Frage nach deinen persönlichen Ansprüchen, deinen Fähigkeiten, deinen Anforderungen an das Programm, deiner Arbeitsweise und deiner Geldbörse ;-)

Manchmal muss man eben erst was austesten um dann zusehen, dass eine Sache eben nciht dem persönlichem Gusto entspricht...von daher...SELBER AUSTESTEN!!!

Das ist also KEINE Frage der Rechnerhardware, sondern eher eine Frage nach deinen persönlichen Ansprüchen, deinen Fähigkeiten, deinen Anforderungen an das Programm, deiner Arbeitsweise und deiner Geldbörse
Um ein bereits bezahltes Cubase 5 und ein bereits bezahltes Notebook (welche auch in Kombination als DAW funktionieren, davon gehe ich jetzt mal aus...) gegen ein neu anzuschaffendes MacBook inkl. Logic zu tauschen, bedarf es wohl schon schwerwiegender Argumente. Die sehe ich im Vergleich der Systeme nicht.

Grüße
Cos

Ich würde auch eher zu nem MAc tendieren und dort mein Cubase laufen lassen...aber egal, wer OSX nicht mag, wird damit nicht warm.

wenn du wirklich "beats" bauen meinst, dann würde ich dir sogar eher zu logic raten.
alleine deshalb, weil cubase 5 keinen internen sampler besitzt ;)

DAfür gibts in C5 den Loopmash...

In Logic haste ne Stall voll Apple-Loops, in C5 VST Sounds oder Sequelsoundset blah blah blubb...zum 2Beats" bauen braucht es KEINEN Sampler, sondern Gehirngrütze.

weil cubase 5 keinen internen sampler besitzt
Wenn´s daran scheitert: NI Kontakt kaufen (370 Euro). Einen besseren Sampler gibt´s nicht, und das ist deutlich günstiger als ein neuer Mac + Logic ;)

Nochmal:
Wenn man NIX besitzt, dann kann man darüber nachdenken, welche Rechnerplattform + Sequenzer man nutzen will.
Aber wer bereits ein funktionierendes Notebook und Cubase 5 besitzt, der hat doch nix davon, wenn er sich eine komplett neue DAW kauft, mit der er im Prinzip dasselbe machen kann, wie mit dem Zeugs, das er jetzt schon hat.

Grüße
Cos

Ich bin auch der Meinung von Cos. Wenn du ein funktionierendes System bereits hast lerne mit dem Umzugehen. Die Beats kommen nicht von der DAW, nur wenn du die Ideen hast kann das was werden. Ich denke man kann mit jedem System geile Beats bauen und zu einem Ergebniss kommen. Wenn du irgendwann mal zu viel Geld rumliegen hast und gut erfahrung gesammelt hast, kannst du ja darüber nochmal nach denken. Aber nach den beats auf deiner Myspace Seite zu Urteilen, solltest du erstmal beats bauen bis der Artz kommt. Übung macht den Meister, egal mit welcher DAW du arbeitest :)

VIel Erfolg weiterhin!

o Ooo da ist ja garkein usb dongle an dein laptop? und cubase 5 leuft auch so
smil470009513826a.gif

und was macht die schöne MPC bei dir m hintergrund?

ist nicht dein ersnt oder? und du fragst noch dreist ob logic oder cubase besser ist?

normalerweise sollte jeder wissen der ne MPC rumliegen hat das es nicht auf das program ankommt sondern auf ein selbst obs was wird oder nicht!

smil451e78825e709.gif

auf der klopf immer mein kleiner bruder mit meinen drumsticks rum