FW-Audio-Interface f. iMac/Logic... brauche Hilfe und Tipps

• Ersteller djchrisvegas
  • Erstellt am
D

djchrisvegas

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt bald ein FW-Audio-Interface zulegen. Habe aber leider nicht so die Ahnung welche da gut sind und welche eher nicht, da ich die Hersteller nicht kenne.
Was meint Ihr? Welche FW-Interface ist für den Anfang ordentlich? Focusrite, M-Audio usw?
Vorab:
Ich möchte House produzieren, werde früher oder später Vocals einsingen (lassen)...
"Echte" instrumente werde ich kaum selbst einspielen (lassen)... aber man weiss ja nie.
Möchte am neuen iMac mit Logic arbeiten und habe als Abhöre künftig die HS80 mit dem HS10 und
das FW-Interface soll max. 300 Euro kosten (ok, ein paar € drüber ist nicht das problem)

So, nun bin ich gespannt was ihr mir raten werden.

Noch was :)
Ich möchte einen akzeptablen, Sound erzielen. Kann mir aber vorerst kein Interface für 1000€ leisten (wenn ich das überhaupt brauchen sollte für meine Zwecken).

LG
Christoph

In der Preisklasse hast Du schon zwei gute Marken genannt.

Zum M-Audio und Fcusrite kommen noch Presonus und Motu.

Im Bereich um 300€ bietet zur Zeit Focusrite das beste Preisleistungsverhältnis - klanglich nehmen sich die Interfaces da alle nicht viel, aber das flexible Routing der Saffire MixControl kriegst Du erst wieder (noch besser) bei RME mit TotalMix.
Dazu kommt die Erweiterbarkeit - zwei Saffire-Interfaces können gemeinsam (ohne Aggregated Device) an einen FW-Port betrieben werden.

Ob Du nun Saffire Pro 14 oder 24 nimmst, bleibt Deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen.

Hi Clemens,
danke für deine Antwort.
Habe mir auch das von TC-Electronic angeschaut - Impact Twin.
Hört sich im Produktvideo ganz gut an - klar, mit rund 380€ etwas über dem gesetzten Budge, aber
was hätte ich für Vorteile wenn ich mich statt dem Saffire Pro 14 für´s TC entscheiden würde?
C.

und weiterhin:
was hat es denn mit den 24-bit/192kHz und 24-Bit / 96 kHz auf sich?
klangqualität?
c.

was hätte ich für Vorteile wenn ich mich statt dem Saffire Pro 14 für´s TC entscheiden würde?

Das musst Du rausfinden. Die Features sind detailliert beschrieben - dazu gibt's Manuals (würde ich mir vor dem Kauf runterladen und durchlesen).

TC-Interfaces hatten bis vor kurzem am Mac Treiberprobleme - die sollen inzwischen behoben sein. Ich habe aber noch von niemandem Erfahrungen mit dem TC gehört und kenne die Teile auch nicht persönlich.

Da Du aber selbst nicht/kaum aufnehmen willst, sind DSP-Effekte im Interface eigentlich überdimensioniert.
Die setzt man in erster Linie als Monitoring-Effekte während der Aufnahme ein.
In der DAW-Software werden eigentlich nicht verwendet - da bieten Plugins mehr Möglichkeiten. (Das gilt für die SaffirePro 24 DSP genauso wie das Impact).