Eee PC & Cubase VST, Performanceprobleme

  • Ersteller neolein
  • Erstellt am
neolein

neolein

Registriert
20.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Punkte
100
Hallihallo,

seit einiger Zeit besitze ich den EeePc 901 12g von ASUS und WIN XP Pro, mit dem ich jedoch schwere Performanceprobleme beim Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g] habe.

Zum einen betrifft es natürlich die [g=5]Latenz[/g], die man zwar mit ASIO4all auf einen vernünftigen Wert einstellen kann, dann jedoch knackt und knarzt es gewaltig, es klingt, als wäre der Soundchip hoffnungslos überlastet.

Meine Frage ist, ob ich trotz des internen Soundchips und ohne externe Soundkarte den Rechner soweit auf Trab bringen kann, daß wenigstens multitimbrale Aufnhamen mit dem USM Soundmodul gelingen, wie habt ihr Euer System konfiguriert, um das Bestmögliche aus der internen Soundkarte herauszuholen.

Danke für eure Vorschläge, Christian
 
Such doch mal nach den üblichen Audio-Tuningtips...

WLAN aus, Antivir aus, Firewall aus, Modem und Wlan-karte deaktivieren, USB-Root-Hubs die Stromsparfunktion deaktivieren...
 
ich will mir auch bald so nen mini-laptop kaufen ... für mobile Live-Mitschnitte. Dann allerdings mit ner externen Soundkarte.
 
Ich hab den kleinen Medion Akoya von Aldi mit dem Atom270. Damit läuft [g=539]Cubase[/g] eigentlich recht gut. Ist nicht die Wahnsinnsperformance, aber für normale Sachen reichts allemal.

Könnte es evtl. sein, dass es bei deinem EeePC an der langsamen Solid State Festplatte liegt?

Gruss Tyler
 
Hi,

vielen Dank soweit, Tyler kannst du mal schauen, wie dein ASIO4All konfiguriert ist?

Vielen Dank, Christian
 
Bin mir sicher, daß es wie tylerhb auch vermutet hat an der SSD liegt. Haben mehrere von den 12G in der Firma im Einsatz und allein beim Installieren und Deinstallieren oder größeren Datentransfers merkt man, daß die Diskperformance unter aller Sau ist, wobei die Celeron-Modelle auch CPU-seitig nicht der Burner sind. Evtl. mal eine externe Festplatte am USB ausprobieren, vielleicht bringt das schon was...
 
OK, mein eeePc + [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] läuft jetzt klasse, mit Patchscript für das Korg Pa-50, hier mein Demo ;-))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben