Paul Reed Smith

Hallo,

also mit dem 5-Wege Drehschalter z.B. ist das mit sicherheit kein "Centartikel" mehr. Ich wollte mal meine Paula aufrüsten der Drehschalter kostet alleine schomal 60-70 Euro. Die originalen Dragon´s kosten auch mal locker 150-170 Euro / Stück und bei anderen Herstellern ist man auhc schnell mal bei 200 Euro für 2 PU. Also wenn ich schon ne [g=422]Gitarre[/g] in der Preislage kaufe will ich nicht noch die PU ersetzten müssen.

Persönlich würde ich mich für eine PRS mit Drehschalter entscheiden, die sind am flexiebelsten, schließlich will mir dann nicht noch ne Strat für Cleansounds und ne Paula für die fetten Licks kaufen müssen.

Nochwas: von PRS hab´ ich noch nie (wirklich nie!!!!) eine schlechte [g=422]Gitarre[/g] in der Hand gehalten, selbst die im vergleich zu den USA Modellen "billigen" SE´s sind absolut TOP!!!

Gruß Mike
 
Hab die Gitarren außer auf dem Foto auch noch nie bei SOTY gesehen, spielen sicher Custom 22s.

LG, Maritn
 
Das war auch nicht auf die 513 bezogen, die sowieso "leicht" außerhalb des budgets von fabse liegt...
mir ist auch klar das bei der preisklasse die pu's passen SOLLTEN, wenn aber nicht und die [g=422]gitarre[/g] gefällt trotzdem sehr gut würde ICH das nicht als auswahlkriterium überbewerten!

Das mit dem drehschalter ist gut das du es ansprichst, ich würd damit überhaupt nicht klarkommen!
da gilt es anzutesten...

nochmal zu den pu's:
die wirste halt auch wieder zu dem preis los, also kein verlustgeschäft, wäre deshalb durchaus(513 mal ausgenommen) für mich kein thema...
 
@jannik
Ich hab den Link zur 513 auch nur gepostet, weil Fabs nach den komischen Pickups gefragt hat die er auf einem Presse/Promo/Werbe-Foto von SOTY auf den Gitarren die sie da in der Hand halten endeckt hat. Hab nie behauptet dass sie 513er spielen...
Es ging lediglich um die Pickups, und die hab ich nunmal nur bzw als erstes bei der 513 mit Beschreibung gefunden und den Link gepostet, weil -wie schon erwähnt- eben nach den Pickups gefragt wurde.

Ach, ich würd mir keine allzugroßen Sorgen machen, bei einer [g=422]Gitarre[/g] die ~2.500€ kostet werden die schon keine Pickups reinstecken die (Ladenpreis) unter 100-150€ kosten. Behaupte ich. PRS bekommt ja von "renommierten Herstellern" sicher beste Preise wenn sie deren Pickups einbauen, wenn auch ohne Beschriftung. Sogar bei meinem Tremonti SE Modell sind das schon Seymour Duncans (wenn ich nicht belogen wurde), nur eben ohne Beschriftung.
Aber bei einer "echten" (also Nicht-SE) Paula (= PAUL Reed Smith -g-) wird man mit absoluter Sicherheit nichts schlechteres eingebaut bekommen.

Und wenn doch, dann muss man halt ein bisschen sparen und sich gscheiteRE kaufen, für die Original PRS issued Pickups kriegt man bei eBay o.Ä. sicher auch ne Stange geld zurück, wenn man sich die nicht einrahmen und aufbewahren will.
 
@caleb: ja, auf jeden, sollte auch nicht irgendwie besserwisserisch oder so rüberkommen... hab mich selber gewundert mit was die da posen, aber was tut man nicht alles für kohle(oder klampfen für umme) ;)

sonst sehe ich das auch genauso, ging ja nur um den fall das sie ihm nicht gefallen "könnten", glaub ich aber sowieso nicht!(die pu's)!
 
EDIT:
aber schaut mal: *klick*
vom optischen is so eine weiße schon seeeeehr geil!!! vor allem die einlagen im griffbrett!!! yeah!! Klanglich weiß ichs eben nicht!! Bei den Tonabnehmern diese "HFS-Treble/Vintage [g=118]Bass[/g] Pickups" geben mir zu bedenken, ob die [g=422]gitarre[/g] auch für Rock-Metal geeignet ist!??


also da kann ich dich beruhigen, ich hab 2 PRS gitarren. einmal ne Custom 24 mit Ten Top aus der Pre Factory era (bj.89) und noch ne PRS SE Soapbar II Maple.
beides qualitativ das beste was ich jemals gesehen habe, die beiden anderen grossen amis die mit F und G anfangen halten da bei weitem nicht mit!
Klanglich ehm HFS Treble und Vintage [g=118]Bass[/g] sind vom output her schon extrem agressive teile! ich empfehle dir aber dennoch eventuell das Wide Regular oder Wide Fat profil obwohl wide thin nun nicht gerade so dünn is wie ein Ibanez Wizard hals oder so. denn irgendwie auf den kräftigsten PRS Neckprofiles kann ich am besten spielen. wie es bei dir aussieht weiss ich da nicht. dann gehts auch weiter! die frage ist brauchst du eher nen dunkelen sound? dann würd ich ne Standard 22 oder 24 vorschlagen...klingen wegen dem carved mahagoni body schon weitaus dunkler als ne Custom. brauchst du ne extreme schärfe im sound nimmste die Custom 22 oder 24 (wobei ich sowieso eher die 24'er nehmen würde). dann gehen wer nun in richtung elektronik! hast 2 optionen, 1. 3 Weg Schalter und Volume Push/pull poti (coiltap) oder 2. 5 Way rotary Poti.
zur bridge: da ist es eigentlich egal was du nimmst...[g=51]tremolo[/g] (besser dosierbar als floyd rose und auch stimmstabiler in verbindung mit den Locking tuners) oder Stopteil is da eigentlich schon fast egal. beides sehr sehr gut, gibt für mich keine bessere [g=51]tremolo[/g] oder stoptail form obwohl das standard stoptail gar nicht einstellbar ist. naja farbe, ect. da geh ich nun nicht drauf ein....musst du selbst wissen was dir da gefällt. ich kann dir nur sagen es lohnt sich in jedem falle und sie wird ne [g=422]gitarre[/g] fürs leben sein.

achja dann noch die frage ob man unbedingt dann noch bei der custom ein ten top braucht...die frage ist eigentlich sehr schnell beantwortet denn ein ten top is eigentlich nur noch so zum anschauen luxus aber ohne wirkliche klangverbesserung oder so gegenüber einem sagen wir 5A flamed Maple. es ist halt etwas edeler, sieht schöner aus und so. aber nen wirklichen beachtlichen unterschied hört man wirklich nun nicht raus
 
ok also danke nochmal für eure Beiträge, helfen mir echt weiter.

Naja,zum Soundmäßigen folgendes:
Hab einen Marshall JCM2000 mit Orange Box (der andere gitarrist hat Mesa mit Mesa Box, ergänzt sich ganz gut!!). In meiner SG hab ich (bald) einen Häussel Tozz Tonabnehmer (hoher Output, gute Höhen). Allgemein möchte ich meinen Sound mit hohem Output an der [g=422]Gitarre[/g], brilliante Höhen und keine schwammigen Mitten. Sollte ein Rock Sound, der in Richtung Metal geht, werden. Wichtig ist mir auch der Biss, vor allem beim PalmMuting. Das soll so richtig schön & fett werden, auch bei HiGain.

Dunklen Sound will ich eher nicht, also tedier ich wohl zu den custom22.
Elektronik:
Mir wäre son Switch Schalter eig. am liebsten.

Steg Tonabnehmer:
Ich weiß, ich werde jez sicher gleich gehaut, aber eig. benutz ich den auf meiner SG nur dafür, dass ich die Volume auf 0 dreh und wenn ich live Ruhe brauch, schalt ich halt auf Steg Tonabnehmer ;)

Bridge Tonabnehmer:
Wie gesagt, auf den kommts an! Hohes Output, etwas agressiver und schöne Höhen sind mir wichtig. Bei Thomann steht bei den Custom22 zB net gscheit dabei, welche Tonabnehmer drin sind. Gibts da von PRS irgendeine Liste mit Beschreibungen? Hab auf der Homepage nix gefunden...

Holz:
Kenn ich mich ehrlich gesagt nicht soooo gut aus, werd ich aber noch im I-Net forschen. Zu was ratet ihr mir???

So, das wars jez zur [g=422]Gitarre[/g]. Aja, Bridge sollte eine gute sein, spiel dropped Cis. Bei meiner Gibson sind die Reiter zB schon ganz hinten und sie ist immer noch nicht ganz Oktavrein.... Muss ich mir auch noch was Überlegen...


Zum SOTY Bild:
Will e net die gleiche [g=422]Gitarre[/g]/Sound haben wie die. Nur hab ich mir halt gedacht, dass die soundmäßig eben so in die Richtung gehn, was meinen Vorstellungen entspricht. Gefällt mir e nicht so gut die Rosewood mit den 5 Singlecoil Pickups. Außerdem: 5000€ *ggg*

lg,
Fabs =)

EDIT:
Hab gerade eine Idee aufgenommen, welche ich der Band als Lied vorschlag. Ich stell sie mal hier rein, damit ihr eine Vorstellung habt, was für eine Musik ich mit der PRS machen werde ;) :
*klick*
ps.: Denkts euch nix beim Namen *gg* ist nur irgendwas (aber ein cooler Anmachspruch, lol)
 
jo ok gehört. empfehlung ganz klar Custom 24 mit wide regular neck, [g=51]Tremolo[/g] variante. und ehm ja das wars eigentlich. und warum die 24'er....tja klingt in tieferem tuning etwas ausgewogener noch und da du den neck pickup wohl nicht benutzen wirst sind die nuancen des neckpickups bei der custom 22 wohl ohnehin egal!

aber ehrlich gesagt...son sample da...schaffste mit so ziemlich jeder [g=422]gitarre[/g]...
 
ja das sample ist auch wirklich nur ein sampel. Da is nicht viel eingestellt. Geht ja auch nicht um den Sound (ganz im gegenteil), sondern um die Vorstellung was ich für musikSTIL mache und mit der PRS machen werde. Sound ist einfach nur direkt rein und Guitarrig, ohne viel einstelln!

Bei der 24er....
haben die alle diese HFS/Vintage [g=118]Bass[/g] Pickups??? Klingen (vom namen her) nicht so sehr nach meiner Musik, oder?
Naja, werd mal schaun ob ich im Internet eine Beschreibung zu alles Pickups find!

lg,
fabs
 
ehm du verwechselst da echt was! du HFS treble (bridge) und Vintage [g=118]Bass[/g] (neck) sind echt die absoluten high output pickups! und ehm lass es mich so sagen, ich mach mit ner prs 80\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s metal mit extrem rauhem sound dann sollte das was du da bevorzugst locker abgedeckt sein! zudem auch Modernen Düsteren Rock auch mit etwas viel [g=105]gain[/g] auf drop D...glaubs mir ich komme bei weitem nicht an die grenzen des machbaren davon und ehm ich hab in den letzten 30 jahren sehr viele gitarren gespielt und bin immer wieder auf PRS zurück gekommen weil die einfach mit den mächtigsten sound bieten denn ich kenne....

aber ich glaube über 15kohm bei den pickups sollte SEHR anständig sein!
 
öhm... in dem "sample" ist die [g=422]gitarre[/g] doch ganz normal auf e gestimmt, oder täusch ich mich? ich spiel (momentan) 5 halbtöne tiefer, die "tiefe e" ist sogar 7 (!!!) halbtöne tiefer auf a gestimmt, drop tuning eben. DAS is tief und dreckig...

und selbst die "billig"-pickups bringen da alles ohne probleme oder druckverlust rüber, wenn du dann noch diese hfs/vintage-combo drinstecken hast, dann kann ich mir nicht vorstellen dass irgendeine PRS keinen guten sound bringen würde...
 
beim sample ist die [g=422]gitarre[/g] auf dropped cis, aber der "song" ist auf gis.

Ok hab nicht gewusst,dass die "HFS treble (bridge) und Vintage [g=118]Bass[/g] (neck)" hohen Output haben ;) Dann ists ja guut =)
Aber dreckig sollte das ganze eher nicht werden, eher klar und fett.
@ caleb:
Hast du eig. irgendeine (gute) aufnahme mit deiner PRS??? Das ich mal reinhörn kann?

lg,
Fabs
 
Hallo,

also ich hab´ mich mal vor einem halben Jahr im Internet kaputtgesucht um eine günstige PRS USA zu finden und bin nach einigen Tagen durch Zufall auf meinen Gitarrenladen um die Ecke gestoßen. Dort steht mit Sicherheit eine der günstigsten "neuen, ungebrauchten USA PRS" in Deutschland. Bin dann mal hingefahren und hab´ das Teil begutachtet...... :D

Farbe: Vintage Sunburst (supergeil gemasert), Maple Top, 22 Bünde, Stoptail, Birds, Wide Fat Neck, Chrom Hardware mit Koffer

NEU !!! kein Vorführmodell oder sowas für 2199 Euro.

Wenn ich Geld dafür hätte würde ich sie mir selber kaufen. Wenn Du interesse hast kann ich Dir gerne den Link zum Gitarrenladen per PM schicken ansonsten läufst Du gefahr dass Sie Dir jemand wegschnappen kann.

Gruß Mike
 
Ok hab nicht gewusst,dass die "HFS treble (bridge) und Vintage [g=118]Bass[/g] (neck)" hohen Output haben
Ist nicht zwanghaft wichtig für das, was du da spielst. Habe mir gerade das Sample mit dem romantischen Titel reingezogen und da ist mir folgender Gedankengang durch den Kopf geschossen:

So Musik kann mal ive mit soviel [g=105]Gain[/g] spielen, wie man will, beim aufnehmen gewinnt das aber durch Zurückhaltung. Das Sample (ich weiß: quick 'n' dirty) ist zerremäßig schon über die Grenze.
Es fällt schwer, sich mit dem [g=105]Gain[/g] zurückzuhalten – und an manchen Stellen soll‘s ja auch braten – also wird so etwas gerne gedoppelt.

[g=422]Gitarre[/g] 1 wäre die PRS – volles Rohr – und da drunter eine Mahogany/Junior Typ mit P90. Diese Dinger haben ein unglaublich definiertes Attack ohne die beissende Strenge von einem Fender-mäßigen Single-Coil.

Wenn du also für die SG schon mit einem Häussl Pickup liebäugelst, frag den guten Harry doch mal, was er davon hält, einen der Dogear P90 für "DIE Junior“ da reinzubasteln.

Das in Verbindung mit einer prallen PRS und du bist wirklich für alle Zeiten versorgt.



Frank
 
@Fabs
Nein, momentan leider nicht. Bin die letzten Tage nur am rumwuseln, immer wieder zu diversen Musikgeschäften und zurück, andauernd auf eBay... mein Equipment ändert sich täglich. Bis ich da nicht auf den rechten Pfad gefunden hab, steiger ich mich gar nicht erst groß in vorübergehende Verkabelungen und Recording-Versuche rein.
Aber sobald mein Zeug vollständig ist, werd ichs natürlich auch testen wollen, nur können die ersten gehversuche schon noch bis ende kommender woche dauern, früher hab ich ned alles zamm.

War übrigens heute wieder im Music Shop hier in München, und ich war geshockt - da hängen nicht wie im Internet ersichtlich 2 PRS' rum, sondern mindestens 12!!! Stück in allen Farben und Ausführungen... Also vielleicht doch mal nen Ausflug wert..? ;)
 
Hi!

Also bei dem mp3 denke ich als allerletztes an Marshall mit SG und Orange.

Denke eine 24er PRS ist auf jeden Fall eine gute Basis. Wenn Du mit dem Sound nicht ganz klarkommst kannst Du ja mit den Pickups "rumspielen". Die Zeit würd ich mir nehmen bzw. die Mühe machen. Aber amptechnisch weiß ich nicht so recht mit dem was ich da höre.........

Gruß, Pepper
 
@ Peppermusic:
"Also bei dem mp3 denke ich als allerletztes an Marshall mit SG und Orange."

Du noob ^^ hab doch geschrieben, dass das direkt und schnell reingespielt wurde, mit Guitarrig Ampsimulation. Da gehts nicht um den SOUND beim sampel sondern um den STIL meiner Musik.... Weiß doch selber, dass es schlampig und kakke klingt!! Ist ja nur eine "Skizze"!!

@caleb:
Geilo!!!
Leider komme ich vor die Sommerfeiren nicht nach München (Unistress)!! Aber wenn da dann noch welche herumhängen, gern ;)

@He-vey (mann, ich muss jedesmal nachschaun, wie man deinen nickname schreibt ^^):
Das ganze sollte eben nicht quick'n'dirty sein! Will eher einen sauberen Sound. Und ich weiß, man sollte nicht so viel [g=105]Gain[/g] benutzen. Mach ich auch normal nicht!! Aber trotzdem mag ich einen relativ hohen Output am Gitarrenpickup. Wenn der Output so wie bei den Gibson Gitarren (498T bei meiner SG) ist, ist mir das zu wenig. Das war der Hauptgrund, warum ich jetzt Pickup tausche bei der SG. Aber ich hab oft gehört, dass die PRS Picksups sehr geil sind. Und ich würde halt das Modell, mit dem höchsten Output nehmen.


@Mike1:
Jo pls schick mir die Adresse per PM!!!!


@ all :) :
noch ne frage zu diesem "wide fat neck" zeugs. Damit ist doch e das Griffbrett gemeint, oder???

bzgl Pickups:
Hab mich da jez erkundigt und der HFS Treble scheint schwer in Ordnung zu sein! Ich glaub mit mehr Output gibts nur mehr eben den Tremonti Pickup. Der Sound von Alter Bridge taugt mir allerdings nicht so... Klar, die spieln nicht total HiGain, aber ich wüsst sonst nix wo ich mir den Tremonti noch anhörn kann.

Bzgl Design:
Gibts auch custom 22/24, bei die nicht "lackiert" sind. Ich hoff ich sag das jez richtig. Ein Beispiel: Meine SG (*klick*) ist eben schwarz lackiert. Besser gefällt mir jedoch dieses "natürliche", also dass man das Holz sieht, wie bei dieser SG: *klick*
Hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt!
 
Farbe: Vintage Sunburst (supergeil gemasert), Maple Top, 22 Bünde, Stoptail, Birds, Wide Fat Neck, Chrom Hardware mit Koffer

NEU !!! kein Vorführmodell oder sowas für 2199 Euro.

Also in den USA sind die PRS mit Custom 24 mit 10-Top so um die 2250$, ohne 10-Top noch ein paar $ darunter und mit Artist Package noch ein paar $ teurer ;-)

Als Beispiel: PRS Johnny Hiland Whale Blue

10-Top Option: $ 2269.-
Normals Top: $ 1875.-

Dazu käme dann noch Porto (ca. 130$) und eure teure MwSt dazu. Lieferdauer war bei mir 3-4 Tage (ich habe mal ne Custom 24 und die Johnny Hiland aud den USA bestellt).

Cheers, Ktm525
 
Bzgl Design:
Gibts auch custom 22/24, bei die nicht "lackiert" sind. Ich hoff ich sag das jez richtig. Ein Beispiel: Meine SG (*klick*) ist eben schwarz lackiert. Besser gefällt mir jedoch dieses "natürliche", also dass man das Holz sieht, wie bei dieser SG: *klick*

Also da kann ich nur sagen - geh mal auf die PRS Webseite und schau dir die Gitarren einmal an. Ich denke mal die Standards würden da jetzt vielleicht eher deinem farblichen geschmack entsprechen. Aber die PRS Flame Decken sind super schön ;-)

PRS

Standard

hier mal Bilder von meinen
Johnny Hiland 10-Top
Custom 24 Artist


und falls du noch was über die PRS Pickups etc. wissen möchtest - PRS hat auch eine FAQ auf der Webseite.


Cheers, KTM525
 
@fabs: wide fat neck is hals, nix griffbrett
das griffbrett is auf dem hals drauf ;)
drop-tunings auf ner sg oder paula machen imho wenig sinn...da braucht man mordsdicke saiten zu, um da was halbwegs oktavreines rauszubekommen
warum? die scheißdinger ham ne kurze mensur
ich muss mir mittlerweile schon bei meiner standard-mensur-[g=422]gitarre[/g] mit 24 bünden die bridge nach hinten setzen lassen, weil ich mit 13-60er saiten nich ordentlich auf drop b od. a komme
noch was, weil du ja nich so gut lesen kannst ;)
mit quick&dirty war deine ranzige aufnahme gemeint
keiner will dir ne [g=422]gitarre[/g] andrehen, die dreckig klingt, wenn du doch ne sauber klingende willst
weiter oben wurde weiters sehr gut beschrieben, was diese komischen treble/vintage [g=118]bass[/g] pu's ausmacht und dass die sehr hohen output haben
2 posts weiter fragst du ob die hohen output haben? oO
imho wird dieser thread noch ne ganze weile andauern, weil andauernd vorbeigelesen und falschverstanden wird ^^

mfg drai
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben