Paul Reed Smith

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Ich überlege mir eine PRS zuzulegen.
Nun kenne ich mich bei diesen Gitarren noch nicht allzugut aus. Ich möchte eine Alternative zu meiner Gibson SG haben. Habt ihr schon Erfahrungen? Ich suche eher etwas modernes mit hohem Output und eben HighGain. So in die Richtung Story Of The Year (die spieln ja beide PRS). Welche Modelle lassen sich denn da so empfehlen?
Und ein Wunsch von mir: Weiß sollte die [g=422]Gitarre[/g] sein, das wär schon sehr geil =)
(Preis bis ~2600€)

lg,
Fabs

EDIT: Wie schauts mit der Bespielbarkeit aus (vl. im Gegensatz zu Gibson SG oder Fender?)
 
Hi

Ich kann dir keine Antwort geben - ich kenne nur die Tremonti SE - die ist ganz super - wobei ich mir die nie kaufen würde, da ich Tremonti hasse. :)

Wobei die wesentlich günstiger ist als 2600 Euronen.... - bei diesen Summen stelle ich auch den Thread in Frage - Sorry, da musst du schon ins Geschäft gehen und ausprobieren...

Ich würde mir sogar die Gitarren ausborgen und auf meinen Amps durchspielen oder die Amps ins Geschäft mitnehmen... Ernstzunehmende Musikhäuser müssen sowas anbieten...

Wenn ich mir ne PRS kaufen würde jedenfalls eine mit den Vogelinlays - die finde ich sehr schön :)

lg don_huberto
 
Kenn die Gitarren ja auch nur von diversen Bands (Story of the Year,Funeral for a Friend,Linkin Park...), aber sie dürften doch deine Anforderungen perfekt erfüllen können.
Kommt natürlich auch auf deinen Verstärker an, aber da nehm ich einfach mal an es wird ein Mesa oder ein Engl sein;)
Hab sowohl Story of the Year als auch FFAF schon live gesehen, Gitarrensound is einfach nur genial, fast so wie auf Platte!

Und hübsch aussehen tun die Dinger auch noch dazu ;)
Am besten zum nächsten PRS Dealer in deiner Nähe gehen und vielleicht ein Custommodell bestellen?

LG, Martin
 
klar ausprobieren, nur ist das problem, dass ich in meiner stadt zwar ein musikgeschäft habe, nur PRS haben die glaub ich kaum. Deswegen muss ich extra mal nach Wien usw fahren. Ich mag jetzt ja auch nur eine Vorstellung von Modellen haben und keinen Kaufvorschlag!!!
Warum stellst du den Thread in Frage? Vl. gibts wen, der eine PRS hat und mir Tipps geben kann was gut und schlecht ist!
 
Hi Fabs,
habe seit Jahren eine Mc Carthy also PRS sind schon sehr gute Gitarren,
habe meine jetzt überholen lassen, und diese Git. wird sogar
immer besser, ich überlege jetz die tiefergelegt einzusetzen weil die genug
"Fleisch" hat.
Fazit_Supersupersuperegitarren, meine zB. klingt wie eine "alte"
Les Paul.
Leo
 
ok danke für die infos!
und auf welche (PRS) Tonabnehmer soll ich mich konzentriern für meine Musik? Also eben eher härten, Rock in Richtung Metal. Fetter verzerrter Sound eben ;)
 
Die sind alle mal generell ganz gut.

Mach dich schlau was du für einen Sound von z. B. Mahagony, Ahorndecke oder Swamp-Ash in Verbindung mit der Mensur erwarten kannst und fahr dann durch die Dörfer und such eine etwa 12-10 Jahre alte Gebrauchte. Also aus der Zeit, als der Paul noch selbst in der Firma war. Das macht den größten Unterschied.

Oder warte bis du ein mediocre [g=420]CD[/g] oder 2 – 3 Gigs in Jugendzentren hattest. Dann kriegst du normalerweise so einen Hobel sofort geschenkt ...


Frank
 
weiß jemand von euch, welche gitarrn die SOTY/Funeral spielen?
 
Oder warte bis du ein mediocre [g=420]CD[/g] oder 2 – 3 Gigs in Jugendzentren hattest. Dann kriegst du normalerweise so einen Hobel sofort geschenkt ...
Hä, das hab ich noch nie gehört!
@ Fabs, teste die [g=422]Gitarre[/g] immer selbst, wenns geht unter Livebedingungen
und versuche wirklich ne alte PRS zu bekommen, meine z. B. ist
Gold wert und die geb ich nie mehr her, nur soviel dazu und son
Hobel ist das nicht das ist eine Beleidigung ;)
 
Hobel ist das nicht das ist eine Beleidigung
seh ich auch so.
Das soll eine [g=422]Gitarre[/g] werden, die mir soundmäßig voll taugt und die ich immer haben werd. Allein für erinnerungen!! So wie meine SG, die taugt mir auch voll!!
 
Hey Fabs,
ich weiß wirklich nicht was He-vey mit Hobel meint, ich mach jetzt so
lange Musik so ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört!
PRS sind sehr gute [g=422]Gitarre[/g], wenn jemand hier was anderes nbehauptet hat
er keine Ahnung oder kann nicht spielen, das tippe ich jetzt mal so.
 
@ leopold:
Und wie ist die [g=422]Gitarre[/g] von der Bespielbarkeit her? Vl. im Vergleich zu Gibson oder Fender?
 
nd son Hobel ist das nicht das ist eine Beleidigung
Ich darf das sagen, ich kenne den schon ein paar Jährchen.
Und ein Hersteller, der sagt: "you can have the black one if the other looks to »schwul«", kann was ab ;-)

Hä, das hab ich noch nie gehört!
Die Endorsements sind explodiert in den letzten 10 Jahren. Das geht pro Kontinent in die hunderte und nur 10% der versorgten Bands werden mal was ...



Frank
 
Die Endorsements sind explodiert in den letzten 10 Jahren. Das geht pro Kontinent in die hunderte und nur 10% der versorgten Bands werden mal was ...

Des is die flasche einstellung. Da gehts ums feeling und daran dass man eine geile [g=422]Gitarre[/g] hat, die einem Spaß machen.
Es gibt leut die haben gar keine Band und haben trotzdem 5 gitarrn, denen taugt des halt!
 
@Frank,
was soll dieser Schwachsinn, und damit jetzt gut, wer soll hier schwul
sein meine [g=422]Gitarre[/g] oder Du?
Was redest Du für einen Müll, Fabs will hier wissen was er von so einer
[g=422]Gitarre[/g] erwarten darf und Du laberst so ein blödes Zeug, Mann, Mann!

@Fabs, die Bespielbarkeit find ich etwas anders wie eine Paula z.B.
meine hat einen etwas dünneren Hals und läßt sich wie im Traum spielen,
also für mich liegt die Bespielbarkeit zwischen Fender und Gibson,
aber musst Du probieren, wenn Du hier bei mir wohnen würdest
würd ich sie Dir mal zeigen, ich wohne bei Frankfurt/Main,
so eine [g=422]Gitarre[/g] hat man fürs Leben. ;)
 
Darren Smith von FFAF und auch beide SOTY Gitarristen spielen Custom 22s!
LG
 
Leopold schrieb:
@Frank,
was soll dieser Schwachsinn, und damit jetzt gut, wer soll hier schwul
sein meine [g=422]Gitarre[/g] oder Du?
Was redest Du für einen Müll, Fabs will hier wissen was er von so einer
[g=422]Gitarre[/g] erwarten darf und Du laberst so ein blödes Zeug, Mann, Mann!

... da hat aber einer was ordentlich missverstanden ;)

PRS vergibt sehr viele Endorsements; und eben auch an junge Musiker, die noch keinen großen Durchbruch hatten.

Insofern hat Frank schon Recht, wenn er ihn drauf aufmerksam macht, dass er sich net unbedingt eine kaufen muss, sondern durchaus auch die Möglichkeit besteht, eine geschenkt bzw. unbefristet geliehen zu bekommen. Bedingung ist natürlich, dass er auch aktiv in einer funktionierenden Band spielt.

Müll ist das jedenfalls nicht; genauso wenig wie deine [g=422]Gitarre[/g] oder er schwul sein sollen (wie kommst du auf diesen Quatsch? les nochmal, was Frank geschrieben hat ... egal, eigentlich ists mir auch wurscht)



@Fabs:

Die Bespielbarkeit von PRS Gitarren ist im allgemeinen sehr gut. Mir persönlich gefällt das Feeling einer Les Paul besser, das einer Strat weniger; aber darauf kommt es eigentlich auch nicht an. Entweder eine [g=422]Gitarre[/g] klingt, oder sie klingt nicht (und das tun alle drei), nur kommt es zu guter Letzt aufs Anwendungsgebiet an.

Ich hatte mal für einige Monate eine McCarty hier, hab sie aber eher selten eingesetzt, also musste sie gehen. Das lag vor allem daran, dass sie mir persönlich schon zu sauber war. Keine Frage, es ist ein Top Instrument, aber speziell das Modell hätte ich eher als Leadgitarre oder für offene Akkorde/Powerchords genommen, weniger für abgedämpfte oder gar tiefer gestimmte Sachen. Im Vergleich zu einer Les Paul klingt sie wesentlich angenehmer und süßlicher, aber eben auch wesentlich schwächer. Ich hätte sie schon gern behalten, aber da steckt eben doch nicht wenig Geld dahinter, und ich hab sie einfach zu selten gebraucht.

Schau dich mal bei den Custom22/24 Modellen oder bei den Singlecuts um - ich denke, damit wärst du besser bedient. Und vor allem: Kauf sie gebraucht (z.B. ebay). Dann zahlst du nur einen Bruchteil und wenn du feststellst, dass du sie doch net unbedingt brauchst, kannst du sie wieder verlustfrei verkaufen.
 
@Elmar,
eine PRS Mc Carty kannst Du überall einsetzen wenn Du spielen
kannst! ;)
übrigends wenn Du eine Mc Carty selten eingesetzt hast warum
muss Sie dann gehen, das ist etwas merkwürdig, wahrscheinlich
hast Du Sie nicht richtig getestet, mir völlig unverständlich!
 
Leopold schrieb:
@Elmar,
eine PRS Mc Carty kannst Du überall einsetzen wenn Du spielen
kannst! ;)
übrigends wenn Du eine Mc Carty selten eingesetzt hast warum
muss Sie dann gehen, das ist etwas merkwürdig, wahrscheinlich
hast Du Sie nicht richtig getestet, mir völlig unverständlich!

Du kannst jede [g=422]Gitarre[/g] überall einsetzen, wenn du spielen kannst. Und? Sie klingen trotzdem anders...

Ich hab sie halt selten eingesetzt, weil ich mit anderen Gitarren schneller zu einem gewünschten Ergebnis gekommen bin. Für das, wofür die McCarty nach meinem Eindruck besonders gut zu gebrauchen war, hatte ich halt zu selten Verwendung und somit hab ich sie verkauft und das Geld anders investiert. Besser verständlich?
 
Sehr schade!Mir tut das persönlich weh, ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben