tach.
ich hab immer wieder versucht mit epiphone's bzw gibson's les paul klarzukommen, aber die tuns für meine hände, ohren und zwecke nicht.
ich hab die form geliebt, die teile sehen einfach schön aus, aber ton und maße waren einfach nicht kompatibel mit meinen gegebenheiten und voraussetzungen.
und dann bin ich in england in einem kleinen gitarrenladen im ghetto von southbourne über eine PRS soapbar SE gestolpert, niederes budget (dort umgerechnet unter 700€) reichte, und die 2 p90 pickups haben beim anspielen mehr dampf gehabt als ichs jemals von gleichartigen tonabnehmern gekannt habe.
aber war trotz allem nicht so ganz das "gelbe vom ei", da trotz allem dampf recht strat-verwandt dünner ton. drum hab ich mal eine gibson flying v an den selben [g=182]amp[/g] gestöpselt und losgelegt - und hab nach zwei minuten wieder aufgehört. so schlechtes handling, so kratziger ton (im vergleich), und so viel teurer... echt schade, dabei war ich bisher immer so ein fan von den teilen, zumindest was optik und image von den teilen anging.
der verkäufer hat gemerkt was mich beschäftigt, und gemeint "wait a second, i'll get something for you"... is im hinterstübchen verschwunden und hat eine PRS tremonti SE mitgebracht.
allein die optik hat mich umgehauen, is ja eine singlecut und sieht somit im profil der üblichen les paul ähnlich. aber im gegensatz zu ner gibson LP is der body flacher, abgerundeter, auch der übergang vom dünneren hals zu korpus ist super verleimt und abgeflacht, nicht so kantig und unhandlich wie beim vorbild. schwarzer piano-hochglanz-lack mit weißem binding um body, griffbrett und kopf, überall makellos verleimt, keine dellen und bläschen, durchsehen sowieso unmöglich.
als ich das teil dann angesteckt hab is mein geld quasi vom geldbeutel auf den tresen geflogen, innerhalb von sekunden war ich eins mit dieser [g=422]gitarre[/g].
der hals macht einen weichen und leichten eindruck, das ganze instrument scheint luftig zu sein, die 2 [g=73]humbucker[/g] machen mindestens soviel druck wie die pickups in gleichwertigen ibanez\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' oder LTDs, haben aber immer noch die klarheit die nötig ist um nicht zu kratzen (bridge) oder zu matschen (neck), und das war erst clean und crunchig angespielt... hammer! mit hi-[g=105]gain[/g] kann selbst die SE-"billig"version was anfangen ohne sofort zu quietschen wie z.b. die epiphone sg deluxe die ich hier mal hatte.
und das obertonverhalten - einfach traumhaft! sogar, nein, GERADE in den tiefen lagen hat das teil mit genug [g=105]gain[/g] einfach unendliche sustain-reserven, und ich hab noch nie töne so simpel und kontrolliert in ihre obertöne umkippen lassen!
und eben dieses "wir sind eins"-feeling dazu, nicht "ich und [g=422]gitarre[/g]" wie bei den meisten, sondern alles fließt aus den fingern und hört sich schlicht und ergreifend so an wie mans will.
sogar ohne das teil an nem verstärker hängen zu haben is die sowas von laut... kein schnarren, kein kratzen, bundreinheit 100%, saitenlage ultra-tief...
in den letzten jahren hat sich mein spielstil immer wieder recht extrem geändert, oder eher weiterentwickelt, und diese [g=422]gitarre[/g] hat mir für ALLE zwecke jederzeit beste dienste geleistet.
momentan habe ich 80% meiner gitarren in C gedroppt, die tremonti SE ist eine der wenigen die ich auf A# gestimmt habe - NICHT gedroppt sondern normal gestimmt - und man lausche und staune - sie hört sich sowas von geil an, immer noch voller druck und [g=4]dynamik[/g], immer noch offen für alles, strumming, sweeping, rumgequietsche, gedämpfte akkorde, unendliche einsatzmöglichkeiten...
hey, und das is erst die BILLIG-version von dem teil... hätte ich die nötigen credits würde ich mir sofort eine "echte" PRS singlecut komplett aus mahagoni zulegen, vielleicht mit etwas schickeren schwarzen oder goldenen beschlägen und entsprechenden pickup-kappen, und wie schon einer der ersten poster geschrieben hat, diese bird-inlays sind einfach süß.
ich kann dir also nur zu einer PRS raten, für deine zwecke wird wahrscheinliche eine standard oder custom mit humbuckern passend sein, die soapbars und andere p90-modelle wohl weniger. ob du 22 oder 24 bünde nimmst ist nur ne frage des geldes und der notwendigkeit.
habe mich neuerdings irgendwie in die gibson BFG verliebt, die ist ja mit guten 1100 locken recht günstig für ne echte gibson, aber da bliebs leider auch nur bei ner plänkelei aufgrund von optischer sympathie... ich mags eben krumm und dreckig (hoffentlich liest das meine freundin nicht, da hätt ich wieder was zum rausreden...! -g-). aber der ton... naja.
bin mir sicher wenn der tester der [g=422]gitarre[/g] & [g=118]bass[/g] vorher eine tremonti SE gespielt hätte, dann hätte er fasziniert gelächelt. fasziniert daher, wie eine [g=422]gitarre[/g] teurer sein kann, aber dennoch unterlegen. (gut, das is jetzt nur meine meinung...)
letztendlich bleibts aber dir selbst überlassen, ich rate dir - anspielen. wenn du unbedingt so viel geld für eine [g=422]gitarre[/g] ausgeben willst, dann meiner meinung nach definitiv für eine PRS, aber das ist wie mit autos - fast jede marke hat mehrere modelle in ähnlichen preisklassen, und viele sehen auch konzern-intern ihren geschwistern sehr ähnlich - aber welches jetzt zu dir passt, das kannst du nur durch probefahren rausfinden.
schau halt dass du mal nen dealer findest bei dem du ein paar anspielen kannst, die farbe ist ja letztlich beim spielen recht egal, achte nur auf den preis, die materialien, die verwendeten teile (pickups, mechaniken, usw...) und wenn du eine findest die dir gefällt, dann frag einfach nach "obs die auch in weiss gibt". und wenn nicht, dann schauste halt ob er sie dir bestellt - oder im internet.
so. viel gelabert wie immer. in diesem forum sollte man für die anzahl der geschriebenen worte punkte kriegen und nicht für die anzahl der posts...