Paul Reed Smith

Fabs woher bist den? In Oberösterreich würds ein Musikgeschäft geben welche PRS Gitarren vertreibt und auch da hat. Zumindest 2-3 Modelle. Der Gattermann in bad [g=108]Hall[/g].
 
Moin,

in dem Preisrahmen solltest Du Dir auf jeden Fall auch mal LAG ansehen. Die ROXANE Master Serie ist einfach nur schön und richtig ausgewogen.
Absolut Handfertigung in Frankreich. Habe letztens ein paar Tage eine Zuhause gehabt. Wie schon gesagt, einfach nur eine geile Klampfe. Seit dem finde ich meine Gibson USA Explorer überhaupt nicht mehr soooo toll.
Der Ton steht und klingt auch schon ohne [g=182]Amp[/g]. Als ich zuvor mal einen VOX AC100CHP mit einer einfachen Epiphone Custom lesPaul gespielt hatte und danach dann die LAG, habe ich gedacht, da steht ein komplett anderer [g=182]Amp[/g].

Also definitiv mal testen.

Gruß

Marco
 
Hm, ein ganz alltäglicher Vorgang im Forum?

Da versteht jemand einen Beitrag nicht – oder zumindest falsch – der so orientierungslos nicht gewesen sein kann, wenn ihn ein Dritter sehr wohl und sehr gut verstanden hat und fängt wahllos an um sich zu treten:
… so ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört! …
… wenn jemand hier was anderes behauptet hat er keine Ahnung oder kann nicht spielen, …
… was soll dieser Schwachsinn …
… Was redest Du für einen Müll …
… Du laberst so ein blödes Zeug …

Inhaltlich brauche ich da jetzt gar nicht nachhaken, ElmarW hat es hinreichend erklärt. Der geschriebene Anlass zur Totalaufregung und verbalen Generalmobilmachung scheint anderen also doch glasklar verständlich – und vor allen Dingen – kein bisschen aggressiv gewesen zu sein.

Ist mit dir da etwas entgangen oder ist es etwa mittlerweile Tagesordnung, dass man seinen Frust hier mal prima rauslassen kann?

Ich werde mir – entgegen der hier normalen Gepflogenheiten – ein brutales Nachtreten verkneifen, da ich immer noch der Ansicht bin, dass hier einfach Tagesform und Missverständnis im falschen Winkel aufeinander geknallt sind.

Oder?


Frank
 
Hi,

In meinem Sprachgebrauch ist "Klampfe", "Hobel" oder "Fingerfalle" jedenfalls ein ganz normales Synonym fuer "[g=422]Gitarre[/g]" - egal ob die jetzt 40 oder 4000 Euros kosten...

Sogar "Leiche" - ( Fuer Vintage Instrumente ! - vielleicht analog einem deftigen "Gruftie" fuer Personen ueber 40 ) ist gebraeuchlich.

Also, was soll die Aufregung?
Bitte helft mir und meinen Klampfen ueber die Strasse!
Und nein, ich hab keine PRS in der Sammlung.

Gruss, Pete.
 
Ich werde mir – entgegen der hier normalen Gepflogenheiten – ein brutales Nachtreten verkneifen,
Heiliggesprochen wirst Du jetzt jedenfalls von mir nicht, sei mal
nicht so empfindlich wir sind hier doch nicht in der Klosterschule.
Dieses entrüstete "aua da hat mir jemand wehgetan, hat es vielleicht noch jemand gehört und steht mir zur Seite" erinnert mich an Mamas
Liebling, tschuldigung
 
Hi!

Also bei 2600,- Budget würd ich mir mal ein bisserl Zeit nehmen und mich für einen Tag in einem gut bestückten Gitarrenladen oder Abteilung umhertreiben.

für 2.6 K gibt es 100 geile Klampfen - mindestens.

Take your time!

Greetz, Pepper
 
sei mal nicht so empfindlich wir sind hier doch nicht in der Klosterschule.
Okay.

Ich dachte im Zweifel such ich den Fehler vielleicht erstmal bei mir.
Du bist also nicht einfach nur über dein Leben verbittert sondern hast ganz einfach wirklich nichts in der Birne?

Dann kann ich mich ja ab jetzt ohne Hemmungen über den Quatsch, den du erzählst, lustig machen?

Übe dich halt im nicht so empfindlich sein ;-)



Frank
 
Du bist also nicht einfach nur über dein Leben verbittert sondern hast ganz einfach wirklich nichts in der Birne?
Das qualifiziert Dich total, wir sind hier in einem Musikforum und Du
willst mir mit 0 Songs drohen, mach doch mal einen Song, dann
reden wir weiter, philosophieren kannst Du bei Mama.
Jetzt kannst Du schreiben was Du willst, mach mal Musik.
 
hey!!!
einerseits wollt ich ja schon immer einen thread haben, wo sich die leute danach total streiten :), aber jetzt ises schon genug!! Bitte macht das per PM ;)

ZURÜCK ZUR PRS:

Klar werd ich noch viel herumprobiern, ich hab mir auch schon überlegt noch ne SG in einer anderen Farbe (und anderem Tonabnehmer) kaufen - gefällt mir halt so gut. mal schaun.
Auf jeden Fall bzgl. PRS: Ich könnt ja auch mal eine bei Thomann bestellen, sie antesten und wenn sie mir nicht gefällt zurückschicken (30 Tage Money Back)!!

lg,
Fabs
 
EDIT:
aber schaut mal: *klick*
vom optischen is so eine weiße schon seeeeehr geil!!! vor allem die einlagen im griffbrett!!! yeah!! Klanglich weiß ichs eben nicht!! Bei den Tonabnehmern diese "HFS-Treble/Vintage [g=118]Bass[/g] Pickups" geben mir zu bedenken, ob die [g=422]gitarre[/g] auch für Rock-Metal geeignet ist!??
 
tach.

ich hab immer wieder versucht mit epiphone's bzw gibson's les paul klarzukommen, aber die tuns für meine hände, ohren und zwecke nicht.
ich hab die form geliebt, die teile sehen einfach schön aus, aber ton und maße waren einfach nicht kompatibel mit meinen gegebenheiten und voraussetzungen.

und dann bin ich in england in einem kleinen gitarrenladen im ghetto von southbourne über eine PRS soapbar SE gestolpert, niederes budget (dort umgerechnet unter 700€) reichte, und die 2 p90 pickups haben beim anspielen mehr dampf gehabt als ichs jemals von gleichartigen tonabnehmern gekannt habe.
aber war trotz allem nicht so ganz das "gelbe vom ei", da trotz allem dampf recht strat-verwandt dünner ton. drum hab ich mal eine gibson flying v an den selben [g=182]amp[/g] gestöpselt und losgelegt - und hab nach zwei minuten wieder aufgehört. so schlechtes handling, so kratziger ton (im vergleich), und so viel teurer... echt schade, dabei war ich bisher immer so ein fan von den teilen, zumindest was optik und image von den teilen anging.

der verkäufer hat gemerkt was mich beschäftigt, und gemeint "wait a second, i'll get something for you"... is im hinterstübchen verschwunden und hat eine PRS tremonti SE mitgebracht.

allein die optik hat mich umgehauen, is ja eine singlecut und sieht somit im profil der üblichen les paul ähnlich. aber im gegensatz zu ner gibson LP is der body flacher, abgerundeter, auch der übergang vom dünneren hals zu korpus ist super verleimt und abgeflacht, nicht so kantig und unhandlich wie beim vorbild. schwarzer piano-hochglanz-lack mit weißem binding um body, griffbrett und kopf, überall makellos verleimt, keine dellen und bläschen, durchsehen sowieso unmöglich.
als ich das teil dann angesteckt hab is mein geld quasi vom geldbeutel auf den tresen geflogen, innerhalb von sekunden war ich eins mit dieser [g=422]gitarre[/g].
der hals macht einen weichen und leichten eindruck, das ganze instrument scheint luftig zu sein, die 2 [g=73]humbucker[/g] machen mindestens soviel druck wie die pickups in gleichwertigen ibanez\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' oder LTDs, haben aber immer noch die klarheit die nötig ist um nicht zu kratzen (bridge) oder zu matschen (neck), und das war erst clean und crunchig angespielt... hammer! mit hi-[g=105]gain[/g] kann selbst die SE-"billig"version was anfangen ohne sofort zu quietschen wie z.b. die epiphone sg deluxe die ich hier mal hatte.
und das obertonverhalten - einfach traumhaft! sogar, nein, GERADE in den tiefen lagen hat das teil mit genug [g=105]gain[/g] einfach unendliche sustain-reserven, und ich hab noch nie töne so simpel und kontrolliert in ihre obertöne umkippen lassen!
und eben dieses "wir sind eins"-feeling dazu, nicht "ich und [g=422]gitarre[/g]" wie bei den meisten, sondern alles fließt aus den fingern und hört sich schlicht und ergreifend so an wie mans will.
sogar ohne das teil an nem verstärker hängen zu haben is die sowas von laut... kein schnarren, kein kratzen, bundreinheit 100%, saitenlage ultra-tief...

in den letzten jahren hat sich mein spielstil immer wieder recht extrem geändert, oder eher weiterentwickelt, und diese [g=422]gitarre[/g] hat mir für ALLE zwecke jederzeit beste dienste geleistet.
momentan habe ich 80% meiner gitarren in C gedroppt, die tremonti SE ist eine der wenigen die ich auf A# gestimmt habe - NICHT gedroppt sondern normal gestimmt - und man lausche und staune - sie hört sich sowas von geil an, immer noch voller druck und [g=4]dynamik[/g], immer noch offen für alles, strumming, sweeping, rumgequietsche, gedämpfte akkorde, unendliche einsatzmöglichkeiten...

hey, und das is erst die BILLIG-version von dem teil... hätte ich die nötigen credits würde ich mir sofort eine "echte" PRS singlecut komplett aus mahagoni zulegen, vielleicht mit etwas schickeren schwarzen oder goldenen beschlägen und entsprechenden pickup-kappen, und wie schon einer der ersten poster geschrieben hat, diese bird-inlays sind einfach süß. :)

ich kann dir also nur zu einer PRS raten, für deine zwecke wird wahrscheinliche eine standard oder custom mit humbuckern passend sein, die soapbars und andere p90-modelle wohl weniger. ob du 22 oder 24 bünde nimmst ist nur ne frage des geldes und der notwendigkeit.

habe mich neuerdings irgendwie in die gibson BFG verliebt, die ist ja mit guten 1100 locken recht günstig für ne echte gibson, aber da bliebs leider auch nur bei ner plänkelei aufgrund von optischer sympathie... ich mags eben krumm und dreckig (hoffentlich liest das meine freundin nicht, da hätt ich wieder was zum rausreden...! -g-). aber der ton... naja.
bin mir sicher wenn der tester der [g=422]gitarre[/g] & [g=118]bass[/g] vorher eine tremonti SE gespielt hätte, dann hätte er fasziniert gelächelt. fasziniert daher, wie eine [g=422]gitarre[/g] teurer sein kann, aber dennoch unterlegen. (gut, das is jetzt nur meine meinung...)

letztendlich bleibts aber dir selbst überlassen, ich rate dir - anspielen. wenn du unbedingt so viel geld für eine [g=422]gitarre[/g] ausgeben willst, dann meiner meinung nach definitiv für eine PRS, aber das ist wie mit autos - fast jede marke hat mehrere modelle in ähnlichen preisklassen, und viele sehen auch konzern-intern ihren geschwistern sehr ähnlich - aber welches jetzt zu dir passt, das kannst du nur durch probefahren rausfinden.
schau halt dass du mal nen dealer findest bei dem du ein paar anspielen kannst, die farbe ist ja letztlich beim spielen recht egal, achte nur auf den preis, die materialien, die verwendeten teile (pickups, mechaniken, usw...) und wenn du eine findest die dir gefällt, dann frag einfach nach "obs die auch in weiss gibt". und wenn nicht, dann schauste halt ob er sie dir bestellt - oder im internet.

so. viel gelabert wie immer. in diesem forum sollte man für die anzahl der geschriebenen worte punkte kriegen und nicht für die anzahl der posts... ;)
 
hi!
also erstmal vielen dank für deinen Post!!!! Echt ausführlich und gut beschrieben - ein Vorbildspost =)
Ja wie gesagt werde in den nächsten Tagen meinen Gitarrenshop aufsuchen und vl habe ich glück und es gibt ne PRS dort.
Allgemein trau ich mich zu sagen, selbst wenn ich des jez blind bestelln würd (was ich nicht tu!!!), kann man bei einer PRS einfach nix falsch machen!!!

lg,
Fabs

EDIT:
Außerdem is die Custom 22 sicher geil, weil die story of the year haben sicher alle PRS durchprobiert und werden die mit dem geilsten Sound gnommen haben. Und die wolln e den gleichen Sound wie ich :D
 
Du willst mir mit 0 Songs drohen, mach doch mal einen Song
Was ist denn das für eine selten dämliche Ansage?
Wer droht mit Songs? Sollen wir vergleichen, welche länger/schneller/dicker sind oder mehr Vorzeichen haben? Hast du den Sinn von Musik verstanden?

Es ist okay, hier als Einsteiger ein paar ambitionierte Recording-Versuche zu posten, aber was soll denn dieser dicke-Backen-Auftritt? In anderen Posts fragst du ja auch elementare und grundlegende Sachen, warum plusterst du dich hier dann plötzlich als Weise auf? Es ist keine Schande, als Papi seiner alten Leidenschaft nachzugehen und ein bisschen rum zuklampfen. Aber lass dich nicht von ersten Erfolgen in deinem Wohnzimmer-Studio darüber hinwegtäuschen, dass du als Hobby-Musiker mit „Idol-Allüren“ für jemand, der seit 25 Jahren Geld für den Spaß kriegt, eher lächerlich wirkst. Nicht die Musik, sondern die Profilierungssucht.

Außerdem is die Custom 22 sicher geil, weil die story of the year haben sicher alle PRS durchprobiert
@ Fabs:
Das wäre dann der zweite Teil des Endorsement-Hinweises. Der erste wurde schon geklärt – Endorsements gibt es zur genüge – aber zweitens ist das ein wichtiges Marketing-Tool: Es muss nicht sein, dass die Band die Instrumente auch im Studio gespielt hat, mit denen sie gesehen werden. Wir reden hier über Werbeverträge, die die Präsenz in der Öffentlichkeit regeln. Da wird nicht in allen Fällen durchprobiert und dann das Lieblingsmodell genommen.
Bis letztes Jahr konnte man das prima auf der Homepage von CarmichaelLynch — der Gibson Agentur in Minneapolis – verfolgen: Gitarren in Spots, Anzeigen und auf Postern tauchten zeitgleich mit Bands auf der Bühne und in Videos auf. Da wurde jeweils ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe gefeatured.
PRS betreibt das nicht ganz so knallhart, aber trotzdem muss ein Werbebudget gerechtfertigt werden. Also Vorsicht.
Deshalb mein Hinweis ganz am Anfang über Holzsorten, Variationen und deren Auswirkungen auf den Klang. Die PRS Modellpalette ist inzwischen sehr umfangreich, da sollte man schon ungefähr wissen nach was man sucht. Alleine Ahorn Decke auf Mahogany zu Mahogany alleine ist ein Riesen Unterschied.

Anspielen ist Pflicht, klar: bei so einem Instrument sind es die Nuancen, die zählen, aber der ebay Tip funktioniert in diesem Fall: die Teile sind extrem wertstabil. Du wirst also in jedem Fall völlig ohne Verlust weiterverkaufen können, falls „sie“ es dann doch nicht war.

Den Tremonti SE Tip kann ich so unterschreiben: im direkten Vergleich zu den anderen muss man sich schon fragen, ob es wirklich wert ist, so viel mehr Geld auszugeben oder ob die SE nicht unschlagbar vom Preis-/Leistungsverhältnis ist. Klar sind da Unterschiede, aber die hatte ich mir deutlich größer vorgestellt. Haben die gut hingekriegt.



Frank
 
@He-vey , was soll das denn, ich hatte gedacht das wäre gegessen,
ich bilde mir wirklich nix ein was ich denn könnte oder sonstwas
aber Du haust imo nur wild um Dich, warum tust Du das?
Leo
 
aber Du haust imo nur wild um Dich, warum tust Du das?
Ich lass mich einfach nicht gerne ohne Anlaß beschimpfen. Wenn ich es provoziert hätte, okay. Aber so aus dem nichts heraus?
Die Friedenspfeife habe ich dir angeboten: da kamen dann die wirklich dämlichen Sprüche ... die hatte ich nicht herausgefordert. Das war so sanft, da hätte man locker „schwamm drüber: Neustart“ schreiben können. Stattdessen höre ich mir Zeug über meine Mami an?


Frank
 
Bitte keine Längen Vergleiche... Die haben wir schon aus den Avataren entfernt....
 
Ähm He-vey, beruhige Dich erstmal, und komm mal wieder runter,
Du machst mir Angst!
 
Kein Problem: bin total ruhig, entspannt und gelassen.

Und nicht bissig – keine Angst.


Frank
 
@ He-vey und Leopold: Fabs hatte darum gebeten zurück zum Thema zu kommen. Das solltet ihr hier öffentlich tun. Wenn ihr beide Euch sonstwas zu sagen habt, dann bitte per PM.

Ansonsten: "Hobel" ist ein allgemein liebevolles Wort für Gitarren, Motorräder, Autos und so weiter ;) Wie Pete schon schrieb gibt´s auch noch viele andere liebevolle Bezeichnungen.
Und was die Endorsement-Geschichten von vielen Firmen angeht hat He-vey auch nicht unrecht. Das geht bei vielen Firmen einfacher als man denkt. Ihr müsst halt nur mal es schaffen als geladener Gast zu einer Hausmesse eines deutschen Vertriebs zu kommen und dort die Leute davon zu überzeugen das ihr in Zukunft nur noch das hochwertige Produkt aus diesem Hause spielen werdet :)

Ansonsten, zurück zum Thema!
Gruß
Tom
 
Für mich war der Fall eigentlich abgeschlossen, und ich habe auch nicht
zuerst gepostet, ist mir jetzt auch egal, es gibt schlimmeres! ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben