Patchbay wie verkabeln ???

Fjiell

Fjiell

Reaktionen
1
Moin.... habe da mal eine Frage....

Ich habe im moment eine ungenutzte Patchbay im [g=211]Rack[/g] und würde diese gerne einbinden in mein System.

Zur Zeit arbeite ich mit SX3 und 2 kaskadierten M-Audio Delta1010 lt karten, wodurch ich auf gesammt 16 in / outs komme.

Als Pult benutze ich noch das Behringer UB2222FX-Pro (welches leider nicht mal Direct outs besitzt)

So.....

Habe nun momentan einige der Soundkarten Ausgänge/Eingänge mit meinen 4 externen FX geräten verbunden in Stereo, wodurch ich diese nun Prima in SX3 einbinden kann. Die 2 Busse des Pultes sind mit den ersten 2 Eingängen der Soundkarte verbunden und die Main-Outs mit dem Kopfhörerverstärker des "Aufnahmeraumes".

Da ich beim Mischen,etc... nicht immer alle FX-Geräte gleichzeitig benötige, wäre es für mich also Praktisch diese dann über eine Patchbay zu verkabeln um so dann halt Ein und Ausgänge zu sparen für andere Geräte/Instrumente.

Mein Problem liegt also darin, das sich das Fuktionsprinzip der Patchbay (Ultrapatch PX2000 vom großen B) sich mir nicht eröffnen möchte...,btw denke ich wahrscheinlich wieder zu kompliziert ?!

vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, wie ich die 4 Geräte und Ein- und Ausgänge der Soundkarte(n) mit der patchbay verbinde, sodass ich auf dem vorderen Steckfeld immer das Gerät auswählen kann, welches ich gerade benötige ?

Vielen dank schonmal im Vorraus...

als erstes wäre mal gut zu wissen, welche signale du überhaupt an der patchbay anliegen haben möchtest.

die behringer hat 48 patchpunkte. wenn du damit 4 stereoeffektgeräte patchen möchtest, dann benötigst du dafür 32 der 48 patchpunkte - es bleiben also lediglich 16 patchpunkte übrig. da du davon sprichst, dass du ansonsten die i/o anders nutzen möchtest, sollten jene signalquellen auch an der patchbay anliegen.

wenn, dann würd ich wohl versuchen alle i/o an der patchbay anliegen zu haben. dann wirst du aber mit einer patchbay nicht auskommen.

lg
flox

Ups... an die Summe der Patchpunkte habe ich überhaupt nicht gedacht....

hmmm... Vielleicht sollte ich mir das nochmal in ruhe überlegen, oder einfach mal detailiert aufschreiben und schauen wie ich das gerne im gesammten mit der Verkabelung hätte...

Aber danke erstmal für deine Antwort.

Lars

das ist eine gute idee.
ich hab mir auch zusammengeschrieben, wieviele patchpunkte ich benötige und mir dann einen plan erstellt, wie ich die gerätschaften am sinnvollsten in den racks unterbringe, damit das patchen einfach fällt.

lg
flox