Patchbay Verständnisproblem (Hardpatch?!)

LATB

LATB

Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mir für mein Heimstudio endlich mal eine Patchbay zulegen damit ich vernünftig kabeln kann ohne immer hinterm Schreib tauchen zu müssen.

Das Problem dass ich dabei habe ist der Hardpatch. Ich habe die
hier
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_spp_patchbay.htm

in Augenschein genommen. In der Produktbeschreibung steht
stereo/symmetrisch-halbnormalisiert

Für mein Verständnis heisst das automatisch auch dass immer 2 Buchsen hardwired sind, richtig?

Ich habe ein Bild einer Patchbay angehängt, wie ihr da seht sind die ersten 2 Drittel belegt und zwar so dass ich mein Audio Interface in die Inserts meines Pults klemme. Nun habe ich aber auch noch Keyboards, einen Pod von Line 6, Effektgeräte usw. Und möchte die auch auf die Patchbay legen. Ich habe unten farbig immer 2 Buchsen markiert, z.B. hängt dann hinten ein Keyboard.
Wie sieht das dann mit dem Hardpatch aus? angenommen ich schließe ein Effektgerät so ein L und R IN oben und L und R OUT unten. Stecke ich nun in L IN ein Mono Signal an, ein R In nichts, an L und R Out Lautsprecher habe ich doch Über R In hardpatch einen [g=94]Feedback[/g] Loop oder?

Ich hoffe mein wirres Geschreibsel ist zu verstehen.

Anhänge

• bay.jpg
    bay.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 198
ich kann jetzt nur fürs Behringer Patchbay sprechen. Da bedeutet halbnormalisiert, dass die Rückstecker oben/unten verbunden sind, solange unten vorne nichts angeschlossen wird. Wird also nur oben was angeschlossen, bleibt der Kontakt nach unten bestehen, sozusagen parallel.

ich arbeite übrigens mit dem Behringer Patchbay im Through Mode.

"Da bedeutet halbnormalisiert, dass die Rückstecker oben/unten verbunden sind, solange unten vorne nichts angeschlossen wird"

Das kenne ich als Hardpatch. Unter halbnormalisiert verstehe ich dass wenn ich vorne in den OUT etwas reinstecke das Signal gesplittet wird, sprich hinten trotzdem noch rauskommt und vorn auch (so wird es auch auf der Neutrick Seite beschrieben.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht um mein Problem zu verdeutlichen.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 151
einfach er wärs vielleicht, wenn du kurz beschreiben würdest, was das ziel der übung sein soll.

du möchtest vom mischpult in die soundkarte und die patchbay als zwischenstation verwenden?

du möchtest unbedingt über den pc, bevor du wieder ins mischpult zurückgehst? oder reicht es, das signal unangetastet ins pult retour zu schicken?

du willst HW-FX insertieren können?
- nur für die aufnahme?
- nur für für den weg ins pult retour?
- für beides?

Meine Soundkarte hängt in den Inserts der Kanäle meines Pults. Damit nutze ich die Mic Preamps des Pults. Die Ausgänge der Soundkarte gehen entsprechend in's Pult und ich habe somit echten Zugriff auf Fader. Das habe ich mir ein einem großen Studio so abgeguckt und finde das praktisch. So kann ich z.B. zwischen Preamp und Soundkarten Input FX einschleifen oder auch den Master Out des Mischpults wieder auf die ersten beiden Eingänge der Soundkarte klemmen usw.

Auf den hinteren Teil der Patchbay will ich alle Ein und Ausgänge diverserer Geräte klemmen um die dann z.b. auf Soundkarten Eingänge patchen zu können.

Z.B. kann ich dann den Pod auf die Eingänge der Soundkarte klemmen, oder ein Keyboard usw. Ich befürchte nur mit mit den FX Geräten mit Stereo ein und Ausgängen wie oben beschrieben einen [g=94]Feedback[/g] Loop einzufangen.

wenn du also ein FX auch noch reinklemmst, dann soll das sowohl bei der aufnahme drauf sein, als auch mit ins pult retour kommen?

Ich glaube du hast das Prinzip noch nicht verstanden.

Anhänge

• bay2.jpg
    bay2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 190
Ich glaube du hast das Prinzip noch nicht verstanden.

allerdings:
wieso nocheinmal FX nach dem output der soundkarte?
gleicher? anderer? variabel? für FX nach einer trockenen aufnahme?
aber: die fx willst du aufnehmen und im monitoring?

ich glaub, ich hab noch immer ein leichtes verständnisproblem mit dem, was dein ziel bei der ganzen sache ist.

allerdings:
wieso nocheinmal FX nach dem output der soundkarte?

Um aufgenomme Spuren noch mit externen FX zu bestücken? Ich kann den Out des FX ja wieder auf INPUT der Soundkarte patchen.

gleicher? anderer?

Kommt drauf an was ich will!

aber: die fx willst du aufnehmen und im monitoring?

Die fx würde ich dann reinpatchen wenn ich spuren im Arrangements nachträglich mit externen Fx bearbeiten wollte. Mein finaler mit mit FX und allem geht über den Master in einen MD Recorder.

Mein Problem ist ein [g=94]Feedback[/g] Loop der entsteht wenn ich die Ein und Ausgänge meiner Effektgeräte auf untereinanderliegende Buchsen lege. Lies doch meine Posts mal genau.

Hallo "LATB",
Patchbays setzt man ein, um ein ein grundsätzlich strukturiertes Kabelmanagement "unterbrechen" zu können. Sie geben also nur dann Sinn, wenn ein Grundsatzkonzept vorliegt, von dem man ggf. abweichen will/muss. Um Fragen zu den Verschaltungsvarianten beantworten zu können, muss man das grundlegende Konzept kennen.
Um helfen zu können, solltest du es einmal vorstellen.

G. Lemke

Das grundlegende Konzept steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Die frage ist: "Kriege ich da einen Feedbackloop?" und "Wenn ja wie umgehe ich das?"