Verständnisproblem zu Einzelausgängen (hier Drumsampler)

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den Drumsampler Speedrum geholt, mit dem ich aber wegen einem nach wie vor prinzipiellen Verständnisproblem nicht ganz problemlos umgehen kann: Wie im Screenshot zu sehen ist, hat das Plugin 16 Einzelausgänge - so weit, so gut und praktisch. Aber was ich daran nicht verstehe, ist der als "Master" bezeichnete Kanal 1, auf den ich eine Kickdrum ("Plastic Kick") gelegt habe. Im unteren Bereich des Drumsamplers gibt es einen mit "Master" betitelten Abschnitt mit "Compressor" und "Output", der sich - wie ich vorher dachte - auf die Gesamtheit aller Samples bezieht, die gerade im Drumsampler geladen sind. Tatsächlich wirken sich die dort gemachten Einstellungen aber nur auf - in diesem Fall - das Sample "Plastic Kick" aus, das ich auf das 1. Pad gelegt habe.
Meine Frage ist, warum das so ist und warum der Ausgang hier "Master" heißt und nicht "Out 1".

Die zweite Frage, die ich schon vorher bei einer Freeware (Sitala) hatte: In Cubase erhält das eigentliche Instrument - hier also Speedrum - den gleichen Namen wie der 1. Kanal. In diesem Fall würde ganz oben also zweimal "Plastic Kick" stehen, wenn ich den Kanal, der auf "Master" geroutet ist, mit "Plastic Kick" bezeichnen würde, was ich ziemlich verwirrend finde, denn eigentlich dachte ich es mir so, dass die Kickdrum für den 1. Kanal reserviert ist und ich dem Instrument selbst einen beliebigen Namen (hier wäre Speedrum eben sinnvoll) geben kann.

Speedrum_Einzelausgänge.gif Speedrum_Cubase.gif
 
Du hast doch Groove Agent, was willst du mit dem Rotz?

Der erste Ausgang nennt sich überall Master.
 
Du hast doch Groove Agent, was willst du mit dem Rotz?

Der erste Ausgang nennt sich überall Master.
Warum Rotz, und inwiefern verhält sich Groove Agent anders?

Abgesehen davon, dass meine Frage nicht beantwortet wurde, stimmt das nicht.
 
Abgesehen davon, dass meine Frage nicht beantwortet wurde, stimmt das nicht.
Ganz simpel:

gehen deine Sounds auf Master, dann bleibst du im Plugin, gehen deine Sounds auf andere Kanäle, dann verlassen sie das Plugin und gehen in die Cubase Ebene.
Dein Master Kompressor ist ja auf Plugin Ebene.

Das ist auch der Grund warum nicht Plastik Kick steht sondern Speedrum. Diese Spur ist Speedrum, hat nicht das Plugin verlassen.
 
Meine Frage ist, warum das so ist und warum der Ausgang hier "Master" heißt und nicht "Out 1".
Hat Glutamatjunkie doch schon beantwortet
Den ersten Ausgang darf man nicht als Out 1 verstehen. Das ist ein Hauptausgang. Wenn du für zb für Snare 10000 einen anderen FX als von diesem Drum VST haben willst dann routest das in Out 2


Edit:
Dieser Silent :rolleyes:^^
 
Ganz simpel:

gehen deine Sounds auf Master, dann bleibst du im Plugin, gehen deine Sounds auf andere Kanäle, dann verlassen sie das Plugin und gehen in die Cubase Ebene.
Dein Master Kompressor ist ja auf Plugin Ebene.

Das ist auch der Grund warum nicht Plastik Kick steht sondern Speedrum. Diese Spur ist Speedrum, hat nicht das Plugin verlassen.
So simpel ist das gar nicht, denn wie du sehen kannst, kann auf jedes Sample innerhalb des Plugins ein Kompressor angewandt werden, der Bestanddteil des Plugins ist (siehe Screenshot).
Die Frage ist auch, was der Master-Kompressor genau anders macht und warum er sich nur auf ein Sample bezieht, dem der Kanal "Master" zugewiesen wurde.

Und wie schon erwähnt, ich kann dem ersten Kanal auch die Bezeichnung "Plastic Kick" geben, dann steht übergeordnet auch "Plastic Kick" in der Cubase-Spur.
 
Hat Glutamatjunkie doch schon beantwortet
Den ersten Ausgang darf man nicht als Out 1 verstehen. Das ist ein Hauptausgang. Wenn du für zb für Snare 10000 einen anderen FX als von diesem Drum VST haben willst dann routest das in Out 2


Edit:
Dieser Silent :rolleyes:^^
Und warum ist das ein Hauptausgang? Was genau unterscheidet diesen von den anderen Kanälen (hier 2 bis 16)? Diese Frage konnte bisher niemand so richtig/ausführlich einleuchtend beantworten, mir fehlen zu dieser Sache auch Tutorials (und ich habe lange gesucht).

Deine Aussage bzgl. "Snare 10000" ist so auch nicht korrekt, da sie impliziert, dass nur ein auf den "Master"-Kanal gelegtes Sample von den internen Effekten von Speedrum profitieren würde, was aber nicht der Fall ist, da ich ein Sample auch auf einen der Kanäle 2 bis 16 legen kann, das dann z. B. mit Distortion, Filter etc. bearbeitet werden kann.
 
Sorry, noch einmal:

Die einzelne Spuren verlassen das Plugin.
Stell dir einen Gitarrenverstärker vor: Gitarre (Sample in diesem Fall) geht in die Bodeneffekte (Effekte der Einzelkanäle des Speedrums) und dann in den Verstärker (Master des Plugins).
Jetzt ist es aber so, dass du nach den Effekten noch einen Splitter hast, d.h. der Sound der Gitarre + Bodeneffekte wird abgefangen und geht nicht in den Gitarrenverstärker (Plugin Master) sondern in ein Mischpult (Cubase).

Das du den Namen Speedrum ändern kannst soll ja auch möglich sein. Stell dir vor du hast 3 Speedrums in deinem Projekt und du kannst den Namen nicht ändern. Wie willst du wissen welcher Speedrum was macht?
Beispiel:
Du hast ein Speedrum nur für Kick und Snare, einen nur für Percussion und einen nur für Becken.
Dann wäre es doch doof wenn die Speedrum 1, Speedrum 2 und Speedrum 3 heißen würden.
Also Namen sollten sich ändern lassen können.
 
Sorry, noch einmal:

Die einzelne Spuren verlassen das Plugin.
Stell dir einen Gitarrenverstärker vor: Gitarre (Sample in diesem Fall) geht in die Bodeneffekte (Effekte der Einzelkanäle des Speedrums) und dann in den Verstärker (Master des Plugins).
Jetzt ist es aber so, dass du nach den Effekten noch einen Splitter hast, d.h. der Sound der Gitarre + Bodeneffekte wird abgefangen und geht nicht in den Gitarrenverstärker (Plugin Master) sondern in ein Mischpult (Cubase).

Das du den Namen Speedrum ändern kannst soll ja auch möglich sein. Stell dir vor du hast 3 Speedrums in deinem Projekt und du kannst den Namen nicht ändern. Wie willst du wissen welcher Speedrum was macht?
Beispiel:
Du hast ein Speedrum nur für Kick und Snare, einen nur für Percussion und einen nur für Becken.
Dann wäre es doch doof wenn die Speedrum 1, Speedrum 2 und Speedrum 3 heißen würden.
Also Namen sollten sich ändern lassen können.
Ich habe dich ja verstanden (auch die anderen hier), aber logisch ist das Ganze trotzdem nicht. Denn wenn ich das jetzt nicht falsch (und euch richtig) verstanden habe, dann verlässt eine Spur, die im Plugin auf den "Master"-Kanal gelegt wird, nicht das Plugin, wobei aber die Spuren, die das Plugin verlassen, trotzdem von den internen Effekten des Plugins profitieren können.
Und hier würde ja auch nur eine Spur von einem zweiten Kompressor (nämlich dem unten unter "Master" aufgeführten) profitieren, ebenso von den "Output"-Einstellungen. In diesem Fall also nur die Kickdrum, die ich auf den "Master"-Kanal gelegt habe.

Es geht ja nicht darum, dass ich den Namen "Speedrum" ändern kann, sondern dass dieser in der Cubase-Spur doppelt auftaucht. Wenn ich, wie im Screenshot ersichtlich, auf dem 1. Pad die "Plastic Kick" liegen habe, dann bekommt das gesamte Instrument auch den Namen "Plastic Kick" zugewiesen. Gebe ich ihm aber nun den Namen "Speedrum 1" (um bei deinem Beispiel zu bleiben), so wird auch der ersten Spur in Cubase die Bezeichnung "Speedrum 1" zugewiesen. Der 2. Screenshot zeigt dies anhand des Namens "Speedrum".
 
Es geht ja nicht darum, dass ich den Namen "Speedrum" ändern kann, sondern dass dieser in der Cubase-Spur doppelt auftaucht. Wenn ich, wie im Screenshot ersichtlich, auf dem 1. Pad die "Plastic Kick" liegen habe, dann bekommt das gesamte Instrument auch den Namen "Plastic Kick" zugewiesen. Gebe ich ihm aber nun den Namen "Speedrum 1" (um bei deinem Beispiel zu bleiben), so wird auch der ersten Spur in Cubase die Bezeichnung "Speedrum 1" zugewiesen. Der 2. Screenshot zeigt dies anhand des Namens "Speedrum".
Ja das ist etwas doof. Eigentlich sollte das getrennt sein, weil es sonst keinen Sinn ergibt.

Ist das bei Groove Agent auch so? Also Pad 1 gibt den Namen für das ganze Plugin?
 
Ja das ist etwas doof. Eigentlich sollte das getrennt sein, weil es sonst keinen Sinn ergibt.

Ist das bei Groove Agent auch so? Also Pad 1 gibt den Namen für das ganze Plugin?
Ja, habe ich letzte Nacht zufällig in diesem Video gesehen. Das ist wohl auch generell so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groove Agent hat einen eingebauten Mixer. In jedem Ausgang kannst du also Fx zuweisen oder abschalten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben