Passt der Arbeitsspeicher?

D1ma

D1ma

Registriert
26.02.13
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo Freunde,

Bin neu hier und hab direkt mal eine Frage.

Mein System vorab:

Intel Dualcore i5 650 @ 3.2Ghz
Mainborad: Msi 2a9c !Klick!

Jetztiger Speicher: 6GB Noname DDR3

Grafkkarte: Sapphire 6870HD

Passt dieser Ram ins System?

!klick!

Danke schonmal!!
 
Achso noch was, dann hab ich ja noch 2 Steckplätze frei... kann ich die auch noch mit den selben füllen?
 
Nein, passt nicht. Zwar würde es von den Anschlüssen gehen, aber es wird nicht in der optimalen Taktung von Deinem Board unterstützt. Du solltest maximal 1333er einsetzen, die 1600er nützen nichts, denn der Prozessor kann auch maximal mit 1333er den Speicher antakten. Es kann sein, dass das Board die Speicheriegel frist und runtertaktet, aber damit könnte Dein System unter Umständen unstabil werden.

EDIT: Speicherbänke sollten nach Möglichkeit immer mit dem gleichen Typ von Speicher bestückt werden.
 
danke!

Gut das ich gefragt habe x-) hab da keine Ahnung von ;-)

Welcher wäre denn optimal?
 
Warum willst du 16GB einbauen wenn du schon 6GB hast? mehr als 16Gb unterstützt dein Board nicht. Reichen dir 6GB nicht aus?
 
Nein, passt nicht. Zwar würde es von den Anschlüssen gehen, aber es wird nicht in der optimalen Taktung von Deinem Board unterstützt. Du solltest maximal 1333er einsetzen, die 1600er nützen nichts, denn der Prozessor kann auch maximal mit 1333er den Speicher antakten. Es kann sein, dass das Board die Speicheriegel frist und runtertaktet, aber damit könnte Dein System unter Umständen unstabil werden.

Das ist irgendwie so...ähm.... halbrichtig :D

Generell gibs es "zu schnellen" Arbeitsspeicher nicht. Und wenn er langsamer läuft als normal ist das auch kein Problem. Wenn es zu einem Problem kommen kann, dann evtl deshalb weil der Speicher vllt gar nicht erst erkannt wird...was ein Problem im SPD-CHip wäre und nicht primär an der Taktung liegt.
Oft lässt ich so ein schnellerer Arbeitsspeicher als nötig auch mit niedrigeren Latenzenbetreiben, wenn man halt den Takt nicht ausschöpft.

Wenn preislich kein Unterschied da ist würde ich auf jedenfall den schnelleren Speicher wählen...das lässt erstens Luft um vllt irgendwann mal das System zu übertakten und bei einer Aufrüstung auch die höhere Wahrscheinlichkeit ihn noch weiterverwenden zu können.

Wer einfach nur Sicherheit will sollte sich am besten beim Hersteller das Datenblatt bzw die Kompatibilitätsliste runterladen..da steht welcher Speicher getestet wurde und demnach wirklich kompatibel ist.

Ps: ich hab übrigens 16 Gb 1600er im 1333er System...und es läuft schon seit 3 Jahren rund..laut Bios könnte ich sogar bis zu 2000er einsetzen.
 
Ichhab mal gegoogelt wegen der Kompatibilitätsliste aber es scheint das ist ein OEM-Board...somit gibts das Board offiziell gar nicht von MSI = Kein Support = Keine Kompatibilitätsliste.....da hilft halt nur kaufen und probieren und nicht lange fragen.
 
Ich frage mich immernoch, warum er überhaupt 16GB Ram kaufen möchte.

da hilft halt nur kaufen und probieren und nicht lange fragen.

Yep, bestimmt ein KomplettPC.
 
Kernaussage von mir war: Passt nicht.

Das im ersten Link waren 8GB-Riegel, das Board mag aber lt. Beschreibung nur bis zu 4 GB große Riegel. Vielleicht geht´s trotzdem. Ihr wisst doch sicherlich was das für ein Ärger ist mit dem hin und herschicken, wenn es dann doch nicht passt. Ich kenne sein System nicht gut genug und um auf Nummer sicher zu gehen, rate ich lieber zu dem, was die technischen Daten aus seinen Links hergeben. Von Übertakten und dergleichen war doch auch noch gar keine Rede.

@Soundkraft
Ich weiß ja nicht was Du für einen Prozessor und Board benutzt, Dein Board scheint ein anderes zu sein als das oben genannte, was mit schnellerem Speicherriegel klar kommt. Dennoch ist im Normalbetrieb bei dem Prozessor, der oben genannt wurde, bei 1333er Schluß und auch die Boardbeschreibung sagt eben aus, dass der Einsatz von 1066/1333er Speicher geeignet ist. Schnellere taktbaren Speicher zu nutzen ist daher eigentlich ziemlich sinnfrei, es sei denn man möchte übertakten. Ich bezweifle aber das sich obiges Board dazu übereden lässt.
 
Von Übertakten und dergleichen war doch auch noch gar keine Rede.

Nein..aber vom Untertakten....und da kommt man dann automatisch drauf ;)

Ich bezweifle aber das sich obiges Board dazu übereden lässt.

Du kannst aber auch nicht garantieren, dass es mit jedem beliebigen 1333er Speicher läuft, weil es eben ein OEM Board ist und somit keine Kompatibilitätsliste existiert, oder? Ich kann natürlich auch nicht garantieren dass ein bestimmter 1600er Speicher funktioniert.
Aber die Aussage dass heruntertakten die Stabilität gefährdet ist war halt falsch... wenns ein Problem gibt startet der PC halt gar nicht erst. Das ist aber ein Erkennunsgproblem bzw Schuld des BIOSes und kein "Stabilitäts"problem....ok...ist jetzt kleinlich von mir :D

Weils ein OEM BOard ist und man da leider nie so weiss ist 1333er aber vllt tatsächlich die sicherere Wahl.

Eine Idee wäre rauszufinden mit welchem Retailboard dieses Board baugleich ist (und da gibts 100% irgendeins) und da mal zu gucken wegen der Liste. DIe dürfte dann wohl auch fürs OEM-Board gelten.
Und die wird NATÜRLICH bestenfalls 1333er Speicher enthalten...schon klar :)
Aber da werd ich jetzt nicht auch noch nach gucken. :D
Das muss der TE schon selber machen.
 
@Soundkraft

Hm, ja wenn man das "kleinlich" betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht. ;-)

Es stimmt auch, dass ich es nicht garantieren kann, dass es mit jeder Marke klappt. Ich hoffe, ich muss das auch nicht garantieren. ^^

Ich denke bei Kingston kann man nicht wirklich viel was falsch machen. Die sind schon so lange in diesem Geschäft Arbeitsspeicher unterwegs und haben eigentlich immer sehr gute Bewertungen.

Es ist ziemlich schwierig bei MSI das passende Board ausfindig zu machen. Vielleicht hat D1ma das Handbuch zum Mainboard vorliegen, da könnte sowas wie eine Kompatibilitätsliste drin sein.
 
Hallo,

Danke für eure Bemühungen! Habe eben noch gelesen das Win 7 eh nur 16 GB unterstützt.
Also bei Fruity loops komm ich mit den 6 GB an meine Grenzen, vst Instrumente, Effekte usw. Kommt irgendwie ganzschön was zusammen.
Und ja es ist ein Komplett PC, hab bisher die Grafikkarte getauscht und eine ssd Festplatte verbaut.

Ich denke mal doch das man einen unterschied merken wird von 6auf 16 GB? Windows start und Programme sollten doch noch schneller geladen werden?

Gruß Dima
 
Das Handbuch besitze ich leider nicht... heisst wohl try and Error.
 
Hallo,

Danke für eure Bemühungen! Habe eben noch gelesen das Win 7 eh nur 16 GB unterstützt.
Also bei Fruity loops komm ich mit den 6 GB an meine Grenzen, vst Instrumente, Effekte usw. Kommt irgendwie ganzschön was zusammen.
Und ja es ist ein Komplett PC, hab bisher die Grafikkarte getauscht und eine ssd Festplatte verbaut.

Ich denke mal doch das man einen unterschied merken wird von 6auf 16 GB? Windows start und Programme sollten doch noch schneller geladen werden?

Gruß Dima

Du könntest auch deine Arbeitsweise umstellen...also Spuren die fertig sind inkl Effektierung als Wav rausbouncen und dann die Entsprechende Spur damit ersetzen. Das würde ganz nebenbei auch die CPU enorm entlasten ;).
Windows wird mit wenig Speicher langsamer geladen schon richtig...aber ab 2 GB ungefähr holt man dann auch nix mehr gross raus. Geladen werden die Programme auch nur dann schneller, wenn der Arbeitsspeicher vorher wirklich voll war und daher Daten auf der Festplatte zwischengespeichert werden müssen. Wirklich Sinn macht soviel Speicher erst wirklich, wenn auf viele und umfangreiche Daten wirklich gleichzeitig zugegriffen werden muss (was bei Samplern schon schnell der Fall sein kann) bzw viele Programme mit viel Speicherbedarf geichzeitig laufen...besonders wichtig ist hier das Wort "gleichzeitig". Auch bei Videobearbeitung wo man mit ser grossen Dateien arbeitet macht das SInn. Wenn man aber z.b. einfach nur viele Synthis und Effekte in der DAW laufen hat, dann ist die CPU sowieso eher an ihrer Grenze als der Arbeitsspeicher. ;)


Das Handbuch besitze ich leider nicht... heisst wohl try and Error.
Leider gibts anscheinend wirklich kein RetailMainboard mit H57-Chipsatz von MSI. Somit hast du wohl das Pech ein Reines OEM-Board erwischt zu haben...da kriegt man nicht mal Antwort im MSI Forum. Bleibt wohl wirklich nur der Versuch...aber guck dir mal den Speicher an , der schon drin ist...evtl kann man den Hersteller ja erkennen (obwohl ich vermute, dass das auch kein bekannter Markenhersteller ist) und wenn ja, dann am besten den neuen SPeicher auch von der Marke kaufen...das erhöht die Chancen etwas denke ich.

Aber es bleibt noch ein Fallstrick...wenn du wirklich 4 Module brauchst, weil 8GB Module nicht unterstützt werden könnte es wichtig werden, ob die Module doppelseitig oder nur einseitig bestückt sind....und manchmal gilt da eine Beschränkung auch nur bei 2 der Slots. Wenn also später 2 Module laufen, 4 aber nicht dann könnte es daran liegen.
Darum wäre ein Handbuch schon hilfreich gewesen.
 
Ok das mit dem zwischenspeichern könnte ich mal in Angriff nehmen.
Ich denke ich werde mir dirkt ein neues board besorgen.

Lg Dima
 
ch denke mal doch das man einen unterschied merken wird von 6auf 16 GB? Windows start und Programme sollten doch noch schneller geladen werden?

Warum denken Leute, dass mehr RAM gleich Mehr Speed bedeutet? Ist nicht so. Deine 6GB Riegel müsstest du ausbauen, wäre mM Verschwendung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
W
Antworten
5
Aufrufe
877
whooply
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben